Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaausgang dehnen/weiten – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaausgang dehnen/weiten

Beitrag von susiwurzel » 16.02.2013, 19:11

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem, ein dickes

Ich war gestern in der chirurgischen Ambulanz bei uns im Krankenhaus, hatte einen Termin, weil ich in letzter Zeit ja öfter mal Blockaden hatte.

Erst hab ich mit der Assistenzärztin gesprochen, die hat sich dann mein Stoma auch angeguckt. War geschockt, weil der Ausgang soooo schmal ist. Ok, dann hat sie noch den Professor geholt, der hat sowas auch noch nicht gesehen.

Mein Stoma sieht ja inzwischen aus wie ein Krater und der Ausgang ist seeeeeeeehr eng geworden.

Der Professor meinte, am besten wäre eine Rückverlegung, dann könnte er mir auch gleich ein Magenband legen, weil ich doch einige Kilos zu viel auf den Rippen hätte.

Habe dann noch mit der Ärztin gesprochen und ihr gesagt, dass ich keine Operation möchte, weil ich einfach nur Panik habe, dass wieder etwas schief geht...außerdem lese ich ja bei vielen Rückverlegten, dass sie gar nicht damit zurecht kommen und nachher noch schlimmer dran sind als mit Stoma.

Ich möchte gerne, dass mein Stoma geweitet/gedehnt wird, weiß aber noch nicht so recht, wer, wo, was das macht und wie das gemacht wird.

Hat jemand von euch einen Tipp`?

So, jetzt werde ich weiter grübeln....mir gehts im Moment gar nicht so gut, weil ich nicht weiß, wie es weiter geht

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 17.02.2013, 08:25

Huhu Würzelchen :) ,

nun bleib erst mal ruhig. Es gibt 2 Möglichkeiten den Stomaausgang zu weiten ohne OP!!

Bougieren weißt du wie das geht? Man geht mit einem Endoskop in den Darm und an dem Endoskop ist so was wie ein Ballon angeschlossen das man aufpusten kann während der Behandlung. Wenn man dann der Darm geweitet werden soll an der Stelle, dann wird dieser aufgepustet und weiter vor und zurück geschoben. Selbst verständlich wirst du Buscopan bekommen zum entspannen des Darmes und mit Sicherheit ein "Scheiß Egal Spritzchen".

Susiwurzel, mach Dir nicht so super viele Gedanken, in der Regel spürst du nichts vielleicht ein leichter Druck.

Bei mir hat man Anfangs mit einem starren Analdehner mein Stomaausgang geweitet (das sieht aus wie eine lange dünne Metallstange, absolut Glatt, wie ein Instrument vom Zahnarzt in etwa ;) ). Das gibts in verschiedenen Größen und man sollte dies 1 mal am Tag selber weiten. Wenn du merkst dass das Stoma größer geworden ist,dann bekommst du einen größeren Analdehner. Dies kann sich über Monate hinweg ziehen. (aber in meinen Augen immer noch besser als eine OP. Vielleicht hast du ja dadurch die Chance das er Tatsächlich größer wird. Lass aber eventuelle Krankheiten ausschließen!!)
Das ist als wenn du irrigieren würdest den Konus einführen würdest und tut nicht weh!!!!!!! Es ist maximal unangenehm und es blutet anschließend auch ein wenig. Mir hats nur bedingt geholfen damals, ich hatte auch zuwenig Zeit es zu weiten, da ich im November schon unterm Messer lag und ich hab im August erst damit begonnen, aber ich hab es von 0,8 cm auf 1 cm geweitet bekommen!!! Du siehst, es dauert ein Weilchen bis es wirkt!!

Ich drück Dir die Daumen das es funktioniert Würzelchen :) :) :troesten: :troesten: :troesten: (Es tut wirklich nicht weh!!!!)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Minzi » 17.02.2013, 10:17

Hallo liebe susiwurzel,

ich hoffe sehr das es dir bald wieder besser geht.
Skyfire hat es super erklärt und dir hoffentlich etwas Angst genommen.
Wir können auch gerne nochmal telefonieren :troesten:

LG von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Beitrag von rammi » 18.02.2013, 09:41

Hallo Susiwurzel,

die Dehnung ist sehr gut von Skyfire erklärt. :super:

Wie eng ist denn Dein Stoma?
Wie häufig hast Du denn jetzt Blockaden?
Wie lange dauern diese an?
Konntest Du feststellen, dass vor allem dann Blockaden auftraten, wenn "feste" Stücke/ Verdauung vor dem Ausgang hängenblieben oder kann es sein, dass Du gar nicht so richtig irgendetwas für die Blockade verantwortlich machen konntest?

Vielleicht könntest Du mit dem Professor neben der Dehnung auch noch ansprechen, ob Du , sobald Du das Gefühl hast eine Blockade sei im Anmarsch, irrigieren darfst(In abgewandelter Form mit wenig Wasser)Dies natürlich nur für den Fall, dass die Enge der Grund ist.

Schreib doch noch ein wenig.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von susiwurzel » 18.02.2013, 10:43

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Claudia...das mit dem Analdehner mache ich gerade, bzw ich habe ein Gummiklistier, mit dem ich täglich, wenn ich den Beutel wechsle, ins Stoma reingehe und vorsichtig dehne. Klar, das wird Zeit brauchen, bis es größer wird, aber wie du schon sagtest...alles besser als eine OP.

@ Sabine...haben telefoniert :lol:

@ rammi...Das Stoma ist sehr eng geworden, kann nicht mal mehr mit dem kleinen Finger rein, noch nicht.

Blockaden hatte ich 4 in den letzten Monaten, konnte aber, wenn ich später darüber nachgedacht habe, nachvollziehen, woher sie kamen. Das letzte Mal war es wohl Fleisch, das ich nicht richtig gekaut hatte.
Die letzte Blockade hat einen halben Tag gedauert und war wohl die schlimmste bisher. Hab viel Brühe getrunken, einen Esslöffel Öl zu mir genommen (würg) und mich bewegt. Irgendwann lief es dann wieder und ich war wie neu geboren. Hatte sehr starke Schmerzen, die aber mit der Leerung dann plötzlich auch weg waren.
Ich habe übrigens auch einen Einlauf gemacht und irgendetwas von den vielen Sachen hat dann die Sache gelöst.

So, das war´s für heute, werde weiter berichten und bin immer froh über Tipps

Einen schönen Tag euch...eure Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Beitrag von rammi » 18.02.2013, 11:04

Hallo Elke,

dann bist Du ja auf einem guten Weg und die Blockaden haben vermutlich schon mit der Enge zu tun.

Kannst Du uns das Gummiklistier näher beschreiben / benennen? Das wär nett.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von susiwurzel » 18.02.2013, 14:26

Ich versuche mal einen Link zu posten, damit ihr sehen könnt, was ich meine

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... xb8ETBoT8o

Es sieht aus wie eine Birne

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Beitrag von rammi » 18.02.2013, 16:50

Hallo Elke,

vielen Dank.
Da kannst Du ja gleich bei Bedarf mit irigieren.

Zum Bougieren finde ich persönlich die von Claudia beschriebenen Wege / Stifte besser. Am besten aus Edelstahl mit Vaseline.

Wenn sich also nichts tut. Sprich einen Wechsel an.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 18.02.2013, 20:28

Huhu Elke,

um einen besseren Erfolg zu erzielen solltest du wirklich den starren Analdehner rezeptieren lassen.

Diese Gummibirne ist ähnlich wie das Bougieren des Darmes im inneren Bereich vom Körper. Du wirst aber sicherlich auch die Haut am Bauch mit weiten müssen und damit wirst du auf lange Sicht nicht wirklich was reissen können, weil es halt noch zu elastisch ist.
Ebenfalls solltest du den starren Analdehner etwa wenn er eingeführt ist im Darm etwa 5-10 Minuten im Darm belassen, damit es überhaupt Wirkung zeigen wird in ein paar Monaten :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von rammi » 22.02.2013, 13:14

Hallo Elke,

anbei ein Link zu den Hegerstiften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hegarstift

Finde ich persönlich fachlich deutlich besser.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: