Neu hier? | schnell registrieren!

Stomagürtel oder -Bandage – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stomagürtel oder -Bandage

Beitrag von helga 60 » 17.06.2008, 18:07

Hallo,

heute habe ich das erste Mal nach meiner OP vor 3 Monaten etwas Sport gemacht (Crosser, Laufband).

Ich würde mir gerne einen Stomagürtel zulegen (zur Stabilisierung auch w/ meiner Hernie), habe hierzu die Frage:

wird dadurch nicht der Stuhlgang zurückgehalten??

Danke für Antworten

Gruß
Helga

kein Profilfoto
helga 60

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.06.2008, 21:11

Hallo Helga,

die Gürtel und Bandagen für Stomaträger sind mit einer Öffnung für den Stomabeutel versehen. Die Öffnung ist etwas größer als dr Rastring eines Stomabeutels. Da zieht man dann die Stomaversorgung durch.

Somit ist gewährleistet, dass der Stuhl ablaufen kann und der Beutel nicht abgedückt wird.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von onevoice » 18.06.2008, 02:26

Hallo Helga !

Trage den Gürtel auf jeden Fall.
Das Stoma fördert dadurch wie immer.
Und die Hernie hält er dadurch in Schach.

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 18.06.2008, 08:47

Hallo Helga, ich trage seit ich mir eine Hernie eingefangen habe auch eine Stomabandage.So direkt hält die nichts zurück,ich habe aber immer, wenn ich sie nach 9-10 Stunden abmache das Gefühl,als ob der Darm dann erstmal richtig "durchatmet".Es kommt sicher auch darauf an,wie straff die Bandage sitzt und wie der Darmausgang verläuft.Ich habe meinen Arbeitsplatz als Steharbeitsplatz eingerichtet,da knickt man in dem Bereich nicht so ab und die Bandage lässt sich besser ertragen.
Einen schönen Tag noch-Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von helga 60 » 18.06.2008, 15:04

Hallo, Ihr Lieben!

Vielen Dank für die Ratschläge.

Wo habt Ihr die Bandagen her. Ich hatte mir Wäsche aus dem Internet schicken lassen, die aber leider nicht für meine einteilige Versorgung passend war.

Gruß
Helga

kein Profilfoto
helga 60

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 18.06.2008, 19:59

helga 60 hat geschrieben:Wo habt Ihr die Bandagen her. Ich hatte mir Wäsche aus dem Internet schicken lassen, die aber leider nicht für meine einteilige Versorgung passend war.

Zuerst in ein Sanitätshaus, die die individuell anpassen. Da fragen, was der Doc auf das Rezept schreiben muss. Das Rezept vom Doc holen. Das Anpassen wird ein paar Termine in Anspruch nehmen.

Es gibt auch Standardbandagen, wobei individuell genäht natürlich viel besser passt.

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von helga 60 » 18.06.2008, 20:47

Danke, aber im Sanitätshaus war ich heute schon.

Die waren so etwas von unbeholfen und kamen mit einem Katalog. Ich glaube, dass ich da schon in eine größere Stadt muss, denn hier in Daun gibt es wahrscheinlich nur wenige, wenn überhaupt, Stomaträger.

Trotzdem danke.

Helga

kein Profilfoto
helga 60

Mitglied

Beitrag von onevoice » 19.06.2008, 02:22

helga 60 hat geschrieben:Danke, aber im Sanitätshaus war ich heute schon.

Die waren so etwas von unbeholfen und kamen mit einem Katalog. Ich glaube, dass ich da schon in eine größere Stadt muss, denn hier in Daun gibt es wahrscheinlich nur wenige, wenn überhaupt, Stomaträger.

Trotzdem danke.

Helga

Liebe Helga !
Dann mußt du ein anderes Sanitätshaus aufsuchen.

Wenn dein Arzt dir nahe gelegt hat das es notwendig ist so einen Gürtel zu tragen,dann kannst du den von deinem Hausarzt verschrieben bekommen.

2 mal im Jahr hast du ein Recht darauf.
Beantrage am besten gleich 2.denn das Teil muß ja auch mal gewaschen werden.
Einige Sanitätshäuser fertigen sogar Sondergrößen an.

Mußt dich halt mal erkundigen.
Ich bin bei der AOK und habe lange gekämpft das ich die auch bekomme.
Aber hartneckigkeit zahlt sich aus.
Mein Mann hat mir dabei sehr geholfen.-

Leider brauche ich mehr als 2 Gürtel im Jahr.
Weil die Klebefläche nicht ewig hält.

Habe aber ne Schwiegermutter die nähen kann.
Das verschafft mir noch etwas Zeit .

Aber nicht's hält ewig

LG one:kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frank38 » 19.06.2008, 07:39

Huhu,

Also ich hab meine sofort bekommen, bin zum Doc der hat mir ein Rezept geschrieben, dann zu meinen Sanihaus und der Chefe hat dann Maß genommen und ein paar Tage später musste ich zum Probeanziehen und sie hat sofort gepasst.

Wichtig ist das im Sanihaus ein Mensch da ist am besten Meister der sich mit Orthopädietechnik auskennt der macht Prothesen und Orthesen, Korsette,Bruchbandagen und Stomabandagen sowie Mieder aller Art und das auch eine orthopädische Werkstatt im Haus ist. Von denn Bestelldingern halte ich nicht viel, man bestellt es nachher passt es wieder nicht wieder zurück das ist ein hin und her.
Helga such dir ein Sanihaus, wo so ein Mensch arbeitet mehr kann ich dir als rat nicht geben.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von onevoice » 28.06.2008, 03:43

Frank38 hat geschrieben:Huhu,

Also ich hab meine sofort bekommen, bin zum Doc der hat mir ein Rezept geschrieben, dann zu meinen Sanihaus und der Chefe hat dann Maß genommen und ein paar Tage später musste ich zum Probeanziehen und sie hat sofort gepasst.

Wichtig ist das im Sanihaus ein Mensch da ist am besten Meister der sich mit Orthopädietechnik auskennt der macht Prothesen und Orthesen, Korsette,Bruchbandagen und Stomabandagen sowie Mieder aller Art und das auch eine orthopädische Werkstatt im Haus ist. Von denn Bestelldingern halte ich nicht viel, man bestellt es nachher passt es wieder nicht wieder zurück das ist ein hin und her.

Hallo Frank!

Ich habe bisher meine Gürtel immer von Sanitätshaus bekommen
Die waren immer Super.

Leider habe ich zugenommen.:(:(:(
Die Gürtel gab es nur in 5 Größen

Ich weiß das die Gürtel auch für jede Größe extra angefertigt werden können.

Aber die Sondergröße kostet rund das doppelte.

Bezahlt das auch die Krankenkasse.
Zu mal ich im Jahr mind.4 Gürtel brauche

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: