Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Urlaub Hotel Pool / salziges Seewasser Erfahrungen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma Urlaub Hotel Pool / salziges Seewasser Erfahrungen

Beitrag von Ceule » 18.03.2016, 09:05

Hallo
Ja ich lebe noch , habe mich ja aus pers. Gründen seit langem hier im Forum etwas zurück gehalten.
Aber das ist ja eine alte Geschichte .
Jetzt zu meinen Fragen , da wir seit meiner Krebs Erkrankung keinen größeren Urlaub jedenfalls nicht im Ausland gemacht haben möchte nun meine Frau auf die Kanaren fliegen.
Das wäre dann mehr oder weniger ein Bade Urlaub und da geht es meiner Meinung ja schon los .
Hotel Pool dürfte wohl ein No Go sein denn aus meiner Erfahrung durch die Rehas wo mir das nutzen des Schwimmbades aus hygienischen Gründen strickt untersagt wurde, gehe ich mal davon aus das das in einem Hotel Pool nicht anders sein wird , ok Frauen können das geschickt durch den Badeanzuge
kaschieren bei Männern sieht das schon mal schlecht aus und mit T-Shirt ist meist auch nicht gerne gesehen.
Wie sind da eure Erfahrungen.
Zweite Frage wäre wie verhält sich die Versorgung im Meerwasser ??

Ja ansonsten geht mir es ganz gut, das ganze ohne Netzte im Bauch sieht alles nicht wirklich schön aus wegen der Hernieen ( Handball Größe am Stoma) OP ja mon sollte man könnte aber nicht zwingend Notwendig scheinbar trauen sich die Ärzte bei meiner Vorgeschichte nicht wirklich ran. Der Tenor war dann eher so man kann damit gut leben.
Was war noch Rente / Behinderten Status alles abgeschmettert mit dem Thema bin ich durch.
Wir sind ein reiches Land fragt sich nur für wen .

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von 1margot2 » 18.03.2016, 14:28

Hallo Ceule,
folgendes zu deinem Artikel:

ich habe einen Blasenausgang und war im Aug 2015 in Kroatien an der Adria. Auch täglich im Pool des Hotels. Keinerlei Beschwerden und alles paletti. Wenn es niemand weiss, Baden ist absolut nicht verboten. Du mußt nur eine Badehose tragen, die das Stoma versteckt. Es gibt in Sanitätshäusern eigens angefertigte Stomabadehosen - auch für Männer.
Ich war täglich im Pool und in der Adria.
Versorgung solltest du viel mitnehmen, denn im Ausland ist nichts zu bekommen. Ich habe für 1 Woche mehr gerechnet.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass auf Rehas das Benutzen des Schwimmbeckens aus hygienischen Gründen verboten sei. Wir haben auf der Reha sogar Schwimmen 3 x die Woche sowie Wassergymnastik im Programm gehabt. Auch Saunen und Tauchen ist mit einem Stoma möglich. Hygienisch ist es allemal, ist doch durch die Platte und Beutel total sicher.
Ich habe inzwischen die 3. Hernie, größer als eine Männerfaust. Hatte schon 2 OPs und ein Netz. Da das Netz kaputt war, hat sich der Darm darin verschlungen und das Ende war ein toller Darmverschluß.
Thema Rente: Ich hatte nach meiner OP eine Schwerbeh.Ausweis mit 100 % bekommen. Mit 60 bin ich dann in Frührente gegangen.
Wiegesagt - ich spreche nur von mir. Weiß nicht wie alt du bist.

Liebe Grüße
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ceule » 18.03.2016, 14:56

Hallo Margot

Ich (57) hatte mir meine Reha auch anders vorgestellt , schön schwimmen im Schwimmbad / Wandern
Fitnessstudio ein wenig Sport , na ja es kam alles anders :aah: , leider war Anfang Mai es noch sehr kalt und da war die Ostsee kein Thema .
Meine Reha: 3 x Wandern mit Ü60 eher Ü70 und älter / 3 x Sitz Farad fahren und Bodenbecken Gymnastik diese komische Ruhe Therapie habe ich dann abgebrochen wofür die Therapeuten auch Verständnis hatte .
Das nicht benutzen des Schwimmbades wurde mir gleich am Anfang explizit verboten auch auf nochmaliger Nachfrage führte da kein Weg rein.
Dein Tip mit der Badehose ist ja nicht schlecht die müsste dann schon über den Bauchnabel reichen, würde aber bei der Größe der Hernie am Stoma nix verbergen da habt Ihr Frauen es etwas leichter .
Im Meer baden mit T-Shirt ist da wohl die bessere Alternative .
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von 1margot2 » 18.03.2016, 15:22

Na ja, so sahen meine Rehas auch aus. Außer Beckenbodengymnastik. Ich hab ja die
Blase ganz weg, darum.
Aber Fahrrad-fahren, Laufband, wandern, schwimmen stand alles auf dem Therapieplan.
Und das bei jeder Reha, war außer AhB schon 4 x auf Reha deswegen.
Ich gehe auch jetzt noch alle 2 Wochen ins Schwimmbad mit meiner Gruppe und meine
SHG besteht aus Männern.
Meinen Bruch am Stoma sieht man am Badeanzug schon eine Riesenbeule von außen. Aber
da steht ich drüber weg. Gibt soviel kunterbunte "Figuren" am STrand, Badeanstalt usw.
da geht so eine Beule schon auch mal durch.
Aber vielleicht ist es bei Darmbeutelchen etwas anders.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die für dich richtige Lösung findest.

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Beitrag von PETERSEE » 19.03.2016, 09:27

Hi Ceule,

Meerwasser ist gar kein Problem. Zum Schwimmen im Schwimmbad benutze ich den Somagürtel Kusu von "Stoma na und". Mich hat da bisher noch nie jemand darauf angesprochen.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von Ceule » 19.03.2016, 09:51

Hallo Peter

Danke für den Tipp , ich habe zwar schon ein Neopren Gurt der ist aber von einem anderen Hersteller
und der ist nicht so toll , der Kusu macht ja einen vernünftigen Eindruck .
Die haben da auf der Seite ja ganz gute Gürtel , kannte ich bis Dato noch nicht.
Na ja sicher wird das etwas Überwindung kosten , ich habe zwar seit 2009 mein Stoma und durch meine DJ Tätigkeit die ich immer noch gelegentlich ausübe , habe ich mich eigentlich mehr damit beschäftigt so unauffällig wie möglich mein Stoma zu verbergen .
Jetzt werde ich wahrscheinlich doch anders konfrontiert ( Urlaub ) da werde ich wohl ganz schön Umdenken müssen und über meinen Schatten springen müssen .
Ich glaube das ist ein ganz schönes Stück Arbeit für den Kopf.
Schwimmbad ist die eine Sache Hotel Pool , aber ok Pool Fan war ich eh noch nie.
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von doro » 19.03.2016, 15:29

Hallo Ceule,

Schön wieder einmal von Dir zu lesen :winke:
Erinnerst Du Dich an die Zeiten,als Du noch unoperiert ins Schwimmbad frei und unbeschwert ins Wasser hüpfen konntest?
Erinnerst Du Dich auch,an die übergewichtigen Männer und Frauen mit ihren Schwabbelbäuchen die recht unbeschwert das Wasser im Schwimmbad zum überlaufen brachten?
Die gleichen schwabbeligen Leute laufen auch heute noch,überall an den Stränden dieser Welt rum
und schämen sich wahrscheinlich wenig wegen ihrer etwas entglittenen Form. :aah:

Will damit sagen,eine Hernie ist nicht unbedingt der Burner aber, was kümmert Es Dich,was die Leute dabei denken.Ich bin im Urlaub in jedem Schwimmbad was zur Verfügung steht.Das Meer läd mich zudem bei anständigen Temperaturen, immer zum Baden ein.Im offenen Wasser besteht übrigens die beste Möglichkeit zu schauen,wie die Versorgung hält :-P da kümmert es niemanden das Du mit dem Beutelinhalt das Meer verschmutzt.( bei der Umweltverschmutzung )
Wenn Du nun getestet hast,der Beutel hält bombig, kannst Du Dich auch ins Hotel eigene Schwimmbad trauen.
Ceule Du hast nur dieses eine Leben,deshalb, trau Dich und genieße den Urlaub.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Trudi » 19.03.2016, 16:17

Und wenn die Leute dumm gucken, dann guckst du so richtig gaffig zurück! Mach ich in der Therme immer, wenn Freundti sich zum Rettungsboot aufbläst!

Viiiiiel Spaß
spi34.gif

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von PETERSEE » 20.03.2016, 12:49

Hi Ceule,

das mit dem Stoma verstecken ist ein zweischneidiges Schwert. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass es von der Allgemeinheit eher offen angenommen wird. Gerade im Urlaub, wenn ich mich zum Tauchen umziehe, ist das Stoma ja recht ersichtlich - aber negative Reaktionen habe ich nie bekommen, eher neugierige oder auch positive Reaktionen. Auch im Beruf gehe ich damit offen um, da es ja immer wieder auch mal zu "Unglücken" kommen kann.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von Trudi » 20.03.2016, 18:31

Hallo!

Warum auch verstecken???
Ist doch schon hinterm Beutel!!!

Uuuuuuund, verstecken die anderen ihre komischen, haaaaarigen Speckbäuche???
Neeeeee, mannomensch, was laufen hier in den Thermen für Gestalten rum???!!!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: