Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel haftet nicht – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomabeutel haftet nicht

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 02.03.2013, 08:55

Hallo,

wenn dein Sohn sehr aktiv ist, dann würde ich die Platte
nur im Stehen wechseln, nicht im Liegen!

Das Problem hatte ich am Anfang auch.
Nach der Kolektomie und 10 Kilo Gewichtsverlust
war der Bauch im Liegen eingesunken und im Sitzen schaute er wie ne Kugel vor.
Dafür war die Platte nicht flexibel genug.
Beim Kleben im Stehen ist der Bauch in Mittelstellung, das ist besser.

Kleine leuchtende Blume
übrigens sind die Kilos alle wieder drauf :(

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Stomabeutel haftet nicht

Beitrag von Melli » 02.03.2013, 15:19

Man kann beim Liegen einen faltigen Bauch haben oder nicht. Ich wechsele ausschließlich im Liegen und strecke im Augenblick des Aufklebens. Im Stehen ist mein Bauch eigentlich gewölbter (alleine die Schwerkraft *grins*), weswegen ich persönlich es im Liegen mache.
Alles eine Frage der Technik :gut:
Zumal hier (das Alter wissen wir ja nicht, oder?) die Mama klebt. Das stelle ich mir im Stehen schwierig vor sonst.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomabeutel haftet nicht

Beitrag von Hanna70 » 02.03.2013, 16:48

Ich schwöre inzwischen beim Kleben aufs Sitzen mit Anlehnen nach hinten und leichtem Anheben des Bauches. Das ist ein Tipp aus dem Forum (ich dachte, der käme von Dir, Meli!?).

Ich mache das auf der Toilettenbrille, weil es zwischendurch auch mal zum Spucken kommt. :absauf: Dann ist das Bad wesentlich einfacher gereinigt als jede sonstige Umgebung. :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomabeutel haftet nicht

Beitrag von Lunitune » 02.03.2013, 17:48

Hi !
Also Beutelwechsel machen wir auch nur im Stehen , alles im Bad :D
Mein Sohn kann das auch schon alleine, aber er lässt sch nicht so viel Zeit u. deswegen macht Mama das :glueckWuenschen:
Wie schon geschrieben , im April wird er 13 .
Probebeutel sind schon bestellt. :winke:
LG
Lunitune

kein Profilfoto
Lunitune

Mitglied

Stomabeutel haftet nicht

Beitrag von Hanna70 » 02.03.2013, 17:54

Hatte noch etwas vergessen.

Falls Ihr quadratische Platten nutzt, klebt sie einmal hochkant und nicht quer. Bei mir hatte das für den längeren Halt etwas gebracht.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomabeutel haftet nicht

Beitrag von Melli » 03.03.2013, 06:40

Keine Ahnung, Rosi, kann schon sein. Im Prinzip lehne ich auch irgendwo (jetzt gerade in meinem Urlaub vom Badezimmerfußboden mit Rücken zur Wand bis Bett mit Kissen :D )

Ich habe mit 13 mein Stoma bekommen und meine Mutter hat niiiiiiie auch nur irgendetwas machen dürfen/sollen, das hätte ich ja grauenvoll gefunden. Sie war kein einziges mal "dran", nicht einmal nach der OP.

Ehrlich gesagt dachte ich, dein Sohn ist jünger. Nicht böse gemeint :froh:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomabeutel haftet nicht

Beitrag von Emilia » 03.03.2013, 12:23

Hallo Lunitune!!!
Ich habe bei meiner Tochter sehr sehr gute Erfahrung mit Einteilern von EAKIN gemacht (allerdings convexe Platten weil Ihr Purzel fast auf Hautniveau liegt).
Zusätzlich benutzen wir NUR Puder und die Paste von Eakin, bei Bedarf auch mal hauchdünne Hautschutzringe von Coloplast (keine Lollis& auch kein Hautschutzspray, da fallen bei uns direkt die Platten wieder ab.
Da Emilia sehr aktiv ist (1 Jahr alt)fixiere ich die Platte links und rechts mit Fixomull-Stretch!!!! So halten bei uns die Einteiler bis zum Teil 48 Stunden (manchmal auch länger, aber dann ist meist der Filter zugesifft ;) )
Viel ERFOLG

GLG Dani

kein Profilfoto
Emilia

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: