Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaamlage im hohen Alter? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomaamlage im hohen Alter?

Beitrag von sunny » 17.02.2009, 19:19

Hallo alle beisammen!
ich hätte mal eine frage hat jemand zufällig Erfahrungen in hin sich Stomaanlage im Hohen alter? es ist egal welche stomaanlage...
weil ich bin momentan in der Weiterbildung zur Stomatherapeutin und würde dieses Thema auch in meine Facharbeit integrieren wollen.
ich sage schon mal dank im voraus...

hab ich schon vergessen! darf ich euch im falle zitieren????

kein Profilfoto
sunny

Mitglied

Beitrag von arielle » 17.02.2009, 19:42

Hallo Sunny,

leider kann ich dazu nichts sagen, ich war bei meiner Stoma 31 Jahre jung. Ich stelle es mir aber nicht ganz einfach vor, im "hohen Alter" sich auf ein Stoma einzustellen, bzw. auf die Versorgung und den Wechsel. Allerdings kommt es auch darauf an, was du unter hohem Alter verstehst :p . Ich denke, für einen 80jährigen ist es nicht mehr einfach, das alles zu lernen... obwohl, es kommt ja auf den Menschen an, manche bleiben gedanklich und im Geist immer jung.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von sunny » 17.02.2009, 20:17

ja da hast du schon recht es kommt immer drauf an wie man das Wort „alt“ definiert ich meine aber Leute die schon ein wenig älter sind und vielleicht schon körperlich eingeschränkt sind. Ich hab da aber keine Altersbegrenzung ich sag mal so zwischen 70- 80
ungefährlich

kein Profilfoto
sunny

Mitglied

Beitrag von Monsti » 17.02.2009, 20:28

Hallo Sunny,

naturgemäß sind in solchen Foren wie diesem vor allem jüngere Menschen aktiv. Ab 60 dünnt es sich hier schon stark aus, was sicherlich mit der allgemein geringeren PC-/Internetaktivität älterer Leute zu tun hat. Einzelne sind aber als pflegende Angehörige hier. Vielleicht meldet sich ja jemand von diesen.

Und wie Arielle schreibt: Manch einer ist auch noch mit über 80 problemlos in der Lage, sein Stoma eigenständig zu versorgen. Als ich im Herbst 2004 im AKH Wien gelegen hatte, lernte ich gleich zwei solcher Damen kennen. Die eine war Anfang 80, die andere schon über 85, beide schlank bzw. minimal übergewichtig und noch recht mobil. Die eine war wegen Nierensteinen stationär, die andere wegen einer Gallen-OP.

Andererseits habe ich aber auch gerade mal 40-45jährige Frauen mit Stoma erlebt, die derart fettleibig waren, dass an eine Selbstversorgung kaum zu denken war.

Nicht immer ist die Fähigkeit (oder auch der Wille) zur Eigeninitiative vom Alter abhängig ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 17.02.2009, 20:41

sunny hat geschrieben:Hallo alle beisammen!
ich hätte mal eine frage hat jemand zufällig Erfahrungen in hin sich Stomaanlage im Hohen alter? es ist egal welche stomaanlage...
weil ich bin momentan in der Weiterbildung zur Stomatherapeutin und würde dieses Thema auch in meine Facharbeit integrieren wollen.
ich sage schon mal dank im voraus...

Hallo Sunny,

was genau möchtest du wissen?

Hier wirst du kaum "ältere" Menschen (ab 70) finden, die dir darüber berichten.
Aber ich kann dir gerne etliches aus meinem Erfahrungskästchen mit Menschen im hohen Alter und Stomaanlage berichten. Um dies aber genauer zu machen, wären gezielte Fragen notwendig ... gerne auch über PN.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.02.2009, 10:15

Hallo sunny,

eigentlich ist die Anlage eines Stomas in hohem Alter die Regel und nicht die Ausnahme. Eine Ausnahme bin ich, bekam mein Stoma mit 19 Jahren ;)

Mehr als 80% aller Stomaträger bekommen ihr Stoma im Rentenalter. Oft sind sie schon älter als 80. Da sich hier im Moment nur jüngere Stomaträger treffen, solltest du dich mal an die Deutsche ILCO e.V. wenden, dem Selbtshilfeverband der Stomaträger in Deutschland (www.ilco.de). Viele ihrer Mitglieder sind genau in dem Alter, nach dem du gefragt hast.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von edelgard » 19.02.2009, 09:57

hallo,hier meldet sich ein oldtimer, schon 66 verschimmelte jahre alt.wenn man jung ist,sind ja schon 30 jahre uralt,aber wenn man mein alter erreicht,fühlt man sich noch jung und trotz colostoma putzmunter.also werft eure vorurteile über bord und habt keine angst vor dem alter.die versorgung meines stomas hat mir noch nie probleme bereitet.
ich denke ,auch im biblischen alter von 70-80 ,so man gesund ist,kann man ein stoma anlegen.und wenn man krank ist,ist man auch in jungen jahren eingeschränkt.

liebe grüße an alle edelgard
:feiern: :feiern: :feiern:

kein Profilfoto
edelgard

Mitglied

Beitrag von Chief » 19.02.2009, 10:58

Gute Einstellung, super edelgard. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 19.02.2009, 11:34

Es werden sogar recht viele Stomas im "hohen" Alter noch angelegt. Die wenigsten erkundigen sich, oder holen sich bei der ILCO Hilfestellung, da nicht jedes KH es den Patienten anbietet.

Diese Patienten verlassen sich dann auf ihren Hausarzt und die Stomatherapeutin, sowie zu 90% auf die Angehörigen. In den Pflegeheimen sind selten ausgebildete Stoma"schwestern", sondern ein(e) Pfleger(In) gibt das Wissen an den nächsten weiter.

Die Versorgung und die emotionale Seite sind meistens dann nicht mehr so "leichtfüßig" zu nehmen, als wenn man, trotz Erkrankung, es jünger und doch relativ fit bekommt.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von sunny » 19.02.2009, 19:34

edelgard hat geschrieben: hallo,hier meldet sich ein oldtimer, schon 66 verschimmelte jahre alt.wenn man jung ist,sind ja schon 30 jahre uralt,aber wenn man mein alter erreicht,fühlt man sich noch jung und trotz colostoma putzmunter.also werft eure vorurteile über bord und habt keine angst vor dem alter.die versorgung meines stomas hat mir noch nie probleme bereitet.
ich denke ,auch im biblischen alter von 70-80 ,so man gesund ist,kann man ein stoma anlegen.und wenn man krank ist,ist man auch in jungen jahren eingeschränkt.

liebe grüße an alle edelgard
:feiern: :feiern: :feiern:
hallo
Edelgard! darf ich fragen wann du die stomaanlage bekommen hast?

kein Profilfoto
sunny

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: