Neu hier? | schnell registrieren!

Stomahandhabe Nachts – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von Beatrice » 17.11.2009, 12:56

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich bzw. meine Mutter, die das Stoma hat, kurz vorgestellt.

Nun habe ich eine Frage, wie händelt Ihr das Stoma nachts. Der Beutel muss tagsüber so alle 3-4 Stunden geleert werden.

Meine Mutter ist zur Zeit noch im Altenheim und dort wird während der Nacht das Stoma durch das Pflegepersonal geleert.

Eine Rückkehr nach Hause ins eigene Haus in Deutschland ist zu Weihnachten geplant. Ich bin anfangs noch für ca. 2 Wochen bei meiner Mutter, denn ich lebe und arbeite in Österreich. Hier ist meine Mutter auch noch zur Zeit.

Dann, wenn es überhaupt klappen wird, dass meien Mutter alleine ihren Alltag, natürlich mit ambulanter Pflege und Haushaltshilfe, zu meistern, wird sie das Stoma nachts allein versorgen müssen.

Gibt es da spezielle Beutel oder muss man alle 3 bis 4 Stunden aufstehen???

Bin dankbar für Tipps, da wir ja erst seit diesem Sommer uns mit dem Thema ''Stoma'' befassen müssen.

Liebe Grüße aus Innsbruck von Beatrice und ihrer Mutter

kein Profilfoto
Beatrice

Mitglied

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von Chief » 17.11.2009, 13:12

Hallo Beatrice,

ich gehe mal davon aus das deine Mutter eine Ileostoma hat.

Es gibt Beutel in div. Größen und für die Nacht sollte man dann ggf. die mit dem größten Volumen wählen.
Es kann aber durchaus sein das deine Mutter trotz Verwendung der Maxi-Beutel nicht drum herum kommt in der Nacht kurz den Beutel zu leeren (Ausstreifbeutel wären in dem Fall evtl. sinnvoll).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von Beatrice » 17.11.2009, 14:43

Hallo Uli,

danke für Deien schnelle Antwort. Ja, Du hast mit dem Stoma richtig getippt.

Ich werde mich da mal, was die großen Beutel angeht, an die Stoma-Schwester wenden. Den Beutel selber ausstreifen kann meine Mutter und sie sagt, sie merkt, wenn der Beutel voll ist, hoffentlich auch dann, wenn sie zuhause ist...

Ich habe ein wenig im Forum getöbert und gesehen, dass man wohl um ein nächtliches Aufstehen nicht herum kommt.

Meine Mutter und ich sind mit einem ''gesegneten Schlaf'' bedacht; wir schlafen eigentlich jede Nacht durch. Das Glück hat nicht jeder; ich weiß.

Was das Stoma angeht, denke ich finde ich hier viele Antworten im Forum.

Danke für den Tipp
Beatrice mit ihrer Mutter

kein Profilfoto
Beatrice

Mitglied

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von Pauline 1 » 17.11.2009, 14:52

Hallo Beatrice,
ein herzliches Willkommen hier in diesem tollen Forum. Man bekommt auf fast alle Fragen eine Antwort und gute Tips.
Deine Mutter und du, ihr seit hier gut aufgehoben! ;)
Deine Fragen zum Ileostoma kann allerdings nicht beantworten, denn ich bin ein "Kolo".

Lieben Gruß, Pauline :winke:

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von Zippel » 17.11.2009, 15:13

Hallo Beatrice,
auch ich sage "Herzlich Willkommen".
Man kann schon, indem man nicht allzu spät etwas isst, die nächtliche Entleerung beeinflussen; aber einmal aufstehen muß ich immer. Ich schlafe auch sehr gut, muß aber sagen, daß mir in der ganzen Stoma- Zeit nachts noch nie Malheur passiert ist. Ich wache immer auf, wenn der Beutel voll ist.
Und das ist auch gut so!
Lieben Gruß Birgit

kein Profilfoto
Zippel

Mitglied

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von Skyfire » 17.11.2009, 15:52

Hallo Beatrice,

willkommen im besten Forum des www.

Ich selber habe seit Mai dieses Jahres ein Ileostoma was stetig fördert und ich hab kaum mal eine minute wo es mal nicht läuft.

Mittlerweile hab ich es aber raus das ich abends nichts mehr so viel essen sollte, dann fördere ich auch Nachts nicht so sehr. Ausser bei Nudeln und bei Kartoffeln die dicken meinen Stuhlgang ein und es ist nicht mehr so wässrig und somit füllt sich der Beutel auch nicht so schnell, da er länger braucht um zu produzieren, zumindest wirkt das so bei mir.
Also ich esse um 17-18 Uhr das letzte am Abend gehe gegen 23 Uhr ins Bett mit einem leeren Maxibeutel und wache morgens zwischen 4 und 6 Uhr auf, der Beutel ist dann prall gefüllt. Von anfang an habe ich es gemerkt wann ich entleeren muss, komischerweise habe ich kontinuierlich oder hauptsächlich während des schlafens meine hand am beutel, und ich merke am Volumen ob es Zeit ist oder nicht .. Ich nenn es innere Hand (lach .. nicht innere Uhr). Hoffe das es bei deiner Mutter genau so in etwa abläuft, denn bisher ist mir noch kein Malheur großartig passiert, jedenfalls nicht im heiabettchen. :cool:

Falls noch Fragen sind .. einfach drauf los fragen, hier wirst du immer und gerne geholfen.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von Linie 22 » 17.11.2009, 16:29

Hallo Beatrice,

ich bin zwar ein Transversum kein Ileo, aber mein Spucki verhält sich abends intensiviert förderfreudig. :teufel:

Um mir nächtlichen Versorgungswechsel zu ersparen, nehme ich spätestens ca. 18:00 Uhr die letzte größere Mahlzeit ein. Danach darf es schon noch eine Hand voll Salzstangen sein. :)
Zwischen 22 - 23:00 Uhr entleert mein Stoma kräftig, so dass ich vorm schlafen :zzz: gehen, ca. um Mitternacht, letztmalig einen Versorgungswechsel durchführe. Danach habe ich bis morgens Ruhe und kann meine süßen Träume genießen. :D

Tschüüüss.euch.beide.recht.herzlich.im.stoma forum.begrüße. sagt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von doro » 17.11.2009, 16:55

Zur Zeit scheint es so,als würde meine Verdauung nur Nachts passieren.Okey,das ist so - stört mich aber nicht sonderlich,denn für Pipi stehe ich Nachts auch 1-2x auf.
Das mit dem " Schönheitsschlaf " hat eh nicht geklappt :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von Chief » 17.11.2009, 17:16

doro hat geschrieben:Zur Zeit scheint es so,als würde meine Verdauung nur Nachts passieren.Okey,das ist so - stört mich aber nicht sonderlich,denn für Pipi stehe ich Nachts auch 1-2x auf.
Das mit dem " Schönheitsschlaf " hat eh nicht geklappt :D

Hallo doro,

der Schönheitsschlaf ist nur was für die Jugend damit die schön werden (oder auch nicht).
Hat man einmal einen gewissen Grad an "Schönheit" erreicht, darf man Nachts auch mal aufstehen :D .

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stomahandhabe Nachts

Beitrag von doro » 17.11.2009, 17:29

Hat man einmal einen gewissen Grad an "Schönheit" erreicht, darf man Nachts auch mal aufstehen breit grinsen .
Wusste ich es doch - noch MEHR wäre nicht auszuhalten. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: