von Soonwaldradler » 11.08.2015, 07:14
Guten morgen ihr lieben !
Hätte da mal eine frage!
Seit fünf Wochen habe ich meinen stoma und ein pouch !!
Mein Arzt hatte mir gesagt das sich da Schleimhaut erneuert und über den After abgeht !
Da mein Schliessmuskel nicht richtig funktioniert kann ich dies nicht kontrollieren !
Aber die eigentliche Frage wäre wie viel und wie oft geht das ab ? Mir kommt es im Moment relativ viel vor! ?
Vielen Dank für eure Antworten!
von snoopy66 » 12.08.2015, 12:30
Hallo Soonwaldradler,
die Menge und auch die Häufigkeit der Schleimabgänge sind bei jedem anders.Es gibt da eigendlich keine "Norm".
Bei mir schwankt das manchmal zwischen mehrmals täglich und dann kann es sein, das ich ein paar Tage Ruhe hab.
Eine Entzündung kann auch eine Ursache für plötzlich gehäufte Schleimabgänge sein.Dann ist oft Blut, evt sogar Eiter dabei..Dann sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Darf ich dich mal was fragen? Wenn du die Schleimabgänge nicht kontrollieren kannst, wie ist das denn dann mit dem Pouch gedacht?Was sagen den die Ärzte dazu?
LG Katja
von Merlina » 12.08.2015, 23:52
Hallo Soonwaldradler,
wenn Du einen Pouch UND ein Stoma hast, ist der Pouch noch nicht aktiviert und Du hast ein doppelläufiges Stoma?
Dann ist natürlich viel mehr Schleimhautfläche da, die Sekret produzieren kann. Und das muss ja raus.
Anders ist es, wenn nur ein blind verschlossener Hartmannstumpf da ist, der sondert eher geringe Mengen ab. Wenn aus dem oberen Schenkel des Doppellaufs etwas in den unteren Schenkel gerät, kann es auch mal Stuhl sein, der abgeht.
Du solltest Deine Befunde/OP-Berichte checken und genauer mit dem Chirurgen oder dem Gastro besprechen, wie Deine Situation sich darstellt und ob Du z.B. etwas mit Klysmen oder Zäpfchen machen kannst.
In jedem Fall solltest Du Schließmuskeltraining machen!
LG, Merlina
von Soonwaldradler » 13.08.2015, 11:18
Hallo snoopy 66
Die Ärzte sagen auch das der Abgang normal sei !
Und der Schliesmuskel würde nach der RV nach einer gewissen Zeit auch wieder funktionieren !
Wurde auch bereits nee Rektoskopie gemacht ! Alles in Ordnung !
lg Soonwaldradler
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe