Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaamlage im hohen Alter? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomaamlage im hohen Alter?

Beitrag von ediwa » 19.02.2009, 19:40

Hallo Sunny,

bin die helfende Seele meines Mannes, der sein Ileo mit 75 Jahren bekam, jetzt ist er noch 2 mehr. Was interessiert Dich denn genau? Ich gebe gern Auskunft. Mit dem Stoma hat mein Mann keine Probleme (ideell), und zur Versorgung hat er mich ;)
Wenn Du spezielle Fragen hast, melde Dich.

LG ediwa :winke:

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Beitrag von sunny » 19.02.2009, 19:42

Diese Patienten verlassen sich dann auf ihren Hausarzt und die Stomatherapeutin, sowie zu 90% auf die Angehörigen. In den Pflegeheimen sind selten ausgebildete Stoma"schwestern", sondern ein(e) Pfleger(In) gibt das Wissen an den nächsten weiter.

Die Versorgung und die emotionale Seite sind meistens dann nicht mehr so "leichtfüßig" zu nehmen, als wenn man, trotz Erkrankung, es jünger und doch relativ fit bekommt.

hallo Jutta ich muss leider dir zustimmen das selbst das pflegepersonal im Altenheim und die hausärzte wenig bis fast nichts wissen ich kann es aus eigener erfahrung berichten weil ich komme aus einem sehr großen Altenheim und meine kollegen und die jeweiligen ärzt wissen so gut wie nichts wissen und deswegen mache ich ja auch für mich die weiterbildung! ABER LEIDER gibt es auch stomatherapeuten die aber nicht der meinung sind dieses Pflegepersonal zu schulen. naja ich spreche aus eigener erfahrung.... und deswegen hab ich ja das forum eröffnet!

kein Profilfoto
sunny

Mitglied

Beitrag von edelgard » 20.02.2009, 10:37

Hallo,sunny meine stomaanlage bekam ich nach endarmoperatio
wegen darmkrebs im nov.2002.
war eine ziemlich große operation,weil wegen vorhergehender
bestrahlung und chemo das gewebe sehr angegriffen war.
aber nun scheint alles gut zu sein,hoffen wir mal.
liebe grüße edelgard

kein Profilfoto
edelgard

Mitglied

Beitrag von Hanne » 20.02.2009, 16:01

Hallo Sunny.
Ich bekam mein Stoma 1952 im alter von 17 Jahren.
Habe es bis jetzt selber versorgt.Nur im letzten Jahr nach
einem Handgelenkbruch war ich auf Hilfe angewiesen.
Jetzt hoffe ich,daßich es noch weiterhin schaffe.

LG.Hanne

kein Profilfoto
Hanne

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 20.02.2009, 20:16

Hallo sunny,

während meines KH - Aufenthaltes anno 2003 wurde einer 92-jährigen, sehr liebenswerten,netten, Dame ein Kolostoma angelegt. Trotz der schweren OP erholte sie sich den Umständen entsprechend rasch. Absolvierte tgl. ihre Spaziergänge auf dem ellenlangen KH - Flur. Auf Grund an Rheuma erkrankter Gelenke beider Hände konnte sie keinen selbständigen Versorgungswechsel durchführen. Nach KH - Entlassung wurde ihr der Einzug in ein Pflegeheim empfohlen.

Gern und oft besuchte sie mich in meinem Zimmer, als ich noch zu schwach zum Aufstehen war. Dann quatschten wir, in gemütlicher Gemeinsamkeit, über Gott und die Welt. Einmal sagte sie lachend, aber ihren Zeigefinger drohend nach oben zeigend: "Nach dieser OP muss der da oben noch eine ganze Weile auf mich warten; muss mich jetzt wieder ganz unten auf seiner Liste platzieren, nachdem ich ganz oben stand." :)

Tschüüüss, grüßt, ehrfurchtsvollvorweißemhaar, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: