Neu hier? | schnell registrieren!

Stomapass?! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomapass?!

Beitrag von Jovako » 20.06.2009, 13:25

HARRY52 hat geschrieben:also um hier nicht Äppel und Birnen zu mischen ,eine kurze
Klarstellung.

Eine Klarstellung ist das nicht, denn nicht jeder bekommt den Stomapass so wie Du im Krankenhaus. Man kann ihn sich aber wie schon geschrieben beim Versorger bestellen.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Stomapass?!

Beitrag von MiniBonsai » 20.06.2009, 13:34

Jovako hat geschrieben:
Eine Klarstellung ist das nicht, denn nicht jeder bekommt den Stomapass so wie Du im Krankenhaus. Man kann ihn sich aber wie schon geschrieben beim Versorger bestellen.

Liebe Grüße
Jens

Stimmt, denn...

MiniBonsai][quote="Waltraud Mayer hat geschrieben:Der Stomapass den MiniBonsai meint ist der den man im KH von den Stomatherapeuten bekommt,{...}

Also ich habe keinen bekommen in der Klinik... deshalb hab ich ja hier nach gefragt als ich über den Begriff stolperte :)
[/quote]

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Stomapass?!

Beitrag von HARRY52 » 20.06.2009, 14:11

....die Klarstellung bezog sich auch auf den Beitrag von Hexe!

Denn das sind verschiedene Pässe.Den Stomapaß kann man sich jederzeit in der Klinik nachträglich ausfüllen lassen.

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Stomapass?!

Beitrag von nathan » 20.06.2009, 14:21

HARRY52][size=120 hat geschrieben:Hallo,

Ich benutze ihn u.a.um meine jährliche Zuteilung von 7 kostenlosen Müllentsorgungsbeuteln bei der Behörde zu beantragen.

Harry[/size]

Was es nicht alles gibt????? :confused: :confused: :confused:

Gruß
Bild

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Stomapass?!

Beitrag von Jovako » 20.06.2009, 15:01

Ja nathan, einige Gemeinden oder Städte geben diese aus, hab ich schon öfter mal gehört. In manchen Landkreisen bekommen sogar Eltern von Säuglingen bzw. Kleinkindern eine Tonne, in der sie kostenlos die Windeln entsorgen können. Ich werde mal bei uns nachfragen, ob es das hier auch gibt, die kostenlosen Beutel, so wie Harry sie bekommt, würden mir schon ausreichen.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Stomapass?!

Beitrag von doro » 20.06.2009, 17:54

Ich glaube,hier nun wird doch ein wenig Obst gemischt,denn wenn der Stoma Pass,eine Bescheinigung aus dem Krankenhaus ist,dann gibt es noch das von Harry angesprochene Travelcertificate. Siehe :http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stoma/was-stomatrager-auf-reisen-beachten-sollten/
und nun kommt der besagte Hilfsmittel-Pass ( welch wichtiger Ausdruck :cool: ) von Coloplast.Dieses kleine blauen Faltblättchen passt sogar in die kleinste Damenhandtasche. ;) In dem können Name und Anschrift,Perso / Passnr. eingetragen werden.Dazu können die Versorgung nebst Unterschrift vom vom Doktor angegeben werden..In (8 Sprachen steht dort u.A. geschrienen: [I]Bitte zeigen Sie für die Krankheit Verständnis und erlauben sie dem Passinhaber/in weiter zu gehen. Im Travercertifikat steht, so wie ich finde etwas sinnvoller und hilfreicher:
Es wird hiermit bestätigt, daß die in dieser Bescheinigung genannte
Person eine Operation hatte, die es erforderlich macht, daß sie zur
Einsammlung von Darm- oder Blasenausscheidungen immer einen Beutel
am Unterleib trägt.
Wenn dieser Beutel untersucht werden muß, hat das in Gegenwart eines
qualifizierten Arztes zu geschehen, weil ein Eingreifen zur Folge haben
könnte, daß etwas ausläuft, was für den Träger bzw. die Trägerin großes
körperliches Unbehagen verursacht und sehr peinlich ist.
Der Beutel hängt manchmal an einem Gürtel, der Metallteile enthalten
könnte, die eventuell durch einen Metalldetektor angezeigt werden.
Es ist auch möglich, daß der (die) Inhaber (in) dieser Bescheinigung,
außer seinem (ihrem) Hauptgepäck, eine Notversorgungspackung bei sich
hat, die aus Ersatzbeutein, Verbandmaterial u. dgl. besteht. Dieser
Notvorrat muß unbedingt unversehrt bleiben und darf nicht verlegt werden.
[/I]
Ich habe den Coloplast Hilfsmittel Pass vor mir liegen.Wo ich dort noch meine Versorgungsutensilien rein bringen sollte,ist mir schleierhaft. :shock:
Das ich nun unbedingt einen Hilfsmittel Pass benötige,um dort meine Versorgungsfirma zu notieren,halte ich,für mich gesehen,wenig sinnvoll, denn wenn ich nicht mehr in der Lage bin mich ordentlich zu artikulieren und meine Sensurabeutel nicht mehr angeben kann...ja,dann sollen sie doch kleben,was sie wollen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomapass?!

Beitrag von hexe69 » 20.06.2009, 19:36

huhu,genau was du da beschreibst doro meinte ich,den hab ich mir besorgt für meine reise .damit nichts schief geht. und den anderen pass,wovon hier auch die rede ist,bekomm ich auch noch. allerdings bekam ich den auch nicht im Kh ,aber bisher brauchte ich den auch nicht. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Stomapass?!

Beitrag von doro » 20.06.2009, 19:47

Hallo Anja :winke:
ich habe die Travelgeschichte sein Anbeginn - musste es aber noch nie einsetzen.
Wünsch Dir einen feinen Urlaub. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomapass?!

Beitrag von hexe69 » 20.06.2009, 22:18

huhu doro,ja ich hoffe den werde ich haben,denn beim letzten mal,allerdings da noch ohne stoma,war es ein schlimmer urlaub mit einem so heftigen schub von mc. das ich hoffe nie wieder einen solchen urlaub erleben zu müßen...aber....ich bin guter dinge und werde den urlaub in vollen zügen genießen!!

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: