Neu hier? | schnell registrieren!

Stomakorrektur – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Stomakorrektur

Beitrag von Sabine049 » 21.04.2008, 07:32

daumenhoch, lieber Joergi, und weiterhin gute Besserung :troest:.

Joergi, ob du´s glaubst oder nicht, bei mir wurde im Jahr 1976 nach meiner ersten fehlgeschlagenen Schließmuskelrekonstruktion der AP = doppelläufiges Stoma transversum am ersten postop. Folgetag ohne jegliche örtliche geschweige denn Vollnarkose eröffnet.

D.h. der Dickdarmschenkel wurde hervorgezogen, längs aufgefräst und an der Bauchdecke - irgendwie :shock::abgedreht: - fixiert.

Es stank bestialisch nach verschmorten Fleisch und tat beim Auseinanderklaffen des Dickdarmschenkels höllisch weh. Der damalige Arzt sah keinerlei Veranlaßung, mir (15-jährig) zumindest ne "Örtliche" (Lokalanästhesie) zu verpassen.

G´ttseidank sind die Zeiten vorbei - aufatmend.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von hexe69 » 21.04.2008, 08:11

hi joergi,sieht doch klasse aus,nun bin ich gespannt wie die versorgung läuft!! alles gute für dich!!

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von Odo » 27.04.2008, 03:03

Hallo, leider haben sich schon einige Fäden nach ein paar Tagen gelöst so das die Wunde wieder etwas aufgegangen ist und teilweise ganz schön zwickt. Ich hab am 29.4. einen Kontrolltermin in dem die Fäden eigentlich gezogen werden sollten. Mal sehn was der Operateur dazu sagt. So richtig begeistert bin ich noch nicht von der ganzen Sache :mad:

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von hidge » 28.04.2008, 20:28

Hallo an alle,meinem Vater wurde der Dickdarm vor fast drei Monaten völlig entfernt,das Ileostoma wurde an die Bauchdecke
bündig angebracht und jedes mal wenn die Magenflüssigkeit mit der umgebenden Haut eine relativ kurze Zeit in Berührung kommt(z.B wenn der Beutel nicht sofort gewechselt werden kann)wird die Haut drumherum wund.Eigentlich ist diese Art ein
Ileostoma anzubringen nicht sinnvol.Meiner Meinung nach währe es besser den Dünndarm etwas rauszustehen zu lassen.
Wash altet ihr davon ist eine Änderung des Ileostomas sinvoll?
Oder bringt die Andere Art auch Nachteile?
Ich bin um Jeden Tipp dankbar.

hidge

kein Profilfoto
hidge

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von Rosinante » 29.04.2008, 14:35

Hallo hidge!

Ich denke, für deinen Vater wäre eine Korrektur des Stomas schon sehr sinnvoll. Ein etwas längeres Stoma (so 2 cm) ist schon besser zu versorgen.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von Sabine049 » 29.04.2008, 19:32

schliesse mich meiner Namensvetterin Rosinante ;) an.

@hidge, im Falle deines Vaters sollte eine Korrektur vorgenommen werden. Denn je prominenter das Stoma aufliegt, desto weniger besteht die Gefahr, dass die aggressive Sekretion - Absonderung die umliegende Haut angreifen kann.

Nachstehendes Zitat irritiert mich allerdings:

und jedes mal wenn die Magenflüssigkeit mit der umgebenden Haut eine relativ kurze Zeit in Berührung kommt(z.B wenn der Beutel nicht sofort gewechselt werden kann)wird die Haut drumherum wund.Eigentlich ist diese Art ein ...

insofern - wurde bei deinem Vater vllt. anstelle einer Ileo- eine sog. Gastrostomie zur parenteralen Ernährung mittels Einlegen einer PEG-Sonde durchgeführt!?

Mich verwirrt insbesondere der Ausdruck: Magenflüssigkeit´, denn über ein Ileostoma wird eher entweder flüssiger o. breiflüssiger Stuhl abgesondert. Oder liegt das Ileostoma bereits im ersten Abschnitt des Dünndarms:confused:

Nach deiner Beschreibung muss die Passagezeit jedenfalls rasant kurz sein!?

Ich lasse mich gern von unseren "Ileostomiespezies" :kiss: eines besseren belehren :ballon:.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von doro » 29.04.2008, 19:57

Ileostomiespezies
schreit hier :)

allerdings liegt hier wohl doch eine Verwechslung vor und hidge meinte die bei uns ja nun einmal seehr agressiven Ausscheidungen denen es, wie Rosinante es einmal so gut beschrieb, ziemlich egal ist ob sie Schnitzel oder Stomaumgebung verdauen.
Ileostoma auf Bauch Ebene ist für mich eigentlich:No Go :D

Daher,weil es wohl auch nicht so eine Problem OP ist, bevor alles kaputt gefressen wird:Korrektur.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von Sabine049 » 30.04.2008, 08:16

:danke: du Spezies :kiss:.

Dass die Ausscheidungen bei euch sehr aggressiv sind, war mir schon kloar, aber da hidge von Magenflüssigkeit spricht, dachte ich mir, hak´ vorsichtshalber nochmals nach ;).

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von hidge » 30.04.2008, 21:38

Hallo ihr lieben,
es stimmt mit dem Ausdruck Magenflüssigkeit habe ich die agressiven Ausscheidungen gemeint scheinbar ist der Weg durch den das Essen wandert schon kurz.So wie ich es verstanden habe
wurde bei meinem Vater der Dickdarm vollständig entfernt.
Es ist beruhigend zu wissen das ich mit meinem "Korrektur-Vorschlag" nicht alleine stehe.

Liebe Grüße
hidge

:kiss:

kein Profilfoto
hidge

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von Odo » 02.05.2008, 21:21

So, nachdem ich nun zur Kontrolle war und er sah das einige Fäden sich schon gelöst hatten runtze er die Stirn und sagte das das leider passieren kann und man nun warten sollte bis die Wunde (Krater) von unten her hoch bzw zugeheilt ist (kann etwas dauern) und dann sehn wie es ist. Sollte es dann nicht ok sein wird er gerne nochmal die Nadel ansetzen. Es sieht nun optisch so aus als ob das Stoma auf der einen Seite von der Bauchdecke leicht rausgerissen ist :mad: :mad: :mad: Naja, warte ich mal ab. Vielleicht wird es ja noch gut, ansonsten heißt es mal wieder

Bild

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: