von syfi » 13.06.2008, 09:55
guten morgen,
ich weiß das hier schon viel zu dem thema geschrieben wurde. aber ich hab da auch mal ne frage.
durch die op hab ich viel abgenommen (sagen wir mal so, geschadet hat es mir nicht:)) aber natürlich sind auch die muskeln schwach. daher würde ich gerne etwas sport machen.
ich habe hier zuhause einen crosstrainer stehen, auf dem ich früher viel trainiert habe. ist ja auch einfach, wenn man mal zeit hat, zwischen haushalt und kindern, steht er hier.
kann ich das nun auch wieder? körperlich fühle ich mich fit!!! die frage ist nur, kann ich dann, wenn ich wieder intensives training mache (so 1 stunde) bauchschmerzen oder sowas davon bekommen? kann da irgendwas reißen, kaputtgehen etc.? mein arzt der weiß immer garnix:(
lg syfi
von Morwen » 13.06.2008, 10:16
Hallo syfi,
ich hab auch nen Crosstrainer zuhause stehn. Damit dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Du solltest es jedoch ganz langsam angehmn lassen und auf die Signale deines Körpers hören. Wenn du wieder Kondition und Muskeln aufgebaut hast, kannst du m.E. auch wieder ne Stunde trainieren (ich wünschte, ich wäre so diszipliniert )
Gruß ... Morwen
von Chief » 13.06.2008, 11:10
Hallo syfi,
Crosstrainer sollte nun überhaupt kein Problem sein. Wenn Du dich gut fühlst fange langsam an und steigere die Intensität so wie es möglich ist. Ich selber trainiere jetzt seit knapp 4 Monaten wieder regelmässig in der Muckibude und es geht gut. Das einzige was ich nicht mache sind spezielle Bauchübungen (z.B. Sit-Ups) und Bewegungen bei denen der Druck im Bauch extrem erhöht wird (z.B. Kniebeugen, Kreuzheben etc.). Also, es spricht überhaupt nicht dagegen nur lasse es anfangs ruhig angehen.
Gruß
Uli
von Webkänguru » 13.06.2008, 11:16
Hallo syfi,
einem Training auf deinem Gerät steht nichts im Wege. Aber wie schon angesprochen, lass' es langsam angehen. Z.B. mit jeden 2. Tag 15 Minuten beginnen und dann Woche für Woche leicht steigern. Dabei viel trinken, ganz wichtig für uns bei Ausdauersportarten.
Wenn du merkst, dass dich das Training zu sehr belastet, dann einfach einen Schritt zurück drehen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Frank38 » 13.06.2008, 14:37
Hallo Syfi,
Immer ran an das Gerät kannste locker machen gar kein Thema, war sogar in der AHB schon dran zwar nicht sofort volle power aber 10 Minuten durfte ich von dem Therapeuten aus. Sonst kann ich mich nur meinen vorschreibern anschliessen.
vlg Frank
von hmengers » 13.06.2008, 16:39
Hallo,
ich habe mich seit Anfang 2008 von (sehr nahe) Null u. a. mit Krafttraining am Gerät wieder auf (fast) normal hochgearbeitet. Mein Stoma hat nicht protestiert. Aber wichtig: unter fachmännischer (fachfraulicher) Aufsicht und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bringt öfter als 2 x/Woche keinen Kraftzuwachs, sondern eher weniger! Hätte ich auch nicht gedacht, stimmt aber. Gut informierte Querschnittzentren haben inzwischen bei der Erstreha auf diese geringere Frequenz umgestellt.
Herbert
Hi Syfi, mit dem Crossstrainer dürften keine Probleme entstehen
oder mal als Beispiel ich bin 4 Monate nach
der Op wieder zum meinem Sport,also Wanderrudern gegangen,da werden die Bauchmuskeln sehr beanspruch. Das was der Chrosstrainer von dir körperlich abfordert werden wohl auch alle docs zustimmen
Bei mir hat es auf alle Fälle die Bauchmuskeln gestärkt.
von HARRY52 » 14.06.2008, 20:57
Hallo Syfi,Sport nach der OP war auch für mich immer ein Thema.Ich habe vor der OP immer sehr viel Sport getrieben und konnte gar nicht schnell genug wieder anfangen.Ich kenne nicht deine Erkrankung aber bei einer Sakralwunde sollte man auch erst wieder mit dem Crosstrainer anfangen wenn man sich dabei wohlfühlt.Bei Bauchnaht und Stoma sollte man jeglichen Sport der zuviel Druck auf die Bauchmuskulatur bringt meiden.Ich hatte es mir auch einfacher vorgestellt und habe voreilig wieder gesurft und mir eine parastomale Hernie eingefangen.Jetzt trage ich bei allen sportlichen Betätigungen eine Stomabandage von Basko.
Alles langsam angehen und auf den Körper hören-auch wenn es manchmal schwerfällt.
Viele Grüsse-Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe