von Häslein » 21.08.2010, 21:09
Hallo
ich finde es gut, dass Dein Freund im Krankenhaus ist. Frischoperiert und Fieber gehört immer abgeklärt.
ich kann Dich gut verstehen, dass Du Angs hast, aber noch besser Deinen Freund: warum
weil ich auch vor drei Wochen drei Notops hatte, tgl Fieber messe und meinen Bauch - Platzbauch - genauestens beocbachte...zu genau
Weil so eine OP einem halt eben doch nicht am Ar...vorbeigeht seelisch und es auch Angst machen kann. Die will man halt dann nicht nochmals erleben- davon abgesehen ist es ja im Krh nie so prickenlnd...außer man hat nix und ne dicke Tagegeldversicherung
Ich wünsche auf jeden Fall gute und schnelle Besserung, und dass schnell gefunden wird, was Deinen Süßen quält...aber nicht nur der braucht Unterstützung,Du auch
Du kümmerst Dich ja fast bis zur Selbstaufgabe um ihn...bleib dabei in Deinen Grenzen, sonst biste irgentwann ganz leer und kannst weder Ralf noch Dir helfen...
Ich wünsche einen geruhsamnen
Häslein, die sich auch immer ängstigt
von jacqy69 » 21.08.2010, 23:53
Danke für Eure Antworten
@Häslein
dass Du immer Angst hast, kann ich echt gut verstehen und auch dass man immer in sich hineinhorcht. Man weiß zwar, dass das nicht gut ist, weil man sich selbst verrückt macht. Aber man kann ja das Hirn leider nicht ausschalten. Ich selbst kann eigendlich nur sagen, dass ich sehr viel von Psychotherapie halte. Mir hat es zumindest sehr geholfen, hatte mit 29 Gebärmutterhalskrebs.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall Gute Besserung, für Körper und Seele.
Woran es liegt, dass Ralfs Entzündungswerte immer noch erhöht sind steht noch nicht fest. An der Galle soll es wohl nicht liegen, weil dieser Wert in Ordnung ist. Ralf bekommt jetzt mal wieder nur Suppe, warum verstehe ich zwar auch nicht genau, aber Montag ist die Oberärztin wieder da. Hoffe die kann uns mehr sagen.
Der Gallenstein soll dann entfernt werden, wenn die Rückverlegung stattfindet. Also voraussichtlich im nächsten Jahr.
Ein ganz großes Problem ist nach wie vor, dass mit dem unangenehmen Geruch. Ist nicht nur bei den Blähungen, sondern auch wenn nur die kleinste Menge Stuhl im Beutel ist. Das stört ihn ganz dolle, es ist ihm einfach peinlich, was man ja echt verstehen kann. Zur Zeit weiß ich nicht, was man dagegen machen kann. Wir haben auch schon mit der Stomatherapeutin darüber gesprochen, allerdings hatte auch sie keine wirkliche Lösung. Kann es sein, wenn man den Beutel immer zur Seite dreht, damit man ihn nicht so sehr unten raushängen hat, dass den Filter beeinträchtigt? Die Frage ist sicher dumm, aber ich versuche herauszufinden, woran das liegt.
Zur Zeit benutzen wir, Conform 2 (25420) von Hollister.
LG von Ralf & Jacqy
von Webkänguru » 22.08.2010, 12:01
Hallo Jacqy,
das mit dem Geruch wundert mich. Riechst du es auch? Die modernen Versorgungen sind eigentlich alle absolut flüssigkeits- und auch geruchsdicht. Auch die von dir genannten Produkte.
Viele Grüße,
Euer Webkänguru
von temperence » 22.08.2010, 14:27
Hallo Jacqy,
nochmal nachträglich "Hallo" in der Runde hier.
Du hattest ja geschrieben, Dein Freund hat den Beutel noch nicht sehr lange? Dazu kann ich, was den "Geruch" angeht, nochmal auf meine eigenen, frühen "Beuteltiereinstandstage" verweisen...
Ich hatte die ersten Tage nach der OP im KKH auch ständig das Gefühl, der Beutel würde riechen. Lt. Aussage meines Gatten und auch sonst meiner Umwelt war das "Blödsinn", aber, ich hab es gerochen, basta Das ging soweit, dass ich beim Gatten nach zwei Tagen im Bett per Telefon Deo bestellt hatte, und danach fleißig unter der Decke am Sprühen war. Ich glaube, das hat im Endeffekt mehr gestunken
Wurde bei mir in dem Moment besser, als ich ein besseres Gefühl für den Beutel entwickelt hatte, das hat nicht lang mal gedauert. Also, bei mir war es tatsächlich nur ne Kopfsache, klingt blöd, aber war so, denn man riecht normal wirklich nix.
Oh, ich weiß nicht genau, ob die von Deinem Freund benutzten Beutel durchsichtig sind? Die undurchsichtigen Beutel haben mir da sehr geholfen!
Gruß Lucia
von jacqy69 » 22.08.2010, 19:43
Hallo Webkänguru & Lucia,
leider bildet Ralf sich das nicht ein. Ich selbst nehme das auch wahr und kann auch verstehen, dass es ihm peinlich ist.
Heute geht er zum Ersten mal Duschen, habe ihm empfohlen das Beutelchen mal abzulassen. Ich denke, dann fühlt er sich auch viel wohler. Bis jetzt wurde das Stoma nur mit Mullkompressen und Wasser gereinigt, wenn eine neue Platte drangemacht wurde. Vielleicht ist es nach einer schönen Dusche besser, hoffe ich ganz dolle.
LG von Jacqy
von doro » 22.08.2010, 20:32
So wird es bei mir auch gereinigt,da riecht nixBis jetzt wurde das Stoma nur mit Mullkompressen und Wasser gereinigt,
von Monsti » 22.08.2010, 21:04
Hallo Jacqy,
dass es aus dem Beutel müffelt, wundert mich auch. Bei mir hat es in 6,5 Jahren noch nie gerochen - außer (!) bei Proben von Dansac und Hollister. Mag Zufall gewesen sein. I.d.R. verwende ich Assura comfort von Coloplast. Auch bei Sensura von Coloplast sind die Filter dicht. Die von mir getesteten ConvaTec-Produkte sind ebenfalls dicht.
Zur Reinigung beim Plattenwechsel verwende ich reines Wasser und halbiertes Papier von der Küchenrolle (von Hofer = Aldi in D). Funzte von Anfang an prima. Vor dem Anbringen föhne ich die neue Platte schön warm, dehne während des Aufbringens die Haut rund ums Stoma ein wenig, drücke alles (auch innerhalb des Rastrings) gut an. Neuer Beutel drauf und feddisch. Danach bin ich sofort für alle Abenteuer bereit. Der Plattenwechsel ist bei mir im Durchschnitt alle 3-5 Tage fällig.
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 23.08.2010, 07:58
Hallo Jacqy,
das mit dem Geruch bekommt ihr in den Griff. Wie schon geschrieben, normalerweise lassen die Beutel keinen Duft heraus. Zusätzlich gibt es aber auch noch Mittelchen, die man in den Beutel hinein gibt und die dort die Gerüche binden. 2-3 Süßstofftabletten im Beutel wirken z.B. oft wahre Wunder. Womit wir hier im Forum auch gute Erfahrungen machen ist Ikupa, davon treufelt man 2-3 Tropfen in den Beutel und alle Fäkalgerüche werden eliminiert. Muss man allerdings aus eigener Tasche zahlen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Moinsen,
die Conform2 Basis Platten von Hollister sind ziemlich klein und unterlaufen schnell, vll liegt der Geruch an der Platte, nicht am Beutel. Versuch mal die FlexWear Platten, die halten besser.
Mit den Beuteln von Hollister habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Filter sind super.
Alles Gute, Silke
von jacqy69 » 23.08.2010, 23:14
Hallo Silke,
Du hattest recht, es liegt wohl an der Platte. Ralf hat heute eine andere Platte inclusive des dazugehörenden Beutels probiert und jetzt ist alles im grünen Bereich. Danke für den Tipp. Naja und die Dusche hat ihm natürlich auch so richtig gut getan.
^^__________^^
Leider spielt nun die Galle verrückt, eventuell muß er operiert werden. Eigentlich war das ja erst fürs nächste Jahr vorgesehen, wenn der Darm zurückverlegt wird. Morgen muß er zum CT und dann wissen wir mehr.
Mir graut es wenn ich nur daran denke, die letzte OP ist ja gerade mal 3 Wochen her.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe