Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaneuling – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Stomaneuling

Beitrag von jule3065 » 28.08.2010, 19:49

scheinst deinen ralf wirklich zur seite zu stehn,liegt vielleicht am namen, meiner heisst auch ralf :cool: ihr werdet das schon hinbekommen, mein mann hatte auch irgendwie jeden tag schmerzen mit stoma und hoffen das das nun vorbei ist. denke allerdings auch das das auch eine seelische sache ist, weilman sich irgendwie nicht als richtiger mensch fühlt und sich nicht damit abfinden will. unsere stomaberaterin hat ihm gesagt,das dieses ding ihm sein leben gerettet hat und er froh sein kann das das auch wieder weg kommt, andere haben es für immer. denke das hat auch irgendwas bewegt bei ihm den von da an hat er es na sagen wir mal geduldet.
solltest deinen mann an die hand nehmen und mit ihmwieder am leben teilnehmen,raus gehn und wieder lachen lernen,sich nicht nur verkriechen. weiss musst als frau überzeugungsarbeit leisten, hab ich zu genüge getan aber gewonnen ;)

schöne grüsse
jule

kein Profilfoto
jule3065

Mitglied

Stomaneuling

Beitrag von jacqy69 » 28.08.2010, 20:11

Hallo Jule,

ja ich liebe meinen Ralf, er ist halt meine Große Liebe. Hätte nicht geglaubt, dass man mit 39 noch seine große Liebe findet ... lächel. :p

Das es psychisch nicht leicht ist, dass merke ich sehr oft. Deshalb habe ich ihm auch ans Herz gelegt, vielleicht doch mal mit einem Therapeuten zu reden. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, bin seit 2006 in regelmäßiger Behandlung. Aber zur Zeit kann er dass nicht zulassen, er ist eh eher der verschlossene Mensch, leider. Aber es gibt Momente, da sprudelt dann alles aus ihm raus. Das tut mir dann auch gut, denn mir ist wichtig, dass ich an seinen Sorgen und Gedanken teilhaben darf.

Mit dem Rausgehen, dass ist schon eher schwierig. Da ich selbst auch Probleme habe unter Leute zu gehen. :rolleyes: Aber ich werde mir ganz große Mühe geben! Und wenn man halt nur mal einen Kaffee trinken oder ein Eis essen geht. :D

Wünsche Dir und Deinem Ralf alles Gute!
Liebe Grüße von Ralf & Jacqy :winke:

kein Profilfoto
jacqy69

Mitglied

Stomaneuling

Beitrag von Skyfire » 28.08.2010, 20:14

Hallo Jacqy, hallo Ralf,

nachtraeglich auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ihr merkt ja selber das wenn man mehr trinkt, das die Ausscheidungen nicht mehr so hart sind. Mir hilft da auch ab und zu mal ein leichtes Sueppchen. Huehnersuppe, Rindfleischsuppe und co sind da angesagt. Ich leide zwar nicht unter Verstopfung, aber nach meiner Rueckverlegung meines Ileostomas und Neuanlegung meines Colostomas wollt ich darauf verzichten mit Schmerzen rumzulaufen. Ausserdem bekommt der Koerper dann auch ne Menge Mineralien ab und die tun bekanntlich auch gut. Die alten Hausmittelchen meiner Grossmutter haben immenz geholfen.
Unter anderem kann ich mich daran erinnern als ich als Kleinkind immerzu verbrannte Hasenkoettelchen (entschuldigt den Ausdruck .. aber so sahen meine Ausscheidungen als Kind aus) ausgeschieden habe und dauernd unter Bauchschmerzen litt, hat meine Oma meiner Mutter geraten das sie mir einen Essloeffel Traubenzucker mit frisch gepressten Orangensaft verpassen solle (hab ich mich jeden morgen drauf gefreut ... jahaahaaaaa :) ).. aber nur insgesamt einen Essloeffel voll, kein Glas!!
Was auch helfen koennte ist natuerlich nicht so lecker, aber soll helfen .. Sauerkrautsaft .. erhaeltlich im Reformhaus oder gut sortierten Supermaerkten (ich persoenlich habs noch nicht getrunken und ich stelle es mir auch nicht so prickelnd vor).

Wollte einfach nur mal ein paar natuerliche Sachen aufschreiben, denn es ist ja schnell mal Abfuehrmittel verabreicht und es koennte einfach nur mal ne Ernaehrungsumstellung helfen (ich hasse im allgemeinen Medikamente, weil ich damit als junger bzw. als heranwachsende als auch als Erwachsene vollgepumt wurde).

Sollte aber alles nichts helfen, scheut euch blos nicht den Arzt aufzusuchen, wie andere schon geschrieben haben, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Ich druecke euch die Daumen das ihr diese schwierige Zeit schnell beenden koennt und in eine glueckliche neue beschwerdefreie Zeit reinwachst.

Liebe Gruesse und fuehlt euch von mir gedrueckt .. ich denke an euch.

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stomaneuling

Beitrag von Sabine049 » 29.08.2010, 17:43

Liebe Jacqy,

nach dreitägiger Abstinenz wg. Unwetters (Keller unter Wasser :haarezuberge: ) ... noch weitere hilfreiche Tipps aus dem Hausmittelchen-Repertoire:

- anstatt klassisches Streichfett (Butter/Margarine) öfters auf Öle wie Olivenöl zurückgreifen. Führt nicht nur zu einer guten Stuhlregulierung sondern erfreut zusätzlich das Herz u. den übrigen Organismus (Omega-3-Fettsäuren => Anstieg des guten Cholesterins/HDL),

- Sesamöl hat durchschlagende Wirkung,

- Trauben-, Pflaumensaft nüchtern getrunken,

- genauso effektiv ist ein Glas L-WASSER auf nüchternen Magen,

... sollte das Stoma partout nicht fördern und die ziehenden krampfartigen Schmerzen (Koliken) nehmen zu, könnte Ralf, obwohl, das erfordert anfänglich ziemlich viel Überwindung, behutsam und vorsichtig den kleinen Finger einführen. Durch die leichte mechanische Dehnung wird die Darmperistaltik angeregt ... Resultat ist vergleichbar mit der Irrigation. Übrigens das Stoma selbst ist völlig schmerzunempfindlich.

Mit der Irrigation wird Ralf jedoch noch etwa drei Wochen warten müssen, wenn dann ... muss diese vom Arzt bewilligt werden.

Jacqy :troest: super, wenn Ralf schon einmal mehr trinkt, denn das Trinken von wenigstens 2 Litern tägl. ist immens wichtig.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stomaneuling

Beitrag von Mohnblume » 30.08.2010, 15:06

Hallo Jacqy !

Bei Verstopfung hilft " Macrogol Hexal ". Ist ein Pulver und wird in Wasser angerührt. Wirkt nicht abführen, macht nur den Stuhl weich....Gegt nur mit Ausnahmeindikation
( z.B. Opiatbehandlung ...) auf Rezept. Sprich mal mit dem Dottore...
Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Stomaneuling

Beitrag von jacqy69 » 30.08.2010, 20:11

Ein ganz liebesBild Claudia, Sabine & Mohnblume

Es ist einfach Klasse, dass ihr uns alle mit so guten Ratschlägen unterstützt. Ich freue mich immer, wenn ich bei Euch vorbeischaue. Ihr seit alle total lieb und hilfsbereit, ihr wisst gar nicht wieviel Kraft ihr mir damit gebt. Es tut einfach gut.

Mit dem Stuhlgang ist es deutlich besser geworden. Wobei Ralf immer das Gefühl hat kurz vor dem Darmausgang staut es sich an. Die Stomatologin meinte, dass das normal wäre so kurz nach der OP.

Heute waren wir beim Arzt, leider geht es meinem Hasi ja immer noch nicht viel besser. Gegen Abend hat er leicht erhöhte Temperatur, die Gliederschmerzen sind zwar weg, aber er schaut sehr blass aus. Irgendwas ist nicht in Ordnung, die große Frage ist halt nur was. Am Donnerstag wird der Urin überprüft und ein Blutbild ist auch vorgesehen. Dann schauen wir mal weiter.

Es nimmt irgendwie kein Ende, ich glaube wir brauchen wohl noch einen langen Atem. :heul:

Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
von Ralf & Jacqy :winke:

kein Profilfoto
jacqy69

Mitglied

Stomaneuling

Beitrag von Sabine049 » 31.08.2010, 09:08

:kiss: ... vllt. liegt ein HWI = Harnwegsinfekt vor, nicht selten postop. infolge u.a. des gelegten Dauerkatheters. Die Symptome: Fieber und Gliederschmerzen sprechen auf einen aufsteigenden Harnwegsinfekt.

Falls dies der Fall sein sollte, liebe Jacqy, frag´doch mal Deinen Schatz nach der Beschaffenheit seines Urins!

Urin = dunkel bis bräunlich, riechend (steigerungsfähig), ausgeflockt, trübe ... meistens - gelinde formuliert - penetrant riechend.

Dann kann unkompliziert und gezielt mit einer Antibiose nach Anlegen einer Kultur geholfen werden.

Liebe Grüße Sabine

Ns: Mit aufsteigenden Infekten des Harntraktes ist nicht zu spaßen, sollte *as soon as possible* abgeklärt werden!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: