von Waltraud Mayer » 07.07.2008, 13:14
"Da strewiten sich die Gelehrten"
Chief genauso ist es... ich war ganz erstaunt nach meiner zweiten Hernie _OP keine Bandage am Bauch zu haben, auf meine Frage sagte der Prof."entweder es hält oder es hält nicht und eine Bandage hilft da auch nicht" bei der ersten OP hab ich 6 Wochen eine Bandage (mit Widerwillen) getragen, hatte aber nach 6 Monaten wieder Beschwerden.Übrigens sagte der Prof. auch nach 3 Monaten ist die Narbe bzw. das Netz so fest eingewachsen da passiert beim normalen heben garnichts, kg-Begrenzungen sind überflüssig, jeder merkt selber wieviel er kann, niesen und Husten übt wesentlich mehr Druck auf die Bauchdecke aus...
Ich bin gespannt ob er Recht hat...
LG Waltraud
von Chief » 07.07.2008, 14:34
So ist es Waltraut, die Erfahrung mit niesen & husten musste ich anfangs auch schmerzhaft selber machen. Die Meinungen über Bandagen gehen wirklich sehr weit auseinander.
Gruß
Uli
von onevoice » 08.07.2008, 02:53
Hallo ich noch mal!
>Wenn die Bandage mal nachläßt , gebe ich sie in meinem >Sanitätshaus ab und sie erneuern sie
Mensch Wolli das ist ein echt guter Tipp von dir.
Das ich darauf nicht selber gekommen bin:confused::confused::confused::confused:
Aber jetzt werde ich alle schlafende Hunde wecken
Danke dir :kiss::kiss:
Wie schön das es das Internet gibt.
Da werden wir geholfen:feiern::feiern::feiern:
Eure one
von HARRY52 » 08.07.2008, 07:26
Guten Morgen Stoma-Gemeinde und "nur lesender" Anhang:D
ich will meinen Beitrag zum Bandagen-Getönse auch noch beisteuern. Ich bin bekennender Bandagenträger und habe inzwischen auch ein kleines Sortiment.
2 Basco-Stoma-Bandagen aus dem Sanitätshaus(hat die Kasse ohne Murren genehmigt)Ist ja schließlich ein fast Hygeneartikel der ja öfters in die Wäsche muß)Ich trage sie inzwischen wegen der Hernie und weil es einen "schmalen Bauch" macht;)auch täglich bei der Arbeit. Gerade das Niesen und Husten ist sehr kritisch "wie bereits hier geäußert) Manchmal bekommt man die Hand nicht schnell genug davor,um einen Gegendruck aufzubauen. Die andere Hand muß ja anstandshalber vor Mund und Nase!!
Dann habe ich noch 2 Sportbandagen mit Schutzkappe und eine wie der Hersteller von -Stoma-na-und-Artikeln schreibt für Kuscheln, Sex und Sauna.... man kann ja nie wissen:kiss:.
Dafür trage ich jetzt keine Krawatte mehr:D
Jeder sollte in Abhängigkeit seiner Belastung und des Tagesablaufes selbst entscheiden,ob er eine Bandage trägt.
Mir gibt sie gefühlte Sicherheit.
Einen schönen Tag für Alle-Harry
von syfi » 08.07.2008, 10:07
@harry
ich denke das sollte ja auch jeder für sich entscheiden. aber wie gesagt, ich überlege noch, wegen der belastung beim sport.
du schreibst, du trägst sie täglich (ich habe ja keinen bruch, will ihn nur vermeiden). andere wiederum schreiben, das es nicht gesund sei, die bandage jeden tag zu tragen. :confused:
von Chief » 08.07.2008, 11:08
Deswegen hieß es ja auch "da streiten sich die Gelehrten" bzw. das es sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Wer sich gut oder sicherer dabei fühlt soll sie tragen, wer keinen Sinn darin sieht oder es (warum auch immer) nicht möchte, lässt es halt sein.
Gruß
Chief
von Beutelmaus » 08.07.2008, 18:04
Hallo,
vielen Dank an alle für eure Erfahrungen bzw. Meinungen zur Stoma-Bandage. Leider musste ich feststellen, dass durch den Bauchschnitt die Muskeln am Bauch nur sehr langsam aufgebaut werden .
Aber rauf aufs Fahrrad und los geht es.
Gruß von der radelden
Beutelmaus
von syfi » 09.07.2008, 14:10
habe heute mit meiner stomatante tel. sie meinte eigentlich sei eine bandage fürs normale leben nicht nötig. aber da ich schießsport betreibe (liegend) wäre es zu meiner sicherheit besser. sie meinte ich soll mir beim meinem arzt ein mieder verschreiben lassen.
bin ja mal gespannt wenn ich da morgen hingehe, ob er mir das auch verschreibt:confused:
lg syfi
von Chief » 09.07.2008, 14:21
Hallo syfi,
wieso sollte der Doc das nicht verschreiben ? Du hast Anspruch darauf und das sogar für 2 da die Teile ja auch mal gewaschen werden dürfen.
Ich ziehe meine Bandage nur beim Sport als zusätzliche Stütze an, im Alltag wäre mir das auch zu lästig.
Gruß
Uli
von syfi » 09.07.2008, 14:49
Chief hat geschrieben:Hallo syfi,
wieso sollte der Doc das nicht verschreiben ? Du hast Anspruch darauf und das sogar für 2 da die Teile ja auch mal gewaschen werden dürfen.
Ich ziehe meine Bandage nur beim Sport als zusätzliche Stütze an, im Alltag wäre mir das auch zu lästig.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe