von ediwa » 19.02.2009, 19:40
Hallo Sunny,
bin die helfende Seele meines Mannes, der sein Ileo mit 75 Jahren bekam, jetzt ist er noch 2 mehr. Was interessiert Dich denn genau? Ich gebe gern Auskunft. Mit dem Stoma hat mein Mann keine Probleme (ideell), und zur Versorgung hat er mich
Wenn Du spezielle Fragen hast, melde Dich.
LG ediwa
von sunny » 19.02.2009, 19:42
Diese Patienten verlassen sich dann auf ihren Hausarzt und die Stomatherapeutin, sowie zu 90% auf die Angehörigen. In den Pflegeheimen sind selten ausgebildete Stoma"schwestern", sondern ein(e) Pfleger(In) gibt das Wissen an den nächsten weiter.
Die Versorgung und die emotionale Seite sind meistens dann nicht mehr so "leichtfüßig" zu nehmen, als wenn man, trotz Erkrankung, es jünger und doch relativ fit bekommt.
von edelgard » 20.02.2009, 10:37
Hallo,sunny meine stomaanlage bekam ich nach endarmoperatio
wegen darmkrebs im nov.2002.
war eine ziemlich große operation,weil wegen vorhergehender
bestrahlung und chemo das gewebe sehr angegriffen war.
aber nun scheint alles gut zu sein,hoffen wir mal.
liebe grüße edelgard
von Hanne » 20.02.2009, 16:01
Hallo Sunny.
Ich bekam mein Stoma 1952 im alter von 17 Jahren.
Habe es bis jetzt selber versorgt.Nur im letzten Jahr nach
einem Handgelenkbruch war ich auf Hilfe angewiesen.
Jetzt hoffe ich,daßich es noch weiterhin schaffe.
LG.Hanne
von Linie 22 » 20.02.2009, 20:16
Hallo sunny,
während meines KH - Aufenthaltes anno 2003 wurde einer 92-jährigen, sehr liebenswerten,netten, Dame ein Kolostoma angelegt. Trotz der schweren OP erholte sie sich den Umständen entsprechend rasch. Absolvierte tgl. ihre Spaziergänge auf dem ellenlangen KH - Flur. Auf Grund an Rheuma erkrankter Gelenke beider Hände konnte sie keinen selbständigen Versorgungswechsel durchführen. Nach KH - Entlassung wurde ihr der Einzug in ein Pflegeheim empfohlen.
Gern und oft besuchte sie mich in meinem Zimmer, als ich noch zu schwach zum Aufstehen war. Dann quatschten wir, in gemütlicher Gemeinsamkeit, über Gott und die Welt. Einmal sagte sie lachend, aber ihren Zeigefinger drohend nach oben zeigend: "Nach dieser OP muss der da oben noch eine ganze Weile auf mich warten; muss mich jetzt wieder ganz unten auf seiner Liste platzieren, nachdem ich ganz oben stand."
Tschüüüss, grüßt, ehrfurchtsvollvorweißemhaar, Linie 22
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe