von MiniBonsai » 19.06.2009, 07:43
Eben bin ich in einem anderen Thread über diesen Hinweis gestolpert:
wolli111 hat geschrieben:{...}
In meinem Stomapass , den ich immer mit habe in der Geldbörse, habe ich vermerkt was für Medikamente ich nehme und was für eine Versorgung ich trage.
{...}
Lg Petra
von Rosinante » 19.06.2009, 08:40
Hallo Bonsai!
Pflicht ist ein "Stoma Pass" natürlich nicht. Meiner ist unausgefüllt im Altpapier gelandet, den habe ich mit meiner ersten Lieferung an Versorgungsmaterial bekommen.
Keine Ahnung wann der wirklich nützlich sein könnte, Medikamente nehme keine regelmäßig und die Seriennummer meiner Versorgung kann ich längst auswendig.
Liebe Grüße
SAbine
von Björn Lehmann » 19.06.2009, 08:40
Guten Morgen,
ich versuche Dir mal zu helfen. Es sollte Dir HIER und dann HIER geholfen werden.
LG Bo
von hexe69 » 19.06.2009, 08:53
hallo,ich habe meinen stomapss aus dem i.net runtergeladen und vom arzt ausfüllen,bzw. abstempeln lassen. er soll nur den zweck erfüllen,wenn wir jetzt in urlaub fliegen,das man an der kontrolle am flughafen bescheid weiß,falls an der stelle jemand abtastet nich auf die idee kommt,ich könnte da was schmuggeln!
lg anja
von heinz25 » 19.06.2009, 14:00
Meine Frau hat diesen Pass auch.
Er ist nützlich im Urlaub , Inland sowie Ausland.
Aber auch wenn man mal auswärts zbs. bei einem Besuch in einer anderen Stadt ist . Da kann es mal passieren das man die Versorgung benötigt. Man zeigt seinen Versorgungspass vor und es klappt alles ohne Probleme.
Wir finden es gut und auch sinnvoll. Pflicht ist er nicht . Es ist eine Erleichterung wenn man Versorgung benötgt oder man in ein anderes Krankenhaus kommt zbs. am Urlaubsort.
Hier bekommt man den Pass
http://www.mein.coloplast.de/servlet/we ... enDocument
Heinz
von Jovako » 19.06.2009, 14:18
Ich habe meinen Stoma-Pass auch wie Heinz´als Link schrieb, bei Coloplast als Musterbroschüre bestellt und ausgefüllt. Er ist zum Beispiel auch dienlich, wenn man ins KH kommt und dort seine Versorgung bekommen soll. Da haben die alles auf einen Blick und man kann nichts vergessen.
@anja/hexe: Du meinst sicherlich den Hilfsmittelpass, der schon wieder etwas anders ist, der Stomapass ist etwas größer und umfangreicher als der Hilfsmittelpass.
Liebe Grüße
Jens
von Waltraud Mayer » 19.06.2009, 14:52
Der Stomapass den MiniBonsai meint ist der den man im KH von den Stomatherapeuten bekommt, auch nur am Anfang nötig, weil später die meisten andere Produkte verwenden...der von Coloplast ist super gut für Reisen.
Bo danke fpr den Link, hab mir grad den Kleiderclip bestellt, ich suche schon lange so ein Teil, hab mir schon öfter die Oberteile bekleckert, weil Sie nicht da oben blieben wie Sie sollten...
LG Waltraud
von Bagheera » 19.06.2009, 15:36
Hallo
Ich habe meinen Stoma Pass von Coloplast geschickt bekommen. Hatte ihn über www.Coloplast.de bestellt .Aufgrund meiner schweren Erkrankungen Pflege fühlt mein Mann sich wohler wenn er für den Notfall einen Ausweis hat .
Unser Arzt hat den Ausweis aus gefüllt.
Lg Ute
von MiniBonsai » 19.06.2009, 21:13
Waltraud Mayer hat geschrieben:Der Stomapass den MiniBonsai meint ist der den man im KH von den Stomatherapeuten bekommt,{...}
von HARRY52 » 20.06.2009, 11:41
Hallo,
also um hier nicht Äppel und Birnen zu mischen ,eine kurze
Klarstellung.
Den Stomapaß stellt die Klinik aus und der beinhaltet solche Sachen wie Stomaart und Stomagrösse,Besonderheiten und Versorgungsart,Versorgungsatikel und Zubehör,wichtige Arztadressen und Anschrift der Stomatherapeuten/Homecareunternehmen sowie Anschrift des Krankenhauses welches das Stoma angelegt hat.
Ich benutze ihn u.a.um meine jährliche Zuteilung von 7 kostenlosen Müllentsorgungsbeuteln bei der Behörde zu beantragen.
Der andere Paß ist das sogenannte Travelcertificate.Dies ist hilfreich bei Auslandsreisen , wo mehrsprachig auf das Stoma und die Begleitumstände hingewiesen wird.
Man muss beides nicht haben aber es ist hilfreich.
Gruß
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe