Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabandage? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomabandage?

Beitrag von melimelsn » 07.08.2013, 10:14

Hallöchen,

trägt jemand von euch eine Stomabandage, zB beim Sport oder der Arbeit?

Durch meine lange Zeit des "Kaum-bewegen-Könnens" hab ich einen sehr großen Teil meiner Rumpfmuskulatur verloren. Hab die Hoffnung in nicht all zu weiter Zukunft wieder in meinem Beruf starten zu können bzw. demnächst wieder mit einem angepassten Sportprogramm zu beginnen. Ich bin selbst Physiotherapeutin und weiß wie ich mir ganz gut helfen kann in dem Bereich, doch um weitere eventuelle Komplikationen wie vielleicht eine Hernie zu vermeiden, würde ich zu Beginn lieber eine Bandage tragen.

Ich würde mir gerne eine angepasste Bandage mit Tasche & evtl. diesem Druckschutz zum Einkletten verschreiben lassen, die hab ich in der Reha gezeigt bekommen.

Kann mir jemand sagen was genau auf dem Rezept drauf stehn muss?

Liebe Grüße, Meli

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

Stomabandage?

Beitrag von Creatina » 07.08.2013, 10:44

Hallo Meli

Meine Bandage hab ich über meine Stomaschw. bekommen ,sie hat ausgemessen wie groß die Öffnung sein mußte . Soweit ich weiß ,stehen dir 2 pro Jahr zu.
Ich hab sie auch immer zum Spot und Radfahren angehab, ansonsten war sie mir zu unbequem , aber man fühlt sich sicherer.😉

LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Stomabandage?

Beitrag von doro » 07.08.2013, 12:10

Es nennt sich Stomacare Bandage, es gibt sie von der Firma Basko
hier
Mit dem Rezept gehst Du in das Sanitätshaus Deines Vertrauens.
Dort mißt man Deinen Umfang und die Bandage wird angefertigt ( oder so? ) zahlen musst Du nur den Eigenanteil von 10 Euro, sofern Du nicht befreit bist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomabandage?

Beitrag von Urmeline » 07.08.2013, 17:11

Hallo Meli,

ich habe auch eine Basko-Bandage, *maßangefertigt* musste auf meinem Rezept stehen.

Meine damalige Sanitätshauslieferantin hat Maß genommen und angefertigt. Habe aber nur 1 x eine bestellt, dass ist jetzt fast 2 Jahre her. Ich habe sie kaum genutzt, weil sie so unbequem ist und immer, wenn ich mich hingesetzt habe, ist der Lochausschnitt nach oben gerutscht und hat jedesmal meinen Stomarand zum bluten gebracht. Dat hat nur gescheuert.

Am Anfang und beim Sport ist sie vielleicht angebracht. Allerdings sollte man sie nicht ständig tragen, aber das weißt Du bestimmt selber, denn dadurch erschlafft nicht nur die noch vorhandene Bauchmuskulatur, sondern auch die des Rückens.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Stomabandage?

Beitrag von sunflowers » 07.08.2013, 17:14

Hallo Meli,

ich trage die Bandage nur in der Muckibude, wobei ich mittlerweile aber oft den Verdacht habe, dass das eher meinem Kopf als meinem Bauch nützt ;)
Am Anfang habe ich sie auch bei der Gartenarbeit getragen, das habe ich aber aus Bequemlichkeit irgendwann eingestellt (das Tragen der Bandage, nicht die Gartenarbeit - obwohl das auch mal eine Überlegung wert wäre...) und bislang hat es mir nicht geschadet.
Ich habe meine übrigens schon seit fast 2 Jahren, die kann man gut waschen.

Liebe Grüße
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Stomabandage?

Beitrag von melimelsn » 07.08.2013, 17:58

Danke für die Antworten! :glueckWuenschen:

Wird wohl leider noch etwas dauern bis ich den 2. Versuch der Eingliederung probieren kann, aber jetz weiß ich schonmal Bescheid.

Ja Urmeline, wie du sagst weiß ich das. Ich bin auch generell fast nie ein Unterstützer von Bandagen aus eben diesem Grund. Dafür bin ich ein großer Verfechter von richtigem Taping :super:
Das wird nur für den halben Rumpf recht viel...:lol:

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

Stomabandage?

Beitrag von Webkänguru » 08.08.2013, 08:39

Hallo meli,

Taping am Bauch? Geht das? ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomabandage?

Beitrag von Häslein » 08.08.2013, 11:03

Ja, am Bauch ist Taping sogar ganz gut möglich und für ganz verschiedenen Symptome oder Ursachen einsetzbar.

Solange Pyoderma bestehen, würde ich keine Bandage verwenden.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomabandage?

Beitrag von Sabrina1 » 28.08.2013, 15:44

Hallo Meli,

für die Stomabandage muß auf dem Rezept nach Maß stehen,sonst bekommst du lediglich eine Bandage, die am Stoma wetzt und sogar den Beutel abheben kann.
Die maßgefertigten sind vom Material wesentlich stabiler und meist mit einer Verstärkung um das Stoma.
Seit meiner letztjährigen Bauchdeckensanierung trage ich das Teil sehr häufig. War nur diesen Sommer etwas beschwerlich.
Mache aber regelmäßig Bauchdecken- und Rückentraining.
Habe damit bisher kein Rezidiv.
Ganz toll finde ich mein netzverstärktes Ileostoma, weil es die Bauchdecke so weit überragt und sich damit super versorgen läßt.

LG

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Stomabandage?

Beitrag von PeterBoe » 30.08.2013, 14:47

HI, alle,

ich hab ein Kolostoma und trage die Bandage (Basko-Serienprodukt) seit der OP im vergangenen November fast täglich.
Zwischendurch habe ich sie mal weggelassen aber da wollte meine schlaffe Bauchdecke nicht so mitspielen (nein, ich bin gaaaaaarnicht eitel ;) )
Dann hat mir meine Arzt auch gesagt, es wäre besser mit der Bandage wegen des Risikos einer Hernie.
Den Sommer (puuuuh!) hab ich mit Bandage ganz gut überstanden.
Ich gehe auch zum Sport (Rückengymnastik). Aber das mit dem Sixpack bringt mein 62-Jahre alter Bauch natürlich nicht mehr zustande.
Ich hab mich übrigens morgen zum ersten Mal zum Tennis verabredet; mal sehen, ob das klappt.
Abends vor dem Fernseher lasse ich die Bandage meistens ab, damit die Bauchmuskeln nicht ganz faul werden.
Probieren geht über studieren.

LG
Peter

kein Profilfoto
PeterBoe

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: