von doro » 12.07.2009, 21:24
Siskie stimmt Cavilon ist die Nummer one an Hautschutz für unsere lädierte Haut( ganz vergessen )
von totto41 » 12.07.2009, 21:39
Hallo siski,doro,waltraud,
vielen Dank für die tipps werde morgen den Hausarzt darauf ansprechen.
viele Liebe Grüße Totto`frau
von Siskinanamok » 12.07.2009, 22:14
Hallo Totto's Frau,
dann drück ich die Daumen für morgen, lass dich dabei aber nicht abwimmeln!!
Cavillon ist etwas teuer und wird nicht so gerne verschrieben. Sag dem Doc klipp und klar, das die Haut unter der Platte offen ist und da ein Schutz drüber muss!!! Mein Arzt war da anfangs etwas zickig... nur so als kleine Vorwarnung!
Lieben Gruß
Siski
von MiniBonsai » 12.07.2009, 22:30
oder du lässt dir ein megadünnes Hydrokolloid-Pflaster verordnen, das du erst auf die Haut klebst (Loch ebenfalls zuschneiden wie bei der Stomaplatte) und dann die Stomaversorgung da drauf.
So haben die das bei mir in der Klinik gemacht... mit Varihesive extra dünn von Convatec:)
von Melli » 13.07.2009, 02:16
Willkommen, Totto!
Leider empfehlen sehr sehr viele Stomatherapeuten ausschließlich Paste, halten diese wohl für einen Kleber .
Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass weniger mehr ist, die Paste eigentlich nur selten zum Ausgleich benutzt wird, und sogar für den Ausgleich der Unebenheiten (Hautfalten etc) greifen die meisten Känguruhs auf andere Mittel zurück, eben weil die Pasten meist Alkohol enthalten - und eure sicherlich, drum brennt es so klasse...
Mein Tipp: einfach die Paste mal weglassen, Platte gut andrücken.
Für die Hautpflege eine Chironcreme vom Arzt aufschreiben lassen, diese beim Plattenwechsel benutzen (dünn einreiben, kurz einwirken lassen, Rest abwischen, fertig)
von hmengers » 13.07.2009, 10:59
Hallo
und zuerst einmal herzlich willkommen!
Zum Glück hatte ich solche Probleme noch nicht. Toi-toi-toi. Aber was ich dazu weiß: In der Klinik hier machen die es auf der Station auch wie von MiniBonsai beschrieben. Dünnes Varihesive-Pflaster drunter. darauf die Platte geklebt. (Vielleicht auch, weil die bei den Queris wegen der Druckstellenproblematik immer Varihesive im Verbandswagen haben?)
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe