von helga 60 » 17.06.2008, 18:07
Hallo,
heute habe ich das erste Mal nach meiner OP vor 3 Monaten etwas Sport gemacht (Crosser, Laufband).
Ich würde mir gerne einen Stomagürtel zulegen (zur Stabilisierung auch w/ meiner Hernie), habe hierzu die Frage:
wird dadurch nicht der Stuhlgang zurückgehalten??
Danke für Antworten
Gruß
Helga
von Webkänguru » 17.06.2008, 21:11
Hallo Helga,
die Gürtel und Bandagen für Stomaträger sind mit einer Öffnung für den Stomabeutel versehen. Die Öffnung ist etwas größer als dr Rastring eines Stomabeutels. Da zieht man dann die Stomaversorgung durch.
Somit ist gewährleistet, dass der Stuhl ablaufen kann und der Beutel nicht abgedückt wird.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von onevoice » 18.06.2008, 02:26
Hallo Helga !
Trage den Gürtel auf jeden Fall.
Das Stoma fördert dadurch wie immer.
Und die Hernie hält er dadurch in Schach.
LG one
von HARRY52 » 18.06.2008, 08:47
Hallo Helga, ich trage seit ich mir eine Hernie eingefangen habe auch eine Stomabandage.So direkt hält die nichts zurück,ich habe aber immer, wenn ich sie nach 9-10 Stunden abmache das Gefühl,als ob der Darm dann erstmal richtig "durchatmet".Es kommt sicher auch darauf an,wie straff die Bandage sitzt und wie der Darmausgang verläuft.Ich habe meinen Arbeitsplatz als Steharbeitsplatz eingerichtet,da knickt man in dem Bereich nicht so ab und die Bandage lässt sich besser ertragen.
Einen schönen Tag noch-Harry
von helga 60 » 18.06.2008, 15:04
Hallo, Ihr Lieben!
Vielen Dank für die Ratschläge.
Wo habt Ihr die Bandagen her. Ich hatte mir Wäsche aus dem Internet schicken lassen, die aber leider nicht für meine einteilige Versorgung passend war.
Gruß
Helga
von BlackDog » 18.06.2008, 19:59
helga 60 hat geschrieben:Wo habt Ihr die Bandagen her. Ich hatte mir Wäsche aus dem Internet schicken lassen, die aber leider nicht für meine einteilige Versorgung passend war.
von helga 60 » 18.06.2008, 20:47
Danke, aber im Sanitätshaus war ich heute schon.
Die waren so etwas von unbeholfen und kamen mit einem Katalog. Ich glaube, dass ich da schon in eine größere Stadt muss, denn hier in Daun gibt es wahrscheinlich nur wenige, wenn überhaupt, Stomaträger.
Trotzdem danke.
Helga
von onevoice » 19.06.2008, 02:22
helga 60 hat geschrieben:Danke, aber im Sanitätshaus war ich heute schon.
Die waren so etwas von unbeholfen und kamen mit einem Katalog. Ich glaube, dass ich da schon in eine größere Stadt muss, denn hier in Daun gibt es wahrscheinlich nur wenige, wenn überhaupt, Stomaträger.
Trotzdem danke.
Helga
von Frank38 » 19.06.2008, 07:39
Huhu,
Also ich hab meine sofort bekommen, bin zum Doc der hat mir ein Rezept geschrieben, dann zu meinen Sanihaus und der Chefe hat dann Maß genommen und ein paar Tage später musste ich zum Probeanziehen und sie hat sofort gepasst.
Wichtig ist das im Sanihaus ein Mensch da ist am besten Meister der sich mit Orthopädietechnik auskennt der macht Prothesen und Orthesen, Korsette,Bruchbandagen und Stomabandagen sowie Mieder aller Art und das auch eine orthopädische Werkstatt im Haus ist. Von denn Bestelldingern halte ich nicht viel, man bestellt es nachher passt es wieder nicht wieder zurück das ist ein hin und her.
Helga such dir ein Sanihaus, wo so ein Mensch arbeitet mehr kann ich dir als rat nicht geben.
Gruss Frank
von onevoice » 28.06.2008, 03:43
Frank38 hat geschrieben:Huhu,
Also ich hab meine sofort bekommen, bin zum Doc der hat mir ein Rezept geschrieben, dann zu meinen Sanihaus und der Chefe hat dann Maß genommen und ein paar Tage später musste ich zum Probeanziehen und sie hat sofort gepasst.
Wichtig ist das im Sanihaus ein Mensch da ist am besten Meister der sich mit Orthopädietechnik auskennt der macht Prothesen und Orthesen, Korsette,Bruchbandagen und Stomabandagen sowie Mieder aller Art und das auch eine orthopädische Werkstatt im Haus ist. Von denn Bestelldingern halte ich nicht viel, man bestellt es nachher passt es wieder nicht wieder zurück das ist ein hin und her.
Mitglieder in diesem Forum: Tigerauge und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe