von angeli » 17.11.2009, 17:59
der Schönheitsschlaf ist nur was für die Jugend damit die schön werden (oder auch nicht).
Hat man einmal einen gewissen Grad an "Schönheit" erreicht, darf man Nachts auch mal aufstehen
von Beatrice » 18.11.2009, 11:09
Hallo,
erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und die nette Begrüßung...
Ja, ich denke hier sind meine Mutter und ich gut aufgehoben.
Und mit Hilfe des Tipps mit geeignter Nahrung, die den Stuhl eindickt und einem größeren Beutel, denke ich werden wir das Kind oder den Beutel schon schaukeln.
Meine Mutter nimmt eine Zusatznahrung zu sich, genannt ''Benefiber'', meine ich, die den Stuhl etwas eindickt und das scheint zu klappen. Dadurch ist der Stuhl nicht mehr so flüssig und unterläuft die Platte nicht mehr. Das war in der Vergangenheit fast schon eine Katastrophe, da sich dann auch noch die Haut entzündet hatte. Aber meien Mutter hat tapfer durchgehalten, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...
Liebe Grüße aus dem momemtan verregneten Innsbruck von Beatrice und ihrer Mutter
von Rübe77 » 20.11.2009, 23:19
Hallo Beatrice, hallo @ alle,
ich bin auch neu im Forum und muss sagen, es gefällt mir sehr gut!
Du hast ja schon ne Menge guter Tipps bekommen, aber ich will auch noch meinen Senf dazu geben *g* :
Bei mir ist es auch so, dass ich nicht zu spät zu Abend esse, spätestens um 20 Uhr, damit ich vor dem Schlafen gehen - gegen 23 Uhr - noch mal leeren kann und dann über Nacht Ruhe hab. Aufstehen muss ich nachts fast nie. Allerdings verdaue ich, glaube ich auch sehr schnell. Andererseits kommt es aber auch drauf an, was man isst. Bei Scharfem renne ich sofort, genauso bei Süßem, z.B. Cola, manchmal auch bei Nudeln.
Ein Malheur paasiert nachts zum Glück nur noch ganz selten. Früher ist das ab und zu mal vorgekommen, in den letzten Jahren hat sich mein Bauch etwas beruhigt. Damit die Platte aber über (mehrere) Nächte gut hält, kommt es aber auch auf die Schlafposition an, jedenfalls bei mir ist das so. Ich schlafe deshalb fast immer auf dem Rücken. Auf der Seite ist die Gefahr größer, dass das Gewicht des Beutels die Platte abzieht, wenn er sich im Lauf der Nacht füllt.
@ Beatrice
Ich habe die Geschichte von deiner Mutter gelesen und muss sagen, Hut ab, dass sie die neue Situation in diesem Alter so gut meistert und so viel Energie aufbringt, wieder ein weitgehend selbständiges Leben führen zu können! Toll!
Alles Gute euch beiden und
Viele liebe Grüße
Angelika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe