von dschaja » 17.12.2009, 21:04
Hallo! Ich bin neu hier. Vor zwei Wochen wurde mir ein Dünndarm-Stoma gelegt ( vorübergehend, nach CU). Nun frage ich mich, wie oft der Stomabeutel so am Tag geleert wird bzw.wie oft ihr ihn leeren müsst... Ich meine, ich muss ihn sicher 8x am Tag oder auch mehr leeren. Ich esse und trinke gut, aber auch nicht wirklich viel ( nicht soviel wie früher). Da mir schon ein Pouch gelegt wurde, kommt zusätzlich auch noch 1-2x am Tag eine niedrige Menge (eher flüssig ) aus meinem normalen Darmausgang. Hmmh, ich bin einfach unsicher, ob das nicht viel ist oder pendelt sich das noch ein? Freue mich sehr auf Antworten!Sandra
von Annika82 » 17.12.2009, 21:22
hallo,
ist denn der beutel 8mal am tag richtig voll? ich gehe auch sehr oft am tag meinen beutel leeren.. aber ich entleere auch schon kleinere mengen und lasse den beutel eigentlich nie voll werden. die menge die produziert wird hängt auch von dem ab was du ist und trinkst. bei manchen sachen fördert es mehr flüssigkeit und das ganze auch schneller und bei manchen sachen dauerts eine ganze weile.
hoffe dir damit geholfen zu haben.
lg
annika
von dschaja » 17.12.2009, 21:25
Hallo! Danke für die Antwort. Ich liege noch ziemlich viel, da ich von der Op und dem gesamten Krankenhausaufenthalt extrem geschwächt bin. Somit ist er dann recht voll, da ich nicht so oft aufstehen mag, als wäre ich jetzt fit bzw. ich muss mich schon sehr dazu aufraffen....
von doro » 17.12.2009, 21:37
Willkommen dschaja, bei den Beuteltieren |
von dschaja » 17.12.2009, 21:43
Hallo! Danke auch für deine Antwort. Der Beutel ist so schon oft ne Bombe und dann schlepp ich mich zum Klo. Nachts ist mir die Platte schon zweimal abgegangen....Ich hätte heulen können.Im Krankenhaus ist mir das nicht passiert. Naja, ich glaube ich muss mich einfach noch sehr an meine neue Lebenssituation gewöhnen undich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben...LG
von doro » 17.12.2009, 21:52
Hallo zurück ,
Wenn Du viel liegst, verstopft der Filter Ruck Zuck.Wechsel den Beutel 1x mehr,dann hält der Filter auch besser durch.
von dschaja » 17.12.2009, 21:57
Ich werde das ausprobieren. Es kann ja nur besser werden......
von tierfreund » 17.12.2009, 22:09
Hallo Sandra,
auch von mir ein
HERZLICH WILLKOMMEN |
von dschaja » 17.12.2009, 22:14
Hallo Tanja! O.k., aber ob mich das wirklich beruhigt Hast du denn einen Matratzenschoner o.ä.? Wenn ja, woher? LG
von tierfreund » 17.12.2009, 22:19
Hey Sandra,
ja den habe ich.
Ich habe den damals von der Krankenkasse bezahlt bekommen
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe