Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Sexualität - Aufruf an Stomaträgerinnen zur Unters – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stoma und Sexualität - Aufruf an Stomaträgerinnen zur Unters

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.10.2011, 12:37

Hallo. Ihr braucht keine Angst zu haben, da braucht sich keiner zu outen. Geht eigentlich darum ob aufgeklärt wurde, die Risiken (wie Narben und Gewebeverhärtungen durch Bestrahlung, im Genitalbereich. muß ja nicht passieren, aber kann und wenn man da vorbereitet ist, dann unternimmt man auch eher was dagegen und kann vieles abwenden, was aber nach einem Jahr nichtmehr geht ohne großen Aufwand)erklärt wurden, wie man seinen veränderten Körper sieht, wie der Partner reagiert hat, wirklich nur Fragen die ich auch hier öffentlich beantworten würde und ich bin da eigentlich schon sehr vorsichtig...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 07.10.2011, 12:51

Habt ihr die fragen schon bekommen? Hab der guten dame gemailt sobald die anfrage hier im forum kam. Bisher ohne antwort

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 07.10.2011, 13:55

Hallo Nica,
Ich habe die Fragen sofort zugeschickt bekommen. Allerdings steht im Schreiben drin, dass es um die Aufklärung im deutschen Raum geht. Wenn du in Australien wohnst, fällst du vielleicht raus? Keine Ahnung.

Wie Christian schon schreibt, kann man auch Fragen auslassen. Sie haben auch genau ihre Namen, Beruf, Telefon usw. angegeben und das Ganze ist sehr sensibel verfasst.
Man merkt, dass sich die Leute richtig Gedanken gemacht haben und sich Mühe gegeben haben... und Christian hats auch sozusagen abgesegnet.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 07.10.2011, 16:06

kleine leuchtende Blume hat geschrieben:Hallo Nica,
Ich habe die Fragen sofort zugeschickt bekommen. Allerdings steht im Schreiben drin, dass es um die Aufklärung im deutschen Raum geht. Wenn du in Australien wohnst, fällst du vielleicht raus? Keine Ahnung.

Das kann eine Erklärung sein aber kein Grund Nica nicht zu antworten. Da ich nicht glaube, dass sich so viele gemeldet haben, können die wenigen nicht Auserwählten wenigstens den Grund dafür erfahren.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Webkänguru » 07.10.2011, 17:40

Hallo Annica,

Frau Schnitz hat sich bei uns gemeldet, deine Email ist bei ihr als Spam klassifiziert worden und sie kann deine Email-Adresse nicht auslesen. Deshalb kam noch keine Antwort. Hab dir dazu eine PN geschickt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Nica85 » 07.10.2011, 19:33

Danke Christian! :danke:

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Pflegeexpertin » 13.10.2011, 13:36

Liebe Forumsmitglieder,

auch an dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön, an alle Damen, die uns unterstützt haben und uns vielleicht noch unterstützen wollen. Ich möchte gerne ein paar Sätze zu unserer Umfrage sagen:

Unsere Facharbeit trägt den Titel „ Welche Auswirkungen könnte eine Körperbildstörung auf die Sexualität bei deutschen Patientinnen mit Stoma im gebährfähigen Alter haben?“

Wir möchten im Rahmen dieses ca. 100 seitigen Skripts das Tabuthema Sexualität bei Stomiepatientinnen analysieren, interdisziplinär sensibilisieren und durch differente Medien zum Abbau von Berührungsängsten beitragen.

Unser Team besteht aus Dominic Will und Julia Zerwatzki, die beide im ambulanten Pflegedienst arbeiten, Ina Teßmer und Petra Steinbeck- Kramp, die in der Klinik tätig sind und aus mir, Katrin Schmitz, tätig im Homecarebereich.

Diese Facharbeit wird bis Ende Februar fertig gestellt und Ende April mit einer Einladungsveranstaltung im Bildungsinstitut Herne im Rahmen einer Projektpräsentation vorgestellt.

Wir wünschen uns, als Grundlage für die Evaluation, Meinungen und Erfahrungsberichte von Betroffenen, wie sie ihr Stoma in der ersten Zeit erlebt haben und wie sie es körperlich und psychisch annehmen konnten, alleine und in der Partnerschaft.

Wir wollen unsere Fragen nicht mit Hilfe eines Fragebogens stellen, weil wir das Thema für sehr sensibel halten. Vielmehr wäre es schön emotionales Feedback zu diesem Thema zu bekommen.

Also nooch einmal 1000 Dank an die lieben "Mädels", die uns so offen unsere "indiskreten" Fragen beantwortet haben!:super: :super:

Ich habe mich übrigens unter dem Punkt "Vorstellung" auch hier im Forum offiziell vorgestellt :p ....
Wenn jemand mehr wissen möchte... ich freue mich über jede mail :)

Eure Katrin

kein Profilfoto
Pflegeexpertin

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.10.2011, 18:06

Hallo Katrin,

herzlich willkommen im Stoma-Forum :)

Ich finde es gut, dass du uns hier über eure Facharbeit auf dem Laufenden halten möchtest :gut: Es stehen euch sicherlich einige arbeitsreiche Tage bevor, ich wünsche euch gutes Gelingen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Pflegeexpertin » 13.10.2011, 18:23

:abgedreht:
Oh ja, jede Menge Arbeit!

Haben uns gestern getroffen, um die ersten Recherchen zu besprechen und die neuen Arbeitsaufgaben zu verteilen.

Nun werden wir uns Ende November erneut treffen. Bis dahin sollte jeder von uns schon eine ganze Menge auf´s Papier gebracht haben :brief: .

kein Profilfoto
Pflegeexpertin

Mitglied

Beitrag von Pflegeexpertin » 27.10.2011, 12:59

Hallo liebe Mädels,

also noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften.

Ich bin jetzt "fertig" mit der Datenerhebung in Form des "Interviews".

Unser Ziel 10 Rückmeldungen zu unserer Fragestellung zu bekommen ist vollbracht!

Jetzt beginnt die "fleissige Phase" der Auswertung und Niederschrift und der Einbindung in die komplette Ausarbeitung.

Ich werde Euch berichten, wie wir weiterkommen:lesen:

Ganz herzliche Grüsse aus Dinslaken
Katrin

kein Profilfoto
Pflegeexpertin

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: