von Webkänguru » 04.05.2008, 20:22
Hallo Joergi,
na das hört sich ja klasse an Also die offene Stelle immer gut abdecken, damit sie auch wirklich schnell verheilt. Melde dich wenn du dazu noch Tipps benötigst.
Weiterhin alles Gute,
euer Webkänguru
von Odo » 05.05.2008, 01:45
Danke dir Christian, ich bin jetzt 2 mal die Woche zur Kontrolle und Wundreinigung dort beim Arzt und zusätzlich kann ich ja auch noch bei Bedarf mal (m)eine Stomatherapeutin drauf gucken lassen.
von Bärchen » 20.05.2008, 19:36
Hallo @all. Nachdem die Kardiologin grünes Licht für die Op gegeben hat, wird nun am 28.5. mein Ileo endlich korrigiert( ist retrahiert, an einer Seite eingezogen, Öffnung verengt). Hatte gestern Gespräch mit dem Chirurgen.Als ich meinte, ich muß doch sicher abführen meinte er, es reiche , wenn ich abends nichts mehr esses. Das verwundert mich doch sehr, den beim Proölaps mußte ich abführen und schließlich födert ein Ileo doch dauernd, habe keine Lust ne Peritonitis zu bekommen. wie seht ihr das?
Vielen Dank für Antworten. LG Bärchen
von Monsti » 20.05.2008, 19:54
Hallo Bärchen,
warum solltest Du bei einem Ileostoma abführen? Selbst nach dem Abführen würde noch das sog. Nüchternsekret (Magen- und Gallenflüssigkeit) abgehen. Dieses ist aber steril. Es genügt vollkommen, ab dem Abend vor der OP nichts mehr zu essen.
Eine Peritonitis hast Du v.a. nach Durchbrüchen bzw. Nahtundichtigkeiten im Dickdarm durch unsterilen Dickdarminhalt zu befürchten. Außerdem: Man wird am Darm selbst doch gar nicht viel machen, sondern lediglich den Stomabereich soweit öffnen, dass man den Dünni weiter rausholen kann. Präpariert, vernäht und feddisch.
Mach' Dir keinen Kopf, das ist in Ordnung so.
Liebe Grüße
Angie
von Bärchen » 20.05.2008, 20:45
Liebe Angie, danke für deine Antwort:kiss::danke: .
Pu , da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ganz, ganz liebe Grüße nach Tirol. Bärchen
von Wiper » 20.05.2008, 21:30
Hallo Bärchen,
wünsche Dir alles Gute für die OP - auch ohne Abführen
Bis bald
Ralf
von Odo » 31.05.2008, 05:14
Hallo, ich möchte mal einen aktuellen Bericht geben. Also die OP selbst war ja gut verlaufen. Leider lösten sich die Fäden recht schnell so das eine offene Stelle/Wunde entstand die dann hochheilen mußte. Dieses dauerte seine Zeit. Nun sieht es so aus das es rund um das Stoma alles soweit gut ist, nur an einer "kleinen" Stelle ist es noch wund und leider nicht richtig angewachsen so das dort etwas "wildes Fleisch" ist. Diese Unstimmigeit wird noch weiter behandelt im Juni und wenn es dann so weg geht sind auch keine weiteren OP`s mehr erforderlich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe