Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel hält nicht richtig – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomabeutel hält nicht richtig

Beitrag von Bibbi » 03.09.2008, 16:55

Hallo!
Ich habe zur Zeit ein richtiges Problem mit meiner Stomaversorgung. Seit 2005 habe ich ein endständiges Colostoma und bin auch immer prima mit der Versorgung zurecht gekommen. Vor einem Jahr bekam ich Chemotherapie wg. einer Lebermetastase und anschliessende Leber OP. Seitdem schwitze ich bei Anstrengung stark und dann hält der Beutel ( Einteiler von Coloplast) nicht mehr gut. Es kommt zu Unterwanderungen und zur teilweisen Ablösung der Beutelplatte. Das ist immer sehr peinlich. Heute Vormittag z:b: hatte ich Besuch und da wurde die Platte auch wieder undicht, hätte im Boden versinken können. Vielleicht weiss jamand einen guten Rat für mich, würde mich freuen.
Liebe Grüsse Bibbi

kein Profilfoto
Bibbi

Mitglied

Beitrag von Renate » 03.09.2008, 18:15

Hallo Bibbi,
also ich rate Dir ein anderes Produkt auszuprobieren. Ich verwende Convatec und wenn ich schwitze, haftet der Beutel um so mehr. Da hab ich richtig Mühe, ihn beim Wechseln runterzuziehen. Die verschiedensten Firmen senden Dir gerne Muster zu, die Du dann ausprobieren kannst. Auch der Sponsor von unserem Forma (rechts oben) sendet Dir sicherlich Muster zu. Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von sommer72 » 03.09.2008, 20:45

Bei meinen Convatec Esteem ist es auch so, wenn man schwitz gehen die kaum noch ab, kleben kalt dafür um so schlechter, müssen vor dem kleben vorgewärmt werden, z.B. mit dem Fön

kein Profilfoto
sommer72

Mitglied

Beitrag von Holzwurm » 03.09.2008, 21:25

@bibbi
ich benutze auch einteiler von coloplast sensura plan...
stecke meinen beutel immer ans hinterteil in mein höschen... zum anwärmen bei mir
löst sich der beutel nicht beim schwitzen...
lg ralf
ps benutze noch den sprühkleber von 3M ab und zu....

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Beitrag von Holzwurm » 03.09.2008, 21:29

sorry unruhiges händschen.... :troest: :troest: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :abgedreht: :abgedreht: :abgedreht: :abgedreht: :abgedreht:

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Beitrag von Beate2007 » 03.09.2008, 21:47

Hallo,
versuchs doch mal mit den Einteilern von Braun- Softima.
Halten gut und Unterwanderungen hatte ich da auch noch nicht.
Die Sensura von Coloplast fallen mir nach einer verschwitzten Nacht auch vom Bauch. Fand ich ja nicht so toll. Obwohl sie sehr angenehm auf der Haut sind. Sind die von Braun aber auch und vorallem die werfen keine Falten und man muss nichts anwärmen. Ich "knall" die mir immer an den Bauch und zieh die Höschen drüber fertig. Grins.
LG
Beate

kein Profilfoto
Beate2007

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 04.09.2008, 06:41

Guten Morgen Bibbi,

das Problem kenne ich auch und ich habe auch die Einteiler von SenSura Coloplast. Bei mir lösen sie sich auch, bedingt durch mein starkes Schwitzen in der Nacht vom Morphium.
Ich habe schon viele andere Produkte ausprobiert, aber irgendwas war immer, wo ich unzufrieden war.
Seit dem ich aber mein Stoma vorher mit Cavillionspray einsprühe, hält nun auch der Einteiler von SenSura. Leider muss man sich inzwischen das Spray selbst finanzieren. Bis letztes Jahr wurde es noch von der Kasse bezahlt.
Manchmal habe ich auch zur Nacht die Platte mit 2 Streifen Leukosilk befestigt.
Aber es stimmt, es ist schon ziemlich unangenehm. Mir ist auch mal der halbvolle Beutel mitten im Kaufland auf den Boden gefallen. Ich wäre am liebsten gleich mit zu Boden gegangen. Inzwischen wurden die Platten aber auch verbessert und es passiert nur noch selten.

Lieben Gruss und einen schönen Tag,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bibbi » 04.09.2008, 08:28

Hallo und guten Morgen!
Ich danke euch für die schnellen Antworten und die guten Ratschläge. Werde mir von Braun und ConvaTec mal ein paar Muster bestellen. Von Dansac habe ich schon die Nova1 soft convex und von Coloplast die SenSura ausprobiert. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Meine Stomaschwester meinte durch die Chemo ist auch der ph-Wert der Haut verändert, das wäre auch ein Grund für die Ablösungen.
@Kai 40 H
Benutzt du das Cavillionspray permanent bei jedem Versorgungswechsel oder nur ab und zu?
Liebe Grüsse Bibbi ;)

kein Profilfoto
Bibbi

Mitglied

Beitrag von Kai 40 H » 04.09.2008, 08:37

Hallo Bibbi,

ich verwende das Cavillionspray morgens und abends, da es gleichzeitig ja auch ein Hautschutzmittel ist. Da ich nur Einteiler benutze, wäre die Haut sonst zu gereizt.
Der Nebeneffekt ist halt, dass die Basisplatte gut hält und nicht bei jedem Schwitzen sich löst.

Lieben Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bibbi » 04.09.2008, 08:48

Gut, lieber Kai,
dann werde ich mir auch das Spray bestellen und damit mal mein Glück versuchen.
LG Bibbi!

kein Profilfoto
Bibbi

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: