von Tino1989 » 14.07.2010, 21:05
Hallo,
ich hab da mal eine wichtige Frage, mein Stoma wird immer größer also kommt weiter raus. Es tut aber nix weh bzw. ist auch keine Beule (wie bei einer Hernie). Könnte das ein Darmvorfall sein und wenn ja mit was muss ich da jetzt rechnen?
mfg Tino
von Linie 22 » 14.07.2010, 22:30
Tino,
im Link aus der STOMA WELT findest Du wichtige Infos zur Problematik
Prolaps (Darmvorfall)
Manche Stoma stehen über, was evtl. einen Prolaps vermuten lässt, aber keiner ist. Dennoch beobachten!
Sofern die von Dir im Link bezeichneten Symptome nahezu auftreten, solltest Du es ärztlich abklären lassen und Dich im Arztdialog über mögliche Therapien informieren!
Dafür evtl. in Frage kommende Ursachen kannst Du Hier nach .
Tschüüüss. das der Verdacht sich nicht verhärtet, hofft Silke (Linie 22)
von Stephi » 16.07.2010, 18:41
Hallo!
Ich habe auch dieses Problem. Allerdings kommt mein Darm nur tagsüber weiter raus. Abends ist das Stoma dann wieder ganz normal. Morgens beim aufstehen und Plattenwechsel ist auch noch alles super. Hab mich auch schon gefragt ob es ein Darmvorfall ist.
Könnte das sein???
Danke
Gruß Stephi
von Sabine049 » 16.07.2010, 19:57
@hey Stephi,
evtl. ist die normale tagsüber aktivere Darmtätigkeit (Peristaltik) mit Stuhlförderung u. -entleerung für das Hervortreten des Stomas ursächlich.
@sowohl Stephi als auch Tino,
bei einem Vorfall (Fachterminus: Prolaps) tritt - in diesem Falle - das Stoma *unnatürlich* hervor ... bis zu 10 cm und mehr.
Meistens läßt sich ein prolabiertes Stoma manuell zurückschieben und bedarf Abklärung. Wurde ein leichter Prolaps diagnostisiert, wird zunächst konservativ versucht, den hervorgetretenen Darm zurückzuschieben und anschliessend mittels Bandage o.ä. "fixiert".
Hinweise für sofortiges Eingreifen ist eine Dunkelfärbung des Stomas, welches eindeutig auf Durchblutungsstörungen hinweist - dann sollte schnellstmöglich interveniert quasi ein Facharzt o. die Klinik aufgesucht werden.
Liebe Grüße Sabine
von Stephi » 17.07.2010, 09:54
Hallo Sabine!
Vielen Dank für die Antwort.
Dann mach ich mir jetzt erst mal keine Gedanken.
Liebe Grüße
Stephi
von Tino1989 » 13.09.2010, 11:22
Hallo,
also bei mir wirds einfach ni besser, der Darm kommt immernoch soweit raus, hab am 23.09. einen Arzttermin, vor dem ich ein klein wenig angst habe, was ist wenn operiert werden muss? Was wird das für eine OP? Wielange muss ich im KH bleiben? Große Schmerzen?
wäre echt lieb wenn jemand was schreiben könnte.
mfg Tino
von Linie 22 » 13.09.2010, 11:41
Hallo Tino ,
was am bzw. nach dem anstehenden Arzttermin auf Dich zukommen wird, kann ich Dir nicht prognostizieren, aber eins kann ich - unabhängig davon was die Diagnose besagt - DIR GANZ DOLLE FESTE MEINE DÄUMCHEN DRÜCKEN!!!
Tschüüüss. mach` Dich bitte nicht vorher schon verrückt Oki doki!? , grüßt Silke (Linie 22)
von biggi64 » 13.09.2010, 15:56
Hallo Tino,
ich hatte im März einen Prolaps von guten 15 cm!!! Er wurde wegoperiert, indem ein großes Stück Darm abgeschnitten wurde, der Darm im Bauch neu fixiert wurde und dann in der vorhandenen Bauchöffnung wieder eingenäht wurde. Laut Chirurgen hat das Ganze gerade Mal eine Viertelstunde gedauert. Nach der Narkose konnte ich gleich wieder aufstehen, die Schmerzen waren nicht schlimm und nach fünf Tagen war ich wieder zu Hause.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas Angst nehmen. Meine Angst, dem Darm könnte bei einem Prolaps etwas passieren war grösser als die Angst vor der OP.
LG Birgit
von Tino1989 » 13.09.2010, 19:50
danke für deine antwort was durftest du nach der op essen? und hat man nach der op wieder diesen reiter drin (den hatte ich bei der stomalegung an dem stoma dran nach der op, das war so ein komisches plaste teil)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe