Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Sex – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma und Sex

Beitrag von mangomango » 21.06.2023, 09:42

Hallo liebe Leute,

ich (m,34) stehe vermutlich kurz davor ein Urostoma, wenn nicht sogar noch ein Colo-Stoma dazu zu bekommen.
Hier meine Situation: leben-mit-einem-stoma/hilfe-was-soll-ich-machen-urostoma-uro-und-colo-t30393.html

Für die, die ihre Erfahrungen und workarounds teilen möchten:

Wie lebt ihr Intimität und Sexualität mit Stoma?

Mein Partnerin sagt sie hat "Angst", dass der/die Beutel dann im Weg sind, dass sie kaputtgehen können währenddessen etc. Und natürlich findet sie auch den Gedanken insgesamt nicht besonders erregend.

Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
xx

kein Profilfoto
mangomango

Mitglied

Stoma und Sex

Beitrag von Butterfly » 21.06.2023, 16:22

Hallo Mangomango

Der Beutel, wenn es der richtige ist, bleibt, wo er ist - auch beim Sex.
Der stört auch nicht, weil er rechts oder links am Bauch ist. Es gibt auch unterschiedliche Beutelgrössen. Je nach deiner Körpergröße kannst du also entspannt mit midi oder auch mit Maxi-Beuteln (noch) schön(ere) Stunden haben, weil alles Gepupse (siehe deine andere Frage) geräusch- und geruchlos im Beutel verschwindet.

Es stinkt erst, wenn der Filter verstopft ist (das sieht man aber, dann ist er schwarz). Ein Filter hält 24-48 Stunden. Bei einem Colostoma wechselst du eh häufiger.

Es gibt Stomabänder (Stoma-na-und) auch für Männer, T-Shirt oder eben nichts drüber.
Der Beutel ist schnell Normalität. Bestell dir doch einfach mal ein paar Probebeutel, die Hersteller machen das. Dann kannst du und deine Partnerin schon mal das Look-and-Feel erfahren, bevor es “ernst” wird.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Sex

Beitrag von mangomango » 21.06.2023, 16:40

Ja hatte schon vor, mal bei Coloplast anzurufen!
Wieso wechselt man bei einem Colostoma häufiger?

kein Profilfoto
mangomango

Mitglied

Stoma und Sex

Beitrag von Bernie29 » 21.06.2023, 17:13

Ich mache es wie butterfly.
Stoma-Bandage aus Stoff (verschiedene Farben) von stoma-na-und.

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Stoma und Sex

Beitrag von Butterfly » 21.06.2023, 17:29

Wenn der Stuhl fest ist, geht er nicht aus dem Beutel raus. Ileo-Stuhl ist flüssig. Aber da du geschrieben hast, dass dir schon einiges fehlt, geht Vielleicht auch ein Ileostoma-Beutel.

PS: ich nehme schon lang keine Bandagen mehr - ist mir viel zu umständlich

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Sex

Beitrag von Webkänguru » 27.06.2023, 08:09

Hi mangomango,

Beutel leer machen, den Beutel "nach oben klappen" und unter einer laichten Stoff-Bandage verschwinden lassen (z.B. dem Bilby von "Stoma na und" - https://www.stoma-na-und.de/epages/es92 ... ucts/02-09)... und schon ist es als wäre da gar nix am Bauch ;-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma und Sex

Beitrag von mangomango » 27.06.2023, 10:31

wenn das wirklich so klappt wärs ja ein Traum! :)

kein Profilfoto
mangomango

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: