von donald » 04.09.2008, 14:48
Hallo Bibi,
ich kann da auch keinen neuen Rat geben, aber mich tröstet Dein Beitrag und auch die Antworten, denn mir ist vorgestern auf der Arbeit die ganze S C H E I S S E um die Ohren geflogen und das bei einem Ileostoma, richtig schön flüssig.
Ich dachte die ganze Zeit ich bin zu blöd und nur mir passieren solche Peinlichkeiten. Aber ich bin nicht allein.
Deshalb danke für die Eröffnung dieses Thread.
von Bibbi » 05.09.2008, 10:53
Hallo Donald!
Ja das ist sicher kein Thema, worüber man gerne schreibt. Ich denke Pannen hatte sicher schon jeder, der ein Stoma besitzt. Wenn aber diese Pannen überhand nehmen, ist man froh über jeden guten Ratschlag, den man bekommen kann. Im Übrigen hast du ganz recht. Es ist sehr tröstlich, wenn man hört, das man mit dieser ganzen Miesere nicht allein ist. Geteiltes Leid, ist eben halbes Leid.
Ganz liebe Grüsse Bibbi
von Waltraud Mayer » 05.09.2008, 14:31
Ich verwende ja auch SenSura von Coloplast und hab damit keine Haftprobleme, aber seit meiner Bruch-Op hab ich eineen sehr deformierten Bauch und links vom Stoma eine Delle und da kam es dann schon vor das sich da die Klebefläche etwas löste, oder beim Kleben eine Falte bildete, ich verwende jetzt zusätzlich CIRCLEMATE Pflaster von EuroTec als Borderrand für 1 und zweiteilige Stomasysteme seitdem ist alles super, nichtmal ein Pups kann ausweichen...
@Kai Du müsstest das Cavillonspray bezahlt kriegen, Dein Arzt müsste es notfalls begründen oder erkläre es selber der Krankenkasse das Du sonst wesentlich mehr Platten benötigst...
LG Waltraud
von Kai 40 H » 05.09.2008, 14:44
Hallo Waltraud,
bis zum Dezember 07 wurde es auch noch von den Kassen bezahlt, aber seit dem 1.1 08 haben sie vieles gestrichen.
Es gibt von der AOK nur noch eine Pauschale und das heißt:
3 Kartons Sensura Einteiler Colobeutel
4 Packungen Med. Reinigungskompressen
Wenn ich mehr benötige, muss ich es selber zahlen.
Was gar nicht mehr bezahlt wird: Cavillionspray, Stomapuder und das Dermasol zum lösen der Platte. Ich muss das jetzt alles selber zahlen. Die Firma noma-med, wo auch meine Stomatherapeutin arbeitet, hat mir gesagt, dass ich das nicht mehr auf Rezept bestellen darf.
An welche Abteilung der Krankenkasse muss ich mich denn wenden? Weil ich es auf Dauer nicht bezahlen kann!
Liebe Grüße,
Kai
von donald » 05.09.2008, 15:32
Hallo Kai,
wenn ich sowas höre könnte ich grad kotzen. Da man das auf Knopfdruck nicht kann, würde ich einen gefüllten Beutel mit nehmen, eine benutzte Platte und mein Bäuchlein der Sachbearbeiterin zeigen. Dann soll die mir das mal erklären.
Ups, vielleicht bin ich zur Zeit etwas auf Krawall gebürstet, aber ich kanns nicht änderen, einen anderer Rat fällt mir da nicht ein, als die Tatsachen zu präsentieren.
Ansonsten wird man ja schon fast zum schummeln gezwungen..
von Kai 40 H » 05.09.2008, 15:48
Hallo Donald,
so erging es mir auch, aber es ist mir nicht wirklich eine Hilfe.
Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen, ob ich nun Anspruch auf die Extras habe oder nicht?
Ist es nur die AOK, die das nicht mehr bezahlt oder auch andere Krankenkassen?
Ich werde am Montag nochmal meine Krankenkasse anrufen.
Gruss Kai
von Holzwurm » 05.09.2008, 18:09
@all
dermasol cavilon spray chironsalbe wird von meiner kk anstandslos verschrieben wobei ich sagen muss trotz rezeptbefreiung bezahle ca 4 € bei dermasol noch dabei....
dein arzt muss nur ein attest ausstellen mit einer begründung das du es benötigst....
bin bei der bundesknappschaft....
frag bei anderen kk nach was die genehmigen und versuche zuwechseln...
soweit ich weis kann das ohne weiteres...
lg ralf
ps man muss nur alles richtig begründen...
von Kai 40 H » 05.09.2008, 19:01
Hallo Ralf,
danke für deine Auskunft!
Werde mich erneut bei meiner KK informieren, was sie jetzt noch übernehmen.
Normalerweise kann man die KK wechseln, aber mich würde keine andere KK mehr nehmen. Ich habe Aids und ein Stoma.
Ich koste denen jetzt schon über 8.000 € im Monat und da wird mich keine andere KK freiwillig versichern.
Gruss Kai
von hmengers » 05.09.2008, 19:24
Hallo Kai,
wenn Du diese Sachen brauchst, muss die Kasse die auch übernehmen. Sie darf auch nicht von Dir verlangen, dass Du Beutel selbst bezahlst, weil Du mehr brauchst. Lies mal was dazu unter "Krankenkasse in letzter zeit geschrieben wurde.
Vor allem nicht unterkriegen lassen - und telefonische Auskünfte sind nicht das was Du brauchst und wenn Deine Versorgerfirma so was sagt, dann ist sie entweder nicht informiert oder sie will keinen Ärger haben.
Herbert
von Webkänguru » 06.09.2008, 16:40
Hallo Kai,
Kai 40 H hat geschrieben:bis zum Dezember 07 wurde es auch noch von den Kassen bezahlt, aber seit dem 1.1 08 haben sie vieles gestrichen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe