Neu hier? | schnell registrieren!

stomaanlag bei Demenz oder Hemiplegie?? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

stomaanlag bei Demenz oder Hemiplegie??

Beitrag von henrie » 20.02.2009, 22:27

Hi Herbert, deine Situation ist mir bekannt, das ist doch ganz was anderes. Du hast an Lebensqualität gewonnen, du hast dich gegen die RV entschieden und du bist jetzt besser dran als vorher. Das Leben und deine Selbstpflege ist für dich leichter und ich würde genauso entscheiden wie du, wäre ich in deiner Lage.
Dass du nicht von Jedem verstanden wirst, liegt sicher nicht an dir, lass dich nicht irritieren von Kopfschüttlern.
Meinen ersten Satz, dass es angenehmer für den Pflegenden ist, meine ich ganz einfach so. Ich versuche ja auch immer die positiven Aspekte im Negativen zu sehen und so hat auch das Stoma für mich seine guten Seiten, genauso wie für dich.

Ich sprach aber dann von einer ganz anderen Situation, von den Menschen in manchen Pflegeheimen, die erst mit dem Argument der Kosteneinsparung ohne Not vorzeitig inkontinent gemacht werden und dann, weil sie inkontinent sind, ein Stoma bekommen.
Weil das Essenanreichen zu lange dauert, wird ihnen eine PEG gelegt. Weil sie unruhig sind und nachts herumgeistern, werden sie im Bett festgebunden und/oder medikamentös ruhiggestellt, alles andere ist zu zeitaufwendig. Und da sie dann sowieso im Bett liegen, kriegen sie einen Dauerkatheter, weitere Arbeitsersparnis. Fragt jemand diese Menschen? Fragen sich die Verantwortlichen, ob sie das für sich so haben wollten?
Sicher ist diese Praxis nicht generell so, aber dass es überhaupt solche Eingriffe in Leben und Gesundheit geben darf und gibt, ist doch recht beunruhigend.

Kannst du dem zustimmen?

henrie

Grüßle an Angie :winke:

@ Sunny, ich wünsch dir viel Erfolg für deine Arbeit.
Wegen deiner Muttr kannst du ja mal bei der oben genannte InternetAddresse vorbeischauen

kein Profilfoto
henrie

Mitglied

stomaanlag bei Demenz oder Hemiplegie??

Beitrag von hmengers » 20.02.2009, 23:06

Hallo Henrie,

wir wissen leider alle um die menschenunwürdigen Zuständen in manchen Pflegeheimen (nicht nur "Alten-") und da sind wir sicher gleicher Meinung. Aber damit das Ganze hier - beim Stoma - nicht OT wird, sollten wir uns darüber woanders ärgern und auch aufregen, oder? Schließlich gibt es auch (nach wie vor überwiegend) gute Pflegeheime.

Herbert :)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: