Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaentleerung wie oft? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von dschaja » 17.12.2009, 21:04

Hallo! Ich bin neu hier. Vor zwei Wochen wurde mir ein Dünndarm-Stoma gelegt ( vorübergehend, nach CU). Nun frage ich mich, wie oft der Stomabeutel so am Tag geleert wird bzw.wie oft ihr ihn leeren müsst... Ich meine, ich muss ihn sicher 8x am Tag oder auch mehr leeren. Ich esse und trinke gut, aber auch nicht wirklich viel ( nicht soviel wie früher). Da mir schon ein Pouch gelegt wurde, kommt zusätzlich auch noch 1-2x am Tag eine niedrige Menge (eher flüssig ) aus meinem normalen Darmausgang. Hmmh, ich bin einfach unsicher, ob das nicht viel ist oder pendelt sich das noch ein? Freue mich sehr auf Antworten!Sandra

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von Annika82 » 17.12.2009, 21:22

hallo,

ist denn der beutel 8mal am tag richtig voll? ich gehe auch sehr oft am tag meinen beutel leeren.. aber ich entleere auch schon kleinere mengen und lasse den beutel eigentlich nie voll werden. die menge die produziert wird hängt auch von dem ab was du ist und trinkst. bei manchen sachen fördert es mehr flüssigkeit und das ganze auch schneller und bei manchen sachen dauerts eine ganze weile.

hoffe dir damit geholfen zu haben.

lg

annika

xmas

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von dschaja » 17.12.2009, 21:25

Hallo! Danke für die Antwort. Ich liege noch ziemlich viel, da ich von der Op und dem gesamten Krankenhausaufenthalt extrem geschwächt bin. Somit ist er dann recht voll, da ich nicht so oft aufstehen mag, als wäre ich jetzt fit bzw. ich muss mich schon sehr dazu aufraffen....

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von doro » 17.12.2009, 21:37

Willkommen dschaja, bei den Beuteltieren ;)

Da Du nun vorübergehend ein Ileo bist,wirst Du allersdings einige Male am Tag und eventuell auch Nachts zum entleeren aufstehen müssen :rolleyes: Das mag sich mit der Zeit einpendeln aber ich entleeren,aus Gewohnheit bei jedem Toilettengang. Da gewöhnt man sich dran.Wenn Du den Beutel nur 1x innerhalb von 24 Stunden wechselst, ist der Filter oft verstopft und Du hast ein Bömbchen am Bauch :p
Und viel Trinken nicht vergessen !

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von dschaja » 17.12.2009, 21:43

Hallo! Danke auch für deine Antwort. Der Beutel ist so schon oft ne Bombe und dann schlepp ich mich zum Klo. Nachts ist mir die Platte schon zweimal abgegangen....Ich hätte heulen können.Im Krankenhaus ist mir das nicht passiert. Naja, ich glaube ich muss mich einfach noch sehr an meine neue Lebenssituation gewöhnen undich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben...LG

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von doro » 17.12.2009, 21:52

Hallo zurück :D ,

Wenn Du viel liegst, verstopft der Filter Ruck Zuck.Wechsel den Beutel 1x mehr,dann hält der Filter auch besser durch. :zzz:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von dschaja » 17.12.2009, 21:57

:danke: Ich werde das ausprobieren. Es kann ja nur besser werden......

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von tierfreund » 17.12.2009, 22:09

Hallo Sandra,

auch von mir ein

HERZLICH WILLKOMMEN
hier im Forum!

Zum Thema Nächtliche Pannen kann ich nur sagen:
Mach dir nichts drauß,ist zwar sehr ärgerlich,aber passiert auch bei den "alten Hasen" mal ;)

Das pendlt sich aber alles ein und du wirst ein Gefühl dafür bekommen,wann du raus mußt um den Beutel zu leeren...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von dschaja » 17.12.2009, 22:14

Hallo Tanja! O.k., aber ob mich das wirklich beruhigt ;) Hast du denn einen Matratzenschoner o.ä.? Wenn ja, woher? LG

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Stomaentleerung wie oft?

Beitrag von tierfreund » 17.12.2009, 22:19

Hey Sandra,

ja den habe ich.
Ich habe den damals von der Krankenkasse bezahlt bekommen ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: