Neu hier? | schnell registrieren!

stoma unter stress? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

stoma unter stress?

Beitrag von Pelle » 28.04.2014, 20:29

Hi. Ich habe folgendes Problem: seit ca. Drei Wochen fördert mein ileo anders als gewöhnlich. Der stuhl kommt schwieriget heraus als sonst obwohl ich normal esse und seehr viel trinke. Hab das gefuhl dass es am stress bei der arbeit liegen könnte. Denn am Wochenende wird es etwas besser. Bis dann am Montag sich dann die Lage wieder verschlechtert. War auch schon beim Arzt. Blutwerte in Ordnung. Abgehorch, Ultraschall: alles in Ordnung. Hab schon mal ein mrt gemacht wegen verwachsungen. Ja es gibt verwachsungen. Aber irgendwie seltsam dass das ganze schon drei Wochen anhält. Gibt es so etwas wie ein gestresstes stoma was sich in Verstopfung zeigt? ? ::((

kein Profilfoto
Pelle

Mitglied

stoma unter stress?

Beitrag von Hanna70 » 28.04.2014, 22:55

Hallo Pelle,

dass der Darm sehr leicht auf Stress reagiert, ist ja allgemein bekannt. Aufregungen vor Prüfungen, Reisefieber, Vorstellungsgespräche - da ist bei vielen "Normalos" Durchfall vorprogrammiert - oder auch Verstopfungen. Warum sollte das bei einem Stoma anders sein?

Vielleicht isst Du ja doch während der Arbeit etwas anders als am Wochenende zu Hause? Kantinenessen?

Ich hatte in meiner inzwischen fast 6jährigen Stomazeit nur ein einziges mal festen Stuhl. Und das war im KH mit der "leichten Vollkost". :DD

So lange es überhaupt fördert, würde ich mir keine Gedanken machen, denn die machen auch wieder Stress. Evtl. findest Du eine Möglichkeit, den Stress zu vermeiden?

Das wünsche ich Dir!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: