Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von totto41 » 12.07.2009, 16:36

Hallo Allerseits,
wir, mein mann und ich sind neu hier . :confused:
Kurz zur Vorstellung die Krankengschichte:
Vor ca 5 Wochen wurde ein RE.CA diagnostziert, eine Woche später die OP .Er hat jetz ein Entlastungsstoma (Ileostoma).
Die ersten 2 Chemos hat er er auch schon hinter sich.
Mit allen Nebenwirkungen etc.
Große Probleme haben wir mit dem Stoma, es liegt unter/auf Hautniveau und brennt wie Teufel. Mein Mann traut sich gar nicht mehr was zu essen.
Wir brauchen unbedingt einen Rat, was darf er essen,wie pflegt man die umgebende Haut?Wie lange dauert es gewöhnlich bis sich die Haut wieder erholt?......
Über Antworten, Anregungen und Hilfe freuen wir uns sehr..
Bis Bald Totto41

kein Profilfoto
totto41

Mitglied

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von Waltraud Mayer » 12.07.2009, 16:53

Hallo Totto
Erstmal herzlich willkommen hier..
Habt Ihr keine Stomatherapeutin??? Eigentlich müsste dort wo Ihr die Stomaversorgung bezieht jemand da sein der sich das Stoma anschaut und Euch berät. Ich würde die Haut mal mit Chironcreme behandeln, da heilt das ziemlich schnell ab, meist nach 2.3 Tagen...vielleicht solltet Ihr eine konvexe Platte benutzen, die hält grad bei Ileostoma auf Hautniveau besser dicht, dann gibts auch kaum Hautprobleme..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von Siskinanamok » 12.07.2009, 16:56

Hallo und Herzlich Willkommen totto41 und Mann!

Habt ihr eine Stomatherapeutin? Wenn nicht dann solltet ihr euch schnellst möglich um eine bemühen, denn oft kann man mit der richtigen Versorgung viele Probleme aus der Welt schaffen. Benutzt ihr denn bereits konvexe Platten? Die sind extra für Stomas die sich auf/unter Hautniveau befinden gemacht.

Zur Pflege der Haut kann ich euch die Chiron Salbe empfehlen, die sollte man etwas einmassieren, einziehen lassen und dann die Reste mit einem Tüchlein entfernen, die ist deswegen so gut, weil sie nicht fettet und damit den Halt der Platte nicht gefährdet. Ansonsten würde ich noch Cavillon Lollys oder Spray hinzuziehen. Das ist so eine Art durchsichtiges Pflaster und wird nach er Reinigung und Pflege der Haut direkt auf die wunden Stellen aufgetragen. Es ist nochmal ein zusätzlicher Hautschutz, damit die Haut besser abheilen kann, und nicht so schnell wieder mit dem aggressiven Stuhl in Berührung kommt. In wie weit man mit Hautschutzringen Paste arbeiten kann wenn das Stoma auf/unter Hautniveau liegt entzieht sich leider meiner Kenntnis. (weiß da jemand mehr?)

Zum Essen, habe ich sagen hören das Fleisch sehr aggressiven Stuhl verursacht.. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit den Stuhl etwas einzudicken, das geht auch über Lebensmittel. Kartoffeln sollen dabei sehr gut funktionieren. (ist auch Medikamentös zu machen, das würde ich aber mit einem Arzt besprechen) Beim essen eben versuchen alles zu vermeiden was übermäßig Gallensäure Produziert (fettiges, saures Obst, auch Säfte) aber leider muss man das immer selbst probieren da es keinen Stoma-Ernährungsplan gibt. Jeder funktioniert und verträgt eben anderes..

Ich hoffe ich konnte euch schon mal etwas helfen

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von doro » 12.07.2009, 17:37

Herzlich Willkommen !!

bei uns Ileosstomis ist der Stuhl ätzend,ob mit oder ohne Fleischfutterei, ;) Wie Waltraud schrieb,bei einem Stoma unter der Versorgungsebene,sollten unbedingt convexe Platten getestet werden.Zum abheilen die bewährte Chiron Creme nicht vergessen.Sie ist Fettfrei und kann deshalb auch unter der Versorgung dünn aufgetragen werden.Ich würde dann mit Hautschutzringen ( EAKINS) eine Art Damm um das Stoma bauen,damit die Platte nicht so leicht unterläuft.Natürlich muss Dein Mann essen und vor Allem Trinken,denn als Ileo verliert er viel Flüssigkeit durch das Stoma.Für Beginner ist es Anfangs schwierig,die richtige Versorgung zu finden,denn das Stoma fördert munter und läßt sich kaum bremsen.Ach so, essen Darf Dein Mann fast alles,sollte aber auf faseriges wie Spargel,Zitrusfrüchte oder Ananas verzichten.Die Haut erholt sich,wenn sie nicht ständig gereizt wird schnell - allerdings ist eine gute Stomaschwester hierbei sehr hilfreich.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von totto41 » 12.07.2009, 18:17

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. :danke:
Die Platten, die mein Mann bekommen hat, sind konvex, und nach dem Zurechtschneiden passen sie auch gut.
Und halten tun sie auch gut.
Unsere Stomatherapeutin haben wir schon 3mal in den 4 Wochen gesehen, für ca. 10 min.
"Ach das sieht ja ganz gut aus, ja die wunden Stellen kommen davon, dass die Wunde noch kleiner wird, dann müssen Sie die Platte eben anpassen. Ja die Salbe (zum Abdichten????)brennt ein bisschen..."(ha ha ) :teufel: :teufel:
Wir haben jetzt Muster von einer anderen Firma angefordert, vielleicht bekommen wir von dort Adressen von Stomatherapeuten, die ein wenig mehr Zeit haben.
Diese creme bekommt man in der Apotheke ?
Und dann wird sie nach der reinigung einfach auf die entsprechende Stelle aufgetragen, und dann die Abdichtrcreme mit Platte drauf und fertig??
Sorry dass ich so viele Fragen stelle, aber toll, dass es hier diesen Platz gibt, wo sich gegenseitig geholfen werden kann.
Liebe Grüße totto41'sFrau

kein Profilfoto
totto41

Mitglied

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von Siskinanamok » 12.07.2009, 18:31

Hallo Tottos41 Frau :)

wenn ihr einen Homecareservice habt, dann haben die auch meistens eine Stomatherapeutin, meine hatte das eine mal als sie da war (brauchte sie nicht öfter) soviel Zeit wie es eben gedauert hat. Zu der Stomapaste, ja die brennt, weil Alkohol enthalten ist. Ich meine es gibt aber auch welche ohne Alkohol, oder eben die Hautschutzringe/Streifen, die man kann man wie Knete behandeln und sich so einen individuellen Damm bauen :p

Die Creme wurde mir verschrieben, so ist die ziemlich teuer glaub so 15 Euro 250 ml...Ja, richtig, nach der Reinigung auftragen. Aber !!! Reste vor aufkleben der Platte entfernen ! Und wie gesagt, wenn da offene Hautstellen sind würde ich unbedingt Cavillon benutzen damit die Haut darunter zuheilen kann.. Das dann nach der Creme und vor der Platte.

Mit dem anpassen der Platte hatte die Dame übrigens Recht, ich hoffe ihr habt eine Schablone mit der ihr die Größes des Stomas ausmessen könnt? Und wenn sie sagt Wunde, was meint sie dann damit? das Stoma oder ist da noch etwas anderes nicht verheilt in direkter Umgebung? Wenn sie nur das Stoma gemeint hat, dann sag ich jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus, schwachsinn was die Dame spricht. Meine Haut war um das Stoma herum nicht offen außer ich hatte Unterwanderungen der Platte...

Lieben Gruß

Siski
Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von doro » 12.07.2009, 18:46

Hallo Toto,
wenn die Platte,wie Du sagst gut hält,unterläuft sie ja auch nicht,oder?Mit dem " unterlaufen" kann ich mir die Hautreizung vorstellen,aber wenn die Versorgung hält,sehe ich keinen Grund hierfür.Oder verstehe ich heute " Bahnhor",sorry ist Gewitterluft bei uns :abgedreht: Auch die heilende Wunde macht für mich keinen Sinn,Ach diese Stomatanten :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von totto41 » 12.07.2009, 20:16

hallo Doro,
ich glaube die Stomatante meint mit Wunde die eigentliche op-Wunde plus Nähte, die sich ja irgendwann auflösen.
Die OP Wunde wird ja kleiner, weil nach der OP noch alles geschwollen ist.
Vielleicht sind wir auch zu ungeduldig.
Aber man bekommt ja nicht jeden Tag die Diagnose Krebs, ein Ileostoma, und Chemo + Strahlentherapie, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass jetzt nicht mehr alles nach Plan läuft.
Ja die Platte hält gut, selbst als es so heiss war,ist nur zweimal was rausgelaufen.
Trotzdem ist unter dem Stoma ein Rand von ca. 1cm won die Haut ganz rot und gereitzt ist.
Genau darauf "Pappe "ich dann die Platte samt Kleber, was natürlich superwehtut, aber anders wüsste ich nicht diese Stelle zu schützen.
Liebe Grüße Totto`Frau

kein Profilfoto
totto41

Mitglied

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von doro » 12.07.2009, 20:47

Hallo Tottos Frau,

Frage Die Stoma Tante nach Paste ohne Alkohol.Ich meine die gibt es - klar,dass Dein GöGa mit der herkömmlichen Paste viel aua hat. :troest: Vielleicht fällt irgendjemanden die Paste hier ein.Hallooooo. Ja Ihr habt im Augenblick eine große Last zu tragen,aber Mann/Frau wächst mit der Aufgabe :schwester: Euch alles Liebe.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma unter Hautniveau - wie pflegen?

Beitrag von Siskinanamok » 12.07.2009, 21:11

So, ich kann es nur noch einmal sagen, um gereizte oder wunde Haut zu schützen: CAVILLON ! Spray oder Lolli ist egal.

Ich drück euch die Daumen das es sich bald bessert

Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: