von
jacqy69
» 16.08.2010, 12:32
Hallo Silke,
danke fürs Willkommen heißen.
Gestern und auch heute hat sich die Platte gelöst. Aber wir haben versucht, es mit Humor zu nehmen. Es gibt ja zum Glück eine Waschmaschine und Seife und Wasser. Und ich habe hier gelesen, dass wir wohl kein Einzelfall sind.
Ob die Platten und Beutel, die wir zur Zeit nutzen so das Richtige sind, weiß ich auch nicht so genau. Die Platte läßt sich schwer lösen und den Kleber am Bauch bekommt man auch so gut wie nicht ab. Duschen darf mein Freund ja noch nicht, da soll er noch 1 Woche warten.
Zur Zeit benutzen wir: Conform 2 Bpl, konvex und Conform 2 Colo opak. maxi, beides von PubliCare. Naja und dann gibt es oft das Problem mit dem Geruch (wenn Winde abgehen). Das ist für meinen Freund natürlich unangenehm. Zu hause ist es ja egal, aber wenn man raus geht ist das sicher eine ganz andere Sache.
Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere ein paar Erfahrungstipps geben. Würde ich mich sehr freuen.
Allen einen schönen Montag, liebe Grüße von Ralf und Jacqy
Moinsen Jacqy,
aller Anfang ist schwer. Mein erster Stuhl über das Stoma ist auf dem Teppich gelandet, das war ein Spaß .
Du kannst über das Internet bei verschiedenen Herstellern Proben bestellen. Dann kann Dein Liebster sich mal durch testen und ggf. seine Versorung umstellen: z.B. Dansac, Hollister, Coloplast, Stomocur (ForLife), Braun, etc.
Die Proben hast Du innerhalb von 2-3 Tagen zu Hause. Kleiner Tipp die Skin Lotion und Skin Creme ist super. Desweitern wird man Dir sicher auch Proben von Plasterlöser schicken.
Haltet die Ohren steif, alles wird gut.
LG, Silke
von
jacqy69
» 16.08.2010, 13:46
Hallo Silke
danke für Deine Tipps, werde gleich mal ein bissl im Internet stöbern. Aber zahlen die Krankenkassen denn die Versorgungen, egal von welcher Firma?
Ganz liebe Grüße
von Ralf & Jacqy
Moinsen Jacqy,
solange Du die Hilfsmittel über das HomeCare Unternehmen beziehst, sollte es keine Probleme geben.
LG, Silke
von
jacqy69
» 16.08.2010, 13:57
Deine Antwort kam ja rasant ... danke
Nun gut, dann schauen wir mal, womit mein Hasi sich so anfreunden kann.
Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag!
Ganz liebe Grüße von Ralf & Jacqy
von
doro
» 16.08.2010, 14:08
Hallo Jacqy,
schau einmal auf die Startseite von Stoma-Welt.de
Dort findest Du unter "Themem" viele Anbieter von Stoma Artikeln und alle gebräuchlichen Liereranten der Stoma Versorgung.Die Kassen zahlen selbstverständlich die übliche Versorgung .
Mit Verspätung,auch von mir ein
Willkommen!!![]() |
von
hmengers
» 16.08.2010, 14:26
Kurz und knapp: JA! Viel wichtiger ist, dass seit dem 1.7.2010 die Versorgungen zu Lasten der Krankenkassen nur noch von Firmen geliefert werden dürfen, mit denen diese einen Vertrag haben. Das sind nicht nur die regionalen und überregionalen Homecareunternehmen, sondern auch insbesondere größere Sanitätsfirmen und größere Apotheken, während sich kleinere Apotheken und Sanitätshäuser wegen der zusätzlichen Kosten für Qualifizierung und Stomafachkräfte (Aus- bzw. Weiterbildung) etc. teilweise aus dem Markt zurückziehen.Aber zahlen die Krankenkassen denn die Versorgungen, egal von welcher Firma?
von
Siskinanamok
» 16.08.2010, 16:55
Hallo Jacqy!
Du hast schon soviele gute Tips erhalten, da bleibt mir nicht viel mehr als etwas verspätet Herzlich Willkommen zu sagen!
Lieben Gruß
Siski
von
Sabine049
» 16.08.2010, 17:28
da reihe ich mich bei Siski ein:
heiße Euch herzlich Willkommen![]() |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe