von aninavienna » 04.03.2012, 00:55
Ich komme gerade von den chirurgischen amb. Nachdem sich die Platte wieder nach ca. 4 st. gelöst hat und meiner Meinung nach, die kleine vereiterte stelle um das stoma herum ( die gestern bei der Entlastung als nicht gefährlich bezeichnet worden ist) sich verbreitet hat, habe schnell einen Taxi genommen und so sind wir ins Spital gefahren. Dort wurde die Wunde behandelt und jetzt, hoffe ich, wir können ruhig schlafen.
Ich wünsche allen eine gute Nacht!
Aninavienna
von aninavienna » 05.03.2012, 20:15
Vielen dank Euch allen für die Antworten und mitdenken!
Ich bzw. wir waren heute schon wieder 2 mal in der Chir. Ambulanz und es wurde heute mit einer konvex Platte probiert. . Leider die erste ist auch nach ca. 3 st. aufgegangen. Die 2. haftet .... ( noch) und ich hoffe sie wird mind. bis morgen früh halten. ich habe nämlich morgen früh ein Termin bei einer Stoma -Schwester und kann nur hoffen das es mir dort etwa langfristig geholfen wird. Die Ärzte heute haben uber ein "verrutschte " Stoma geredet. Außer eine neue Platte drauf zu geben wurde mir nix geholfen.
Das ist doch kein Zustand jede Minute im Stress und Angst zu verbringen...
Liebe Grüße aus Wien
Aninavienna
von Monsti » 05.03.2012, 20:55
Servus Anina,
übrigens: wenn sich die Platte am äußeren Rand etwas löst, so macht das gar nichts. Gefährlich sind Unterwanderungen, d.h. Stuhl, der von innen nach außen drückt.
Du fragtest, wie man die Versorgung am besten wechselt. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Wie wahrscheinlich die meisten wechsle ich die Platte stehend am Waschbecken, das ich mit einem großen Müllsackerl auskleide. Dies deshalb, weil mein Spuckerle (Ileostoma) sehr fleissig ist und nur selten Pausen macht. Vor dem Wechseln sollte man keine Cremes an den Fingern und am Körper haben, denn jedes Fett beeinträchtigt die Haftung der Platte.
Ich föhne die Platte gut warm und bringe sie dann auf der etwas gespreizten Haut auf. So macht sie jede Bewegung gut mit. Erst nach dem allem creme ich mich von Kopf bis Fuß ein.
Jede Platte hält übrigens besser, wenn man sie selber anbringt. Deshalb war ich froh, als ich in der Klinik meine Versorgung endlich selbst erledigen konnte/durfter. Es ist super, dass Du Deiner Mutter unter die Arme greifst, aber je früher sie ihr Stoma selbst versorgen kann, desto besser.
Vielleicht hilft Dir/Euch das eine oder andere ja weiter.
Liebe Grüße aus T nach W
Angie
von aninavienna » 05.03.2012, 23:20
Hallo Angie,
danke für Deine Tipps.
Ich betreue zur Zeit meine Mutter weil sie kein Deutsch spricht - sie war eigentlich nur für 2 Wo bei mir in Wien zu Besuch, 2 Tage vor den Abflug ist die NotOP passiert. Sie ist wirklich arm... alle Informationen bekommt sie nur durch mich. in Prinzip ist sie eine selbständige Frau... leider jetzt nur an meiner Hilfe angewiesen . Es wird sich , hoffentlich für sie auch, bald wieder ändern.
Gerade ist mir etwas eingefallen - kann es sein dass die ständige Lösung von den platten eine allergische Reaktion ist???
Die haut ist natürlich sehr gereizt und gerötet ...
grüsse aus Wien
Ana
von Webkänguru » 06.03.2012, 20:07
Hallo Ana,
das könnte eine allergische Reaktion sein, ich halte es allerdings für wahrscheinlicher, dass die Rötung und die Hautreizungen von den häufigen Wechseln kommen.
Was hat denn die Stoma-Schwester heute gesagt?
Viele Grüße,
euer Christian
von Monsti » 06.03.2012, 21:21
Hallo Ana,
eine Allergie (bzw. Überempfindlichkeit) ist natürlich nie auszuschließen. Ich selbst reagiere auch auf viele Plattenmaterialien überempfindlich. Sicheres Zeichen: Unter der Platte beginnt es nach 15-20 min. sehr unangenehm zu brennen. Meist hielt ich es dann keine weitere 10 min. mehr aus und wechselte die Versorgung. Die Haut um das Stoma herum war dann immer knallrot und voller nässender Bläschen.
Wenn die Haut nur rot ist, dürfte es sich eher um eine Reizung durch den häufigen Wechsel der Platte sein (schrieb Christian ja auch schon). Mit einer einteiligen Versorgung könnte man für Abhilfe sorgen, denn das Material ist meist hautschonender (weil für den täglichen Wechsel gedacht).
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe