Neu hier? | schnell registrieren!

Stomamarkierung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomamarkierung

Beitrag von altalena » 14.07.2008, 09:33

Hallo,
ich wollte mal hören, wie die Stomamarkierung präoperativ bei euch so abgelaufen ist. Wir haben in meiner Ausbildung gelernt, dass das Festlegen der Stelle, wo dann später das Stoma sitzen soll vom Operateur und vom Stomatherapeuten im Sitzen, Liegen und im Stehen bestimmt werden muss. War das bei euch der Fall und wie zufrieden seid ihr mit der Stelle, wo euer Stoma sitzt?
Ich habe mein Stoma ja bereits seit kurz nach meiner Geburt, also knapp 24 Jahren und ich weiß wohl, dass sie das Stoma auch einmal, als ich noch recht klein war verlegt haben. Allerdings hat sich mein Körper im Laufe der Jahre und durch das Wachstum ja auch verändert. Ich habe heute manchmal das Gefühl, dass die Stelle nicht mehr so ganz optimal liegt: Ich trage oft Hüfthosen, wo dann der Hosenbund und der Gürtel ziemlich direkt dem Stoma aufliegen. Einerseits ist das natürlich nicht so pralle, aber würde ich Hosen tragen, die einen höheren Bund haben, sähe es einfach mal total bescheuert aus und mit einem noch tieferen Bund hätte die Hose gar keinen Halt mehr und würde mir direkt auf meiner Blase aufliegen....
Andererseits hab ich keinen Bock, mich wegen des Stomas jemals wieder unters Messer zu begeben, dafür bin ich einfach schon zu oft operiert worden und da es nicht unbedingt nötig ist, mach ich es auch nicht.....

kein Profilfoto
altalena

Mitglied

Stomamarkierung

Beitrag von Dia » 14.07.2008, 10:05

Hallo altalena!

Bei mir wurde die Stelle einen Tag vor der Anlage von einer Stomatherapeutin angezeichnet und ich konnte mit der einteiligen Versorgung testen, ob mir diese Stelle auch passt. Dies war für mich im Hinblick auf die spätere Selbstversorgung meines Stomas sehr wichtig. Zudem wurde auch mein op. Prof. hinzugezogen.

Die Stelle, wo mein Stoma jetzt sitzt, ist für mich so i.O.! Etwas Probleme habe ich mit dem Hosenbund. Aber dies geht nicht nur mir so.

Auch mein Bauch hat sich durch die Anlage verändert, da ich zuerst ein doppell. Ileostoma hatte, welches in 3/07 zu einem endst. Ileostoma umgearbeitet wurde. Dadurch hatte ich enorme Probleme mit den Versorgungsmaterialien, weil sich von mir aus gesehen re. neben dem Stoma eine Mulde gebildet hatte. Diese war vorher von dem stillgelegten Schenkel ja ausgefüllt. Sehr traurig war ich darüber, dass ich nach der Umarbeitung meines Stomas keine einteilige Versorgung mehr benutzen konnte. Es dauerte einige Wochen, bis meine Stomatherapeutin und ich die geeignete Versorgung gefunden haben.

Seitdem benutze ich einen Zweiteiler von Convatec und bin damit sehr zufrieden. Die konvexe Basisplatte ist optimal und passt sich dem Stoma und seiner Form sehr gut an, dadurch sie formbar ist.

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Stomamarkierung

Beitrag von Chief » 14.07.2008, 10:12

Hallo altalena,

bei mir wurde auch 1 Tag vor der OP durch den Chirugen mit mir gemeinsam die beste Stelle für das Stoma festgelegt. Er bat mich auch 2-3 verschiedene Hosen anzuziehen und dann haben wir geschaut wie das so passt (im sitzen und im stehen). Eine Stomatherapeutin war nicht dabei aber zum Glück passt es bei mir ganz gut. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stomamarkierung

Beitrag von Frank38 » 14.07.2008, 11:15

Huhu Altena,

Bei mir hats der Stomatherpeut im KH gemacht 1 Tag vor der OP, angezeichnet wo es hin soll, vorher erst geschaut im liegen und im sitzen, die Bauchmuskelatur abgetastet und eine Versorgung drauf gemacht um zu sehen wie es mit der Hose ausschaut. Und es ist ganau da hingekommen wo er es angezeichnet hat, so lief es bei mir ab.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Stomamarkierung

Beitrag von Beutelmaus » 14.07.2008, 11:27

Hallo altalena,

auch bei mir wurde vor der OP von einer Stomatherapeutin die Stelle für das stoma gekennzeichnet. Kurz nach der OP konnte ich nur sehr weite Kleidungsstücke tragen. Jetzt kann ich auch eng geschnittene Klamotten tragen. Die Stomakappe sieht man nicht und stört auch nicht.:D

Gruß Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Stomamarkierung

Beitrag von Monsti » 14.07.2008, 11:46

Hallo altalena,

zunächst: bei mir wurde gar nichts markiert, ging auch nicht, da ich das Stoma im Rahmen einer Not-OP bekam. Es liegt zum Glück trotzdem perfekt. :)

Bei anderen Patientinnen wurde es je nach Haus ganz unterschiedlich gehandhabt. In einem Fall kam lediglich ein Chirurg, bat die Patientin ihren Bauch frei zu machen und malte mit einem Permanentstift ein Kreuz darauf. Es war eine Sache von ca. 10 sec. :shock: In anderen Fällen entstand die Markierung in Zusammenarbeit mit Chirurg, Stomatherapeutin und Patient.

Das Problem der dauerhaft passenden Stelle sehe ich natürlich auch. Ein Kleinstkind hat logischerweise einen ganz anderen Bauch als eine erwachsene Person oder eine über 50 oder 60. Der Wunsch einer Neuanlage des Stomas würde bei mir aber sicher erst entstehen, wenn ich erhebliche Probleme mit der Versorgung bekäme. Hüfthosen kann ich überhaupt nicht tragen, aber die Mode ändert sich ja auch wieder ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomamarkierung

Beitrag von syfi » 14.07.2008, 11:57

hi,

ich hatte leider nicht das vergnügen, das mir vorher eine markierung gemacht wurde. eigentlich sollte ich ja kein stoma bekommen. trotzdem hat man mich aufgeklärt (vor der op) das es passieren könne. da hätten die doch was machen können....

aber eigentlich bin ich ganz zufrieden. es sitzt allerdings so hoch wie bei den meisten von euch, das ich nur hosen mit bund tragen kann. hüfthosen....da guckt der obere teil des beutels raus.:(

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Stomamarkierung

Beitrag von michelinchen » 14.07.2008, 13:29

Hallöchen

Mir gings wie Monsti, ich hatte ja auch ne Not-op und da wurde halt das Stoma eben mal so angelegt,wie der Chirurg es sich so dachte.Aber in großen und ganzen bin ich recht zufrieden,es liegt zwar ziemlich auf Hosenbundhöhe,aber ich zieh dann eben den Hosenbund etwas höher und schon gehts. Hab ja eh meist ne Bluse/Weste oder ein Shirt über der Hose.
Zuerst hab ich echt geflucht über die Stomalage,aber im laufe der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und ich glaub,ich würd auch nur ne Verlegung machen lassen wenns medizinisch nötig wär.
Und da ich ja immernoch auf die RV warte .... solls halt bleiben wo es ist ;)

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Stomamarkierung

Beitrag von Nadinchen77 » 14.07.2008, 19:17

Hallöchen,
bei mir ist es auch jedesmal einen Tag vor der OP eingezeichnet worden. Beim Ileostoma vom Chirurgen und beim Kolostoma von der Stomatherapeutin. Die Lage war beide Male gut ausgesucht. Mit der Kleidung habe ich keine Probleme da ich seit ich das Kolostoma habe eh nur noch einen Stöpsel oder eine Kappe draufmachen muss.

kein Profilfoto
Nadinchen77

Mitglied

Stomamarkierung

Beitrag von Sabine049 » 14.07.2008, 19:49

Hallo Altalena,

bei mir wurde präop., also am Vortag vom ET in der Horizontalen u. Vertikalen die optimale Ausleitungsstelle unter Berücksichtigung u.a. meiner Kleidungsvorlieben festgelegt und angezeichnet. Div. Versorgungssysteme hatte ich schon zuvor wg. etwaiger Unverträglichkeitsreaktionen getestet.

Das Problem mit dem Hosenbund, primär jedoch mit dem Slip-gummizug habe ich zeitweilig auch. Bevorzuge deshalb schmale Hüftslips, damit weder mein Stoma noch meine Med.pumpe - handtellergroß u. ungemein prominent - "drangsaliert" werden.

Eine Stomarevision nähme ich deinerseits _explizit_ vor, wenn es zu gravierenden Versorgungsproblemen kommen sollte.

Die Mode betreffend ... die ändert sich ohnehin saisonal. Derzeitig sind Klamotten aus den Mitte der 70-zigern wieder voll trendy.

Hosen - fiel mir just ein - "liebe" ich durch die Bank weg die Stretchvarianten :ballon:!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: