von Lunitune » 01.03.2013, 12:00
Hallo !
Mein Sohn wurde Ende Januar Colektomiert u. hat jetzt für 5 Monate ein endständiges Ileostoma.
Unser Größtes Problem ist, das der Beutel ( Einteiler ) keine 24 h hält . Demnach sieht die Haut um Stoma aus .
Wir haben schon mit 2 Stomaschwesters gesprochen u. einige Stomaversorgungen ausprobiert. Ring um Stoma, andere Unterhosen, Lolli, Hand auflegen nach wechseln, .... Etc.
Vielleicht bekommen wir hier ein paar Tipps, so das wir die paar Monate rumkriegen !
LG
lunitune
von doro » 01.03.2013, 12:31
Nun, ein paar Monate können zur Ewigkeit werden, wenn die Haut um,s Stoma zerfressen wird.
Warum hat Dein Sohn( Alter? ) ein Stoma, Ileo oder Kolo und welch Versorgung trägt er im Moment ? Plan oder convec und besonders wichtig wäre zu wissen, ob sein Stoma aus dem Bauch schaut, also gut zu versorgen ist oder mehr in den Bauch herein krabelt?
Wenn wir dieses kennen, kann Dir besser geholfen werden, denn viele haben oder hatten Probleme mit der Haltbarkeit der Versorgung.
von Häslein » 01.03.2013, 12:45
Hallo Lunitune,
Willkommen im Forum.
Du bist Krankenschwester, dann hast Du sicher etwas Erfahrung mit einer Stomaversorgung? Zumindest wird es in der Ausbildung vermittelt.
Ich habe folgende Fragen, ähnlich wie Doro:
Welche Versorgung nutzt Ihr?
Ein Einteiler braucht nur 24 h zu halten... wie lange haftet denn bei Euch die Versorgung? Du nennst es *weniger als 24 h*...
Wie sieht die Haut aus???
Wird Puder benutzt?
Ist das Stoma prominent oder auf Hautniveau? Ist es endständig Odd doppelläufig?
Lollies sind NICHT dazu da, damit die Versorgung besser haftet!!!
Bitte beschreibe mal, wie beim Wechsel vorgegangen wird...?
Alter des Kindes? Erkrankung?
LG, Häslein
von rammi » 01.03.2013, 13:53
Hallo Lunitune,
herzlich Willkommen.
Vielleicht noch ergänzend:
Vielleicht definierst Du auch gleich etwas genauer was es heißt wenn die Haut "dementsprechend aussieht".
Und auch was es heißt, schon "einige Versorgungen" ausprobiert zu haben. Welche Produkte welcher Hersteller. Natürlich nur sofern Du es überhaupt wissen kannst. Oft werden ja nur lose Muster eingesetzt.
Und zum Trost. Irgendwie gelingt es hier oder auch durch die beratenden Stomaschwestern Zuhause die Sache gemeinsam mindestens zufriedenstellend in den Griff zu kriegen.
Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, dass nicht eine Verbesserung erreicht wurde.
Und manchmal von ganz alleine. Einfach so! Ein bischen Gewichtszu/ abnahme und fertig.
So wird es auch bei Deinem Sohn gelingen.
HG
rammi
von Lunitune » 01.03.2013, 14:36
Danke für die Antworten !
Also, mein Sohn wurde Colektomiert , weil er seit 3 Jahren eine therapieresistente Colitis hat mit Remicade, Ciclosporin, MTX ..... Keine Besserung. Er musste notoperiert werden, da der Darm so stark blutete ....Stoma ist endständig. In 5 Monaten Pouchanlage , dann nach 6 Wochen AP Rückverlegung.
Das ich Krankenschwester bin , heißt gar nicht so viel. arbeite auf Intensivstation, da bleiben die Pat. meist ruhig liegen und es gibt keinerlei Probleme mit den Stomabeuteln
Wir benutzen momentan die Einteiler von Coloplast Sen Sura. Klar haben wir auch andere ausprobiert ( das waren so viele, das ich echt nicht mehr weiss von welcher Firma ), aber Coloplast waren die "besten " . Morgens vor der Schule wechseln wir das Ganze und nachmittags ist der Beutel seitlich undicht. Ich muss dazu sagen, das mein Sohn sehr aktiv ist und durch die OP 10 kg verloren hat. Weiss nicht, ob das etwas zu sagen hat ?
Vorgang beim Wechsel : mit Spray Beutel lösen, anschliessend Reinigung mit feuchten Kompressen u. je nach Verklebung wird nochmal mit Spray die Haut gereinigt. Penibles trockentupfen der Haut um Stoma ( das hervorragt, Anlage ist Top ). Dann mit Lolli Hautschutz um Stom. Anlegen eines Ringes um Stoma und sorgfältiges anmoderieren. Zum Schluss Einteiler Drahtkörben und mit Hand ca. 5 Min. andrücken im Liegen. So das war es im Grossen u. Ganzen.
Achso die Haut : ca. 1 cm um Stoma ist die Haut gerötet , an einer Stelle etwas pickelig, an einer anderen Stelle kleiner Hautdefekt, der etwas belegt ist. Dadrauf hat aber schon ein Chirurg geschaut, wäre nichts schlimmes.
Also momentan 2 mal am Tag wechseln , morgens u. Nachmittags. Stomaschwester meinte die Boxershorts würden das Ganze Hochdrucken, aber seit einer Woche hat er die nicht mehr an !
Wir erwarten demnächst Probebeutel von Coloplast u.a. 2 Teiler.
Bin aber über jeden Tipp froh.
LG Lunitune
von Lunitune » 01.03.2013, 14:42
Mein Sohn ist fast 13 Jahre alt.
Sorry ,das Wort Drahtkörbe ist irgendwie dazwischenrerutscht,hat keinerlei Bedeutung.
von Häslein » 01.03.2013, 14:45
Versuche vielleicht, die Ränder der Versorgung mit einem Pflaster zu fixieren. Von Coloplast gibt es hierzu eigens Strips.
Ansonsten: Versuch mit Eakin Versorgung, plane Einteiler und Eakin Hautschutzringe... heißen cohesive modellierbarer Hautschutz, über Convatec zu beziehen.
Es ist vorstellbar, dass die "Platte" des Einteilers nicht flexibel und weich bzw. anschmiegsam genug ist und es bei Bewegung zum Lösen kommt.
Gruß ans Blaulichtgewerbe.
LG, Häslein
von with_joerg » 02.03.2013, 01:09
Hallo,
versuch mal einen Einteiler von Dansac. Vorher machst Du die Haut um das Stoma mit Dermasol sauber und klebst dann sofort den Beutel drauf. Um die Oeffnung/das Loch etwas Paste von Coloplast. Was da passiert: auf der Haut befindet sich noch etwas Pflasterloeser der die Stomaplatte sofort anloest. Das haelt dann wie Zunder ist aber nach 24h gut wieder ab zu bekommen.
Was man zur auch probieren kann sind Beutel (wie man sie auf der Intensivstation verwendet ) mit Zink basierten Klebern. Die sind weiss und hauchduenn. Meist sehr flexibel. Halten wie zunder und kriegst "nie" wieder ab ... .
von Lunitune » 02.03.2013, 08:04
Super ! DANKE. , werde am Montag gleich Probebeutel anfordern ... Man Muße eben probieren, probieren ....
GLG
von Melli » 02.03.2013, 08:47
Willkommen!
Habt ihr nur Einteiler probiert? Zweiteiler sollten ja von der Platte her etwas anders sein, denke ich mal, da nicht nur für 24 Stunden gedacht. Und vielleicht mal gar keine Sprays etc, höchstens ein bisschen Chiron (Coloplast Aktiv) Creme. Weniger ist oft mehr.
Hier mal mein "was-tun-gegen-unterlaufen-in-eine-kleine-Richtung-Tipp", mit dem ich das hinbekommen habe (seitdem hält es satte 10 Jahre wie die Bombe)
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =&page=42&
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe