Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaentleerung wie oft? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von dschaja » 17.12.2009, 22:26

Super, da werde ich mich morgen gleich mal melden....Und ich sollte nachtswohl öfter leeren. Ich bin nur leider immer so erschöpft, das ich kaum von alleine aufwache. Da muss ich wohl sporadisch den Wecker stellen!? :o

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von tierfreund » 17.12.2009, 22:35

Hey Sandra,

ich habe es anfänglich wirklich so gehandhabt,mir nen Wecker zu stellen um früh genug zur Entleerung zu kommen...

Durch meine voran gegangene Crohn Zeit,war ich auch so erschöpft und kraftlos,das ich ohne Wecker sicher sehr oft in meiner eigenen Soße wach geworden wäre ;)

Irgendwann,bin ich dann von alleine wach geworden,wenn es Zeit war.Heute kann ich zu 95% durchschlafen,wenn nicht gerade zu spät gegessen wird oder ich krank bin ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von dschaja » 17.12.2009, 22:39

Hey! Das hört sich gut an... :) Ich denke mit etwas Zeit werde ich das auch schaffen. Ist ja doch noch alles recht neu...

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von doro » 17.12.2009, 22:39

Habe ich etwas überlesen?Wo steht,dass dschaja - Sandra ist ?
Klingt ja auch viel hübscher als dschaja :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von dschaja » 17.12.2009, 22:57

Hallo! Ja, ich heiße tatsächlich Sandra. Habe mich ganz am Anfang " geoutet" ;)

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von Mohnblume » 17.12.2009, 23:09

Hallo Sandra.... :winke:

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN !!

Nicht verzagen, spielt sich alles ein...
Es hilft Dir bestimmt, wenn Du Dir eine Molton - Unterlage besorgst. Pannen werden nicht ausbleiben, aber so wird der
"Schaden" dann in Grenzen gehalten.
Mir gibt die Unterlage jedenfalls mehr Sicherheit.
Und wie schon beschrieben...Du kannst Dich drauf verlassen, dass Du bald auch nachts merken wirst wenn der " Füllstand " erreicht ist, der eine Leerung erfordert...

Im Übrigen kannst Du hier direkt und unverblümt alle Fragen stellen...Uns ist nichts Menschliches fremd....

Kopf hoch... :troest:
Liebe Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von Skyfire » 18.12.2009, 11:34

Mohnblume hat geschrieben:Im Übrigen kannst Du hier direkt und unverblümt alle Fragen stellen...Uns ist nichts Menschliches fremd....

Hi Sandra,

willkommen im Club der Känguru´s.

Menschlich? .. wir? .. Dachte wir sind Känguru´s? Hab ich mich denn verhoppelt?

Späßle, sorry musste sein, ich fand die Aussage von Mohnblume so toll, ich meine das jetzt absolut ernst, ist nichts ironisches oder ein garstiger Unterton dabei.

Klasse, das du das so auf den Punkt gebracht hast, manche Leute denken nämlich wir dürften und könnten gar nichts mehr, diese Woche wieder am eigenen Leib erfahren durfe und das bei ner Krankenschwester :D :D .

Na dann fühl dich mal einfach wohl liebe Sandra, dann wirste merken das du auf all deine Fragen hier ne Antwort bekommst.
Ein besseres Forum hättest nicht erwischen können für spezifischere Fragen rund um´s Stoma!!

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, mein Fritzchen ist nun fast 7 Monate alt, und ich hatte bisher 2 verschlafpannen :D :D bzw. 1 verschlafpanne und 1 panne wo mir die Platte abgehüpft ist, weil ich doofi Nüsse gefuttert hab. Und das mag Fritzchen ja mal gar nicht.

Ich gelobe feierlich ich futter nieeeeee wieder Nüsse (oder doch .. ab und zu? verschämt dreinschau :D , weil vertragen kann ich sie nun wieder, essen darf ich sie auch wieder, aber Platte hebt halt ab. Muss ich halt abwägen ob ich es riskieren will, oder einfach nur besser kauen sollte?, ach ich weiss auch nicht. Egal, gehört auch nicht hierher :) )

Fakt ist, du kannst deine Ausscheidungsmasse ein wenig steuern, indem du nach 18 Uhr nichts mehr isst, den Beutel vor dem schlafengehen erneuerst bzw. entleerst. und dann für Nachts halt die Maxigröße anstatt die Mini oder Midigröße nimmst.

Ich selber nehme immer die Maxi für nachts, die Midi für zuhause und wenn ich irgendwas Kaschieren muss unter der Kleidung bei gelegenheiten des Discobesuchs oder Verwandtenbesuchs, einkaufen etc. also dort wo ich das Haus verlassen werd, nehm ich die Mini´s.
Sobald ich das andere "Geschäft" erledige, mach ich meinen Beutel auch leer, das ist in der Regel so ungefähr 5 mal am Tag und einmal in der Nacht.. Richtig ausgedrückt ich gehe zirca alle 4- 6 Stunden Beutel entleeren. Rekord bei mir war Nachts durchschlafen 8 Stunden, allerdings hatte ich da auch um punkt 18 Uhr nichts mehr gegessen, den Beutel um 23.30 entleert .. Maxibeutel druff .. und morgens bis 7.45 Uhr geschlafen :D

Aber das wird sich bei dir auch noch einpegeln wie du das genau handhaben wirst und willst. Schneller als Dir lieb ist sogar :) .

So ich wünsche euch nun schon mal einen schönen 3 ten Advent.

Ganz liebe Grüße an alle

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von doro » 18.12.2009, 12:24

Moin, aber zu

Du kannst Dich drauf verlassen, dass Du bald auch nachts merken wirst wenn der " Füllstand " erreicht ist, der eine Leerung erfordert...
möchte ich einen Einwand erheben,denn so habe ich auch bis vor 2 Wochen gedacht. :rolleyes: Wenn mich der Schlaf der gerechten oder auch ungerechten ( ist ja auch egal..)trifft,dann liege ich so fest in Orpheus Armen,daß ich alle Alarmsignale überhöre und mich ,platsch, auf den Bauch drehe. Na ja, das war es dann mit Orpheus und so :D :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von dschaja » 18.12.2009, 14:01

Hallo! Vielen lieben Dank , das ihr mich alle so nett willkommen heißt....Ich musste heute Nacht tatsächlich 4x raus, um den Beutel zu leeren. Jedes Mal wenn ich wieder oben im Schlafzimmer war, war ich sowas von k.o. Ich bin einfach noch sowas von schwach von der OP und der Zeit davor. Total abgemagert, kaum Energie...Hoffentlich wird das bald besser. Heute kommt nicht soviel, es ist recht angenehm. Wahrscheinlich habe ich gestern den Saft nicht vertragen...???Das lasse ich dann jetzt erstmal...Oh man , eigentlich habe ich zig Frage, die ich noch stellen müsste, vieles hat mit der Ernährung zu tun. Ich habe zwar ein Infoblatt, aber alles steht da auch nicht drin. Könnt ihr Nutella essen, Eis, mal ein Hamburger oder sowas? Nicht das ich das jetzt unbedngt verschlingen muss, aber irgendwie....Vertragt ihr es generell oder ist es auch wieder eine individuelle Geschichte....Ich freue mich auf Antworten...Oder sollte ich lieber einen neuen Thread zum Thema Ernährung eröffnen? :confused: LG Sandra

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von doro » 18.12.2009, 14:15

.Oder sollte ich lieber einen neuen Thread zum Thema Ernährung eröffnen?
Bitte nicht.Gib einfach in Sucher das Wort Ernährung ein,da wirst du Seitenlange Ausführungen finden - aber hier in Kurzform nun meine Meinung.Probiere alles in kleinen Mengen aus,da wirst Du feststellen,was Dir bekommt.Hamburger und Co,Eis, lecker,lecker :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: