von sunny » 15.02.2009, 20:31
Hallo ich hab da mal eine frage?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Stomaanlage mit Demenz oder Hemiplegie?
Weil ich bin gerade in der Weiterbildung zur Stomatherapeutin und würde gerne mein Facharbeit darüber schreiben aber daher das keine Literatur gibt bin ich ein wenig aufgeschmissen!
Also wenn ihr was darüber wisst währe es sehr nett wenn ihr mit was erzählen könntet!
Vielen dank in Voraus....
was ich vergessen habe darf ich euch dann im fall zitieren?
von Monsti » 15.02.2009, 20:41
Hallo sunny,
sei herzlich willkommen bei uns Kängurus und Ex-Kängurus!
Leider, so fürchte ich, wird hier kaum jemand sein, der Dir dazu eine Auskunft geben kann. Informationen wirst Du aber sicher in größeren Krankenhäusern bekommen - speziell bei den dortigen Stomatherapeut(inn)en.
Ich lag einmal mit einer dementen und colostomatragenden Frau in einem Zweibettzimmer. Das waren aber nur zwei Tage (länger hätte ich es ehrlich gesagt auch nicht ausgehalten). Die alte Dame riss sich ständig den Beutel vom Bauch. Mehrfach wachte ich nachts am Radau auf und sah, dass die alte Frau ihren Beutelinhalt im gesamten Bett verteilt hatte und und ihre Exkremente auch verspeiste, dabei mit breit kotverschmierter Schnute permanent nach einer gewissen "Helga" rufend. Mir wird's heute noch schlecht, wenn ich mich an jene nächtlichen Ereignisse erinnere ...
Liebe Grüße
Angie
von sunny » 15.02.2009, 20:51
ich hab es befürchtet aber ein versuch ist es wert!
Ich sag mal ich kann es gut verstehen das es für dich sehr unangenehm war und das du es auch nicht länger ausgehalten hättest!
Ich kann dich verstehen weil ich bin Altenpflegerin aber wir selber hatten nur 4 pat. die eine stomaanlage haben!
von Monsti » 15.02.2009, 20:58
Hi Sunny,
versuch's wirklich mal in größeren Häusern direkt bei den dortigen Stomafachkräften. Ich denke, dort hast Du die beste Chance etwas zu erfahren. Die Mischung aus Demens, halbseitiger Lähmung (Apoplex?) und Stoma wird aber eher selten vorkommen. Insofern wird sehr viel Telefoniererei auf Dich zukommen.
Viel Erfolg und liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Webkänguru » 16.02.2009, 09:26
Hallo ihr beiden,
aber vielleicht das eine und das andere getrennt voneinander plus Stoma ... da sollte die Erfolgsquote höher sein. Ich kann Monstis Tipp nur unterstützen. Vielleicht hast du ein Darmzentrum in deiner Nähe. Also Googlen, mailen, telefomierne
Vielleicht ist es auch einen Versuch wert bei der ILCO (www.ilco.de), dem DVET (www.dvet.de) oder dem ECET (www.ecet.de) nachzufragen. Dort kann man dir vielleicht noch hilfreiche Tipps geben.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von sunny » 16.02.2009, 19:49
hallo!und vielen dank!
bei der ILCO hab ich es versucht die haben auch keine info und bei den anderen 2 werde ich es mal gleich ausprobieren! danke
von sunny » 16.02.2009, 20:00
naja und und wie ich gerade festgestellt habe ist meine dozentin die vorsitzende des ecet und die haben leider auch nicht!
von Monsti » 16.02.2009, 20:46
Bleiben Dir leider nur noch größere Krankenhäuser/Kliniken und/oder Pflegeheime. Leicht ist die Aufgabe nicht ...
Viel Erfolg und liebe Grüße
Angie
von henrie » 18.02.2009, 19:01
Hallo sunny,
was möchtest du denn wissen?
henrie
von sunny » 18.02.2009, 21:53
hallo! ja was möchte ich wissen mein besonderes interesse liegt welche komplikationen/ besonderheiten/ schwierigkeiten können es geben wenn demente eine stomaanlage haben!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe