Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma unterwegs – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma unterwegs

Beitrag von GnomeRanger » 27.02.2010, 23:14

Aloha,

ich wusste doch das ich hier mal was gelesen hatte, das eine Option sein könnte.

Beutel zur Entsorgung in der Toilette

Vielleicht ist das ja was für deine Mutter oder auch einen anderen hier im Forum.

LG Mickey (der sich auf den kommenden Frühling freut)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Stoma unterwegs

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.02.2010, 12:26

Ich hab die Beutel getestet,abgesehen davon das Du immer noch ein Teil zu entsorgen hast, sind Sie auch schwierig zu trennen, in der eigenen Toilette würd ich die nie entsorgen, dauert ganz schon lange bis die sich auflösen...wäre mir da nicht sicher wenn ich täglich 3 Beutel reinwerfen würde das meine Toilette da nicht verstopfen würde...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma unterwegs

Beitrag von GnomeRanger » 28.02.2010, 12:46

Hmm...kann natürlich sein...aber wenn ich mir den Beutel anschauen (Grösse) und die Funktionsweise meines Toilette, dann habe ich vor meiner Stomazeit mehr Klopapier und nen grösseren Haufen in die Schüssel gepflanzt und das wurde eigentlich immer schön entfernt.

Aber da ich die Platten und Beutel nicht getestet habe, kann ich allerdings dazu auch nix sagen.

Stelle ich mir allerdings für Reisen sehr praktisch vor weil die Entsorgung recht einfach scheint. Bin mit meinem jetzigen System allerdings auch sehr zufrieden. Landet halt alles im Hausmüll....endlich kann ich mich bei meinen Nachbarn wegen deren Katzenstreu rächen, das ich jahrelang mit bezahlen durfte ;-)

LG Mickey (der in einer der einzigen Stadt in seinem Kreis wohnt, in dem der Müll gewogen wird)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Stoma unterwegs

Beitrag von Waltraud Mayer » 01.03.2010, 11:35

weil die Entsorgung recht einfach scheint

Die Entsorgung (Beutel in Toilette schmeissen)ja, aber innenbeutel von Außenbeutel zu trennen bedarf einer gewissen Fingerfertigkeit und Kraft in den Fingern. Ich hab mich so blöd angestellt, das ich die ganze Sch. an den Händen hatte und hab nach dem zweiten Versuch aufgegeben. Finde das Entsorgen der normalen Beutel genauso einfach, eingetütet in den Abfalleimer fertig. Man muß ja den Außenbeutel auch in den Abfalleimer entsorgen... aber soll bitte jeder selber austesten, ich will keinen von den Erfahrungen abhalten...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma unterwegs

Beitrag von Pippa » 01.03.2010, 13:58

Hallo, miteinander

was ich immer noch bei mir habe außer dem eigentlichen Versorgungsmaterial, ist eine Flasche Wasser - falls ich mal komplett wechseln muß.
Wie war das mit dem Schlüssel für Behinderten-WC´s? ich wollte so einen mal beantragen, war aber erst für Personen ab 70%GdB???
Grüße von Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Stoma unterwegs

Beitrag von Linie 22 » 01.03.2010, 14:10

Pippa hat geschrieben:
was ich immer noch bei mir habe außer dem eigentlichen Versorgungsmaterial, ist eine Flasche Wasser - falls ich mal komplett wechseln muß.

Da ich ein einteiliges Sytem trage muss ich immer komplett wechseln.

Einen sechser Pack Wasserflaschen habe ich stets im Kofferraum gelagert.
Aber nicht immer bin ich mit dem Auto unterwegs, dann helfe ich mir mit Feuchttüchern (ohne Öl), welche sich ebenfalls platzsparend im Minihandgepäck verstauen lassen.

Tschüüüss. kostbare Nassnot macht erfinderisch, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stoma unterwegs

Beitrag von doro » 01.03.2010, 14:16

ich wollte so einen mal beantragen, war aber erst für Personen ab 70%GdB???
Den bekommst Du in Darmstadt als Stomaträgerin auch mit 70 GdB.Kopie vom Befund faxen und Schwebi,das funktioniert.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma unterwegs

Beitrag von Melli » 05.03.2010, 03:44

sorry, hatte mich verschrieben. Ich dachte an irgendwie gesonderten Müll, als ich Restmüll schrieb, weil ich etwas irritiert wegen des "im Hotel fragen" war.
Natürlich sind Beutel ganz normaler Müll, also in die Restmülltonne.
Ich war irgendwie von der Eingangsfrage verwirrt ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: