von Mai72 » 28.09.2010, 12:59
Seit kurzem hat mein Vater einen künstlichen Darmausgang und große Probleme mit der Dichte. Dort wo der künstliche Ausgang auf der Haut sitzt, kommt immer wieder Flüssigkeit heraus, obwohl die Haut dort sehr glatt ist und er gertenschlank ist.
Mehrmals am Tag muss er daher die Wäsche wechseln. Da dies kein Dauerzustand sein kann und bisher auch die Hilfe vom Sanitätshaus keinen Rat weiß, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann bzw. einen Tipp geben kann, an wen man sich in einem solchen Fall wenden kann.
von babonsai » 28.09.2010, 13:07
Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier
Zu dem Problem Deines Vaters habe ich mal folgende Frage:
Wo genau ist es undicht? Meinst Du die Naht um Das Stoma herum oder ist die Platte des Stomabeutels undicht?
Lieber Gruß
Klaus
von Wallaby » 28.09.2010, 13:13
Hallo Mai,
falls es nicht die Platte ist, sondern tatsächlich neben der Stoma-Naht ausläuft, dann solltest Du mit ihm zu dem krankenhaus fahren, das ihn operiert hat. (Die haben da schließlich alle mediz. Unterlagen von ihm.)
Und zwar als Notfall rein, damit er gar nicht erst lange auf einen Termin warten muss!
Alles Gute und lieben Gruß
Bärbel
Nachtrag: Ist die "Hilfe" vom Sanihaus eine Stoma-Schwester? Oder Stoma-Therapeutin? Falls nicht, dann ruf mal Eure Krankenkasse an und fragt nach einem Homecare-Unternehen, das eine hat. Die haben nämlich richtig Ahnung, weil sie dafür ausgebildet worden sind.
von Mohnblume » 28.09.2010, 13:42
Hallo Mai,
ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...
Ich habe es so verstanden ,dass die Platte von Stuhlgang unterwandert wird.
Da wäre eine Maßnahme Stomahesive Paste oder Stomaringe zu verwenden.
Bitte sprich die Stomaschwester darauf an.
Alles Gute
Mohnblume
von doro » 28.09.2010, 14:30
Hallo Mai72,
Dort wo der künstliche Ausgang auf der Haut sitzt, kommt immer wieder Flüssigkeit heraus
Willkommen ! |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe