Neu hier? | schnell registrieren!

Stomagürtel oder -Bandage – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomagürtel oder -Bandage

Beitrag von Holzwurm » 28.06.2008, 11:17

hallo helga 60
hier eine seite
http://www.basko.info/artikel/artikel_d ... nt=306_307
hast du keine stomatante ober onkel....
oder versorgst du dich selber...
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 28.06.2008, 12:23

liebe helga,ich bin zu meinem haus doc,der gab mir ein rezept über die bandage. dann meine stoma tante angerufen,die kam zum ausmessen und nun ist das ding bestellt und ich warte drauf. da ich mein stoma nun auch noch länger haben werde war mir das für die zukunft sicherer.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von helga 60 » 28.06.2008, 12:37

Du wirst es nicht glauben, Anja, aber ich helfe mir momentan mit Miederhose, die erfüllt für mich den gleichen Zweck.

Begleitend werde ich - wenn ich demnächst in Trier bin - ein größeres Sanitätshaus aufsuchen und mich beraten lassen.

Schönes Wochenende und ..... hoffentlich ein Sie für Deutschland !!!.........hurra!

kein Profilfoto
helga 60

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 28.06.2008, 12:42

na ja die gehen auch,das stimmt schon. nur ob sie genau so gut bei anstrengungen ist,weiß ich nicht. aber hilft erstmal über die runden.
dir auch ein schönes we liebe helga und wir werden siegen!!!

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von syfi » 06.07.2008, 14:24

hallöchen,

erstmal einen schönen sonntag euch allen:):):)

ich bin seit einiger zeit am überlegen, ob ich mir eine stomabandage zulegen sollte.

1. möchte ich wieder ein bißchen sport machen, da würde eine bandage ja sicher nicht verkehrt sein.

2. bin ich öfters mal zu feiern eingeladen, wo mir das ding sicher noch einige sicherheiten geben könnte, weil ja bei mir die versorgung immer so eine sache ist, mit dem halten.

wie ist das, würde mir mein hausarzt so eine bandage verschreiben? da ich ja mein stoma, wahrscheinlich, auch nicht mehr so lange habe.

mit diesen komischen stomagürteln (coloplast) komm ich ja garnicht klar.:angry:

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von syfi » 06.07.2008, 20:00

ich nochmal;)

habe mir diese bandagen nochmal im i-net angeschaut.hmmm...da ich ja nun kein extremsportler bin und auch keinen hernie habe. da müßte es doch auch funtionieren, wenn ich mir eine miederhose (vielleicht nicht so eng) kaufe und selbst ein loch reinschneide, oder ist das was ganz anderes?

und wenn....drückt das nicht das stoma zu doll ab:confused:

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von Helli » 06.07.2008, 20:01

Hallo,
ich bin zwar schon längere Zeit hier in diesem Forum, habe aber bisher nur gelesen.
Mein Mann ist seit 2006 Stomaträger. Er hat seine Stomabandage nach Hinweis der Mitarbeiterin des Sanitätshauses bekommen.
Ich hätte bloß mal eine Frage:
Ist das echt so, daß ihm mindestend 2 im Jahr zustehen?
Meine Info ist nämlich 1x/Jahr.

Liebe Grüße
Helli:ballon:

kein Profilfoto
Helli

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 06.07.2008, 21:16

Ja ich habe zwei bekommen, eine benötigt man für den Wechsel.

Nur wenn man eine gute Bandage hat trägt man sie eine lange Zeit.Ich habe meine erste immer noch von 2005, sie wurde erneuert weil das Gummi mal nachläßt, aber sie ist halt Spitze.

Wenn die Bandage mal nachläßt , gebe ich sie in meinem Sanitätshaus ab und sie erneuern sie.
Dann hole ich mir einen Reperaturschein beim Arzt und der wird dann eingereicht bei der KK, uns so geht es seinen Weg.
Habe noch nie Probleme gehabt.

Also wenn du eine Grundausstattung hast von zwei Bandagen, steht dir im Jahr eine neue zu. Aber hast du zwei sehr gute Bandagen wirst du das nicht in Anspruch nehmen.

So ist meine Erfahrung und mein Erlebnis mit der Barmer Ersatzkasse. Nie Probleme gehabt alles wurde übernommen.

Aber ich trage die Bandagen solang wie es geht.
lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 06.07.2008, 22:16

Hallo Leute,

wann soll eine eine Stomabandage getragen werden: grundsätzlich nur von denen die einen Bruch haben oder beim Sport immer ... oder?:confused:

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Chief » 07.07.2008, 10:11

Hallo Beutelmaus,

da streiten sich die Gelehrten und es kommt immer auf den Einzelnen an (kürperliche Verfassung, Bindegewebe, Vorerkankungen etc). Wer bereits eine Hernie hat sollte auf jeden Fall als zusätzliche Stütze eine Bandage tragen. Bei starken sportlichen Anstrengungen welche Druck auf die Bauchregion ausüben ist es jedenfalls nicht verkehrt. Ständig würde ich meine Bandage allerdings nicht tragen wollen, habe mir die nur für das Training im Fitnesscenter machen lassen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: