Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Sexualität - Aufruf an Stomaträgerinnen zur Unters – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stoma und Sexualität - Aufruf an Stomaträgerinnen zur Unters

Beitrag von Webkänguru » 05.10.2011, 11:26

Hallo,

wir ihr wisst unterstützen wir von Zeit zu Zeit Pflegefachkräfte in ihrer Weiterbildung in der Stomatherapie. Aktuell beschäftigt sich eine Gruppe am Bildungsinstitut in Herne mit einem Thema, das in der Fachliteratur oft zu kurz kommt, nämlich den möglichen Auswirkungen der Stonaanlage auf die Sexualität bei betroffenen Frauen.

Es geht den angehenden Pflegeexperten darum heraus zu finden, welchen Einfluss das Stoma und die damit verbundene körperliche Veränderung auf euer Sexualleben hat, insbesondere wenn bei euch noch ein Kinderwunsch
in Frage kommen kann oder ihr mit Stoma Kinder bekommen habt.

Ansprechpartnerin ist Frau Katrin Schmitz. Sie und ihre vier Kollegen, die alle in Pflegediensten, in Kliniken oder
HomeCare-Unternehmen tätig sind freuen sich, wenn Ihr eure Erfahrungen beisteuert. Eure Antworten werden selbstverständlich anonym erfasst.

Die Ergebnisse der Facharbeit werden im Rahmen einer öffentlichen Präsentation vorgestellt und auch darüber hinaus publiziert, so dass eure Erfahrungen vielen anderen betroffenen Frauen zu Gute kommen.

Wenn ihr das Projekt unterstützen möchtet oder weitere Fragen dazu habt wendet euch bitte direkt an:

Katrin Schmitz, Email: xxx oder auf dem Handy unter 0163/xxx

Für allgemeine Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Häslein » 05.10.2011, 11:33

Ein sehr wichtiges Thema, wie ich finde.

Denn ohne diesen Lebensbereich wären wir schon langee ausgestorben. :shock:

Ich werde meine Unterstützung gerne anbieten.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 05.10.2011, 13:15

Ob Aussterben oder nicht, ich fühle mich mit Umfragen zur Zeit überschwemmt :shock: und bin auch nicht bereit zu doch recht intimen Fragen mein Schlafzimmerfensterchen zu öffnen.Dieses habe ich in meiner Vorstoma-Zeit nicht getan und werde es auch weiterhin nicht tun. Ich denke, auch dieses Tabu darf einmal offen angesprochen sein. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 05.10.2011, 13:34

Selbstverständlich ist auch diese Sichtweise völlig in Ordnung.

Ich weiß ja nicht, wie genau was gefragt wird; naturgemäß behalte ich mir auch vor, auf ( für mein Empfinden ) zu intime Fragen nicht zu antworten.

Habe erst einmal bei einer Umfrage mitgemacht, sonst noch nie. ( stomatechnische Umfragen )

Häs

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 05.10.2011, 15:31

Ob Aussterben oder nicht,
@Häslein, auch wenn ich Dich quasi übernommen habe, ging es weder um die Häslein noch im die Stomis,deren Aussterben ist mir nun wahrlich nicht egal. ;) Nur ich, kann Mutter Natur folgend, nicht in den Kreis derer eingeornet werden, die altersmäßig durch den Akt des Beischlaf´s zum zum Fortbestehen von Mensch und Natur beitragen können, wenn Du verstehst was ich meine :schwitzen:

Aber nun nicht glauben, wer so verdreht spricht hat kein Interesse an " Sonstiges".

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 05.10.2011, 17:26

Das Eine verstanden, das Andere sowieso nicht geglaubt :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 06.10.2011, 09:35

Das würde ich gerne unterstützen, da unser Kinderwunsch noch nicht in Erfüllung gegangen ist, wir aber trotz Stoma die Hoffnung nicht aufgeben. Übrigens hat mich genau die Frage, ob man mit Stoma ein Kind austragen kann, ursprünglich zu diesem Forum hier geführt. Ich werde mich mal dort melden.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.10.2011, 10:43

Ich nehme ja nicht sogern an Umfragen teil, werde das aber unterstützen, denn wäre ich im Vorfeld der Bestrahlung richtig aufgeklärt worden, dan hätte ich mir viel Enttäuschung ersparen können...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 06.10.2011, 11:49

Hi,

ich bin echt nicht Prüde, ganz sicherlich nicht, aber mein Sexualverhalten etc. dat jeht niemanden wat an .. das ist für mich ein absolutes NO-GO ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.10.2011, 11:23

Hallo zusammen,

nicht damit es hier zu einem Missverständnis kommt, es geht nicht darum irgendwelche Details aus eurem Sexualleben zu hinterfragen. Sondern darum wie ihr auf die veränderte Situation vorbereitet wurdet, ob euer Partner bereits in der Klinik mit einbezogen wurden, ob und wenn ja wie sich euer eigenes Körperempfinden verändert hat, ob es nach der OP schwierig war sich wieder auf intime Stunden mit eurem Partner einzulassen usw. Und wenn ihr einzelne Fragen nicht beantworten möchtet, ist das völlig in Ordnung.

Auch wenn das Thema hier im Forum nur selten zur Sprache kommt wissen wir, das es sehr viele Betroffene beschäftigt. Die Facharbeit soll helfen die Pflegefachkräfte für dieses Thema zu sensibilisieren.

Viele Grüße,
euer Christian

Edit: noch einen kurzen Satz ergänzt ...

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: