Hallo zusammen,
melde mich mal für meine 87-jährige Mutter (Stomaträgerin).
Sie kommt recht gut und selbstständig mit der Stomaversorgung zurecht. Meine Frage an Euch:
Wie verfahrt Ihr unterwegs bei der Versorgung des Stomas?
Z.B die Situation auf einer Tolette im Hotel.
Gibt es Stomabeutel für die Toilette? Oder wie entsorgt ihr ?
Wie handhabt Ihr eure Versorgung unterwegs auf Reisen.
z.B. die Situation an der Autobahnraststätte (u.U. ohne öffentliche Toilette)?
Wäre für Eure Tipps sehr dankbar. Bin selber zwar nicht betroffen, möchte ab meiner Mutter zur Seite stehen.
Liebe Grüsse ins Forum
Manfred1
von Meta » 25.02.2010, 23:06
Hallo Manfred,
hab ja keine Ahnung,wie es auf dem Männerklo ist...
aber,auf den Damentoiletten ist normalerweise immer
ein Abfalleimer,indem man alles,eingepackt im Müllbeutel,
entsorgen kann.
Liebe Grüsse,
Marion
von dieMona » 25.02.2010, 23:17
Hallo Manfred,
ich habe ein kleines Täschen gekauft und dort immer 3 "packs" verstaut! Ich habe die Einteiler-Beutel und ich mach das immer so...
2 Stück Klinex einen kleinen Müllbeutel (die für Kosmetikeimer von Rossmann) darauf legen vor das Loch innen 4-5 Kompressen drauflegen einschlagen und fertig! In das Täschen vielleicht noch ein kleines Desinfektionsmittel für die Hände und fertig! ;o)
Gruß Mona
von Webkänguru » 26.02.2010, 20:50
Hallo Manfred,
sowohl im Hotel als auch an Autobahnraststätten sollte es keine Probleme geben.
Es gibt zum einen blickdichte Müllbeutel (sind meist schwarz oder grau), worin man die benutzte Versorgungen und den Abfall vom Reinigen des Stomas verstauen kann. Gut zuknoten und ab damit in den Mülleimer im Bad des Hotelzimmers. Die Müll- oder Entsorgungsbeutel liefern viele Homecare-Unternehmen schon mit der Lieferung der Stomaversorgungs-Produkte kostenlos mit aus. Ansonsten gibt es solche Beutel in großen Supermärkten. Alternativ tun es auch normale Haushaltsmüllbeutel, damit man den Inhalt nicht gleich erkennt kann man die benutzte Versorgung einfach in Zeitungspapier einwickeln.
Auf Autobahnraststätten gibt es auf den Damentoiletten meines Wissens diese Hygienebeutel. Oder man macht es wie oben beschrieben. Außerdem gibt es auf Autobahnraststätten Behindertentoiletten, die deine Mutter benutzen kann. Diese sind geräumiger und in den Toiletten ist auch ein eigenes Waschbecken vorhanden.
Zugang zu den Behindertentoiletten bekommt man durch Vorzeigen eines Schwerbehindertenausweis beim Personal der Raststätte. An vielen Raststätten passt auch der Euro-Schlüssel, den ihr euch hier anfordern könnt: Euroschlüssel, CBF Darmstadt. Mit dem Schlüssel habt ihr direkt Zugang zu vielen Behindertentoiletten in Deutschland.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Linie 22 » 26.02.2010, 21:20
Für unterwegs führe ich immer eine Notreserve an Stomaversorgung verpackt in einer Brotdose und verstaut in meiner kleinen Handtasche mit.
Notreserve-Bestand:
3 Stoma-Beutel (einteiliges System)
3 Entsorgungsbeutel
12 Vlies-Kompressen
Auf Reisen wechsel ich die Versorgung in jeder zumutbaren Toilette. Notfalls auch hinterm Gebüsch oder im Auto.
Entsorgt wird in jedem zur Verfügung stehenden Mülleimer.
Tschüüüss. angenehme Reise, wünscht Silke (Linie 22)
P.s. Gnomi für die geniale Idee mit der Brotdose.
Mal wieder habt Ihr mir mit Euren Hinweisen sehr geholfen und ein aus meiner Sicht vermeintliches Problem beseitigt.
Ich wusset nicht, dass die Stomaversorgung in j e d e n
Mülleimer eines Hotelzimmer gehört. Ich hatte schon Befürchtung, beim Einchecken nach einem Restmüllcontainer auf dem Hof fragen zu müssen. Eben so wie meine Mutter zu Hause entsorgt. Gibt es eigentlich Stomabeutel, die in die Toilette geworfen sich dort in Verbindung mit Wasser quasie auflösen ???? Wäre ja eine super Sache. Wie dem auch sei:
Danke nochmals allen für die Beiträge. Bin echt froh, dasses diesen Forum m i t E u c h!! gibt.
Tschüss und schönes Wochenende.
Manfred1
von Melli » 27.02.2010, 07:48
Stomabeutel sind kein Restmüll, das wären ja dann zB Kinderwindeln auch
Ein Material, dass sich in der Toilette komplett auflöst, wäre sicherlich nicht wasserfest, so dass es sich am Körper auflösen könnte
Ich leere meinen Beutel normal aus, tüte ein und werfe ihn auf der Toilette in den Mülleimer. Bin ich bei Freunden, nehme ich ihn direkt wieder selbst mit, ist ja nur ein mini Päckchen im mini Müllbeutel.
Im Urlaub nehme ich den Müll auch manchmal mit an einen öffentlichen Mülleimer oder die große "Haupt"tonne, aber auch im Badeimer im blickdichten Müllbeutel
von Rosinante » 27.02.2010, 19:57
Meli hat geschrieben:Stomabeutel sind kein Restmüll, das wären ja dann zB Kinderwindeln auch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe