von aninavienna » 03.03.2012, 15:38
hallo!
seit gestern betreue ich allein zu hause meine Mutter, die vor 14 Tage eine DickdarmOP hatte und jetzt mit einer Stoma ist. Gestern wurde ihr im Krankenhaus die Stomaplatte gewechselt , leider heute zu mittag war sie auf die untere Seite gelöst und habe sie wechseln müssen.
Liegt es daran, dass ihr Bauch noch sehr nach der OP angeschwollen ist ? sie bewegt sich zur zeit nicht sehr viel, aber vielleicht es passiert beim aufstehen von Bett? Gibt es "Techniken" dafür?
Gestern wurde im KH die Klebepaste benutzt, heute habe ich auch etwas eingeschmiert. Es hat aber wieder nicht geholfen.
Von der KH wurde uns ein Startpaket mit Basisplatten 50mm und zweiteilige Beutel, geschlossen- 50mm von Coloplast gegeben.
Für jeden Tipp was ich besser machen kann um die platte besser an die Haut zu haften, bin sehr dankbar. Ich fühle mich gerade sehr verunsichert ...
aninavienna
von pia » 03.03.2012, 16:32
Hallo Aninavienna,
zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
In der ersten zeit einer Stoma anlage,kann es durchaus so sein, das die Platten nicht immer so lange halten,wie man das so gerne möchte.
Das liegt an unterschiedlichen Gründen.So z B noch wunde Haut,Unsicherheit beim versorgen oder auch die falsche Versorgung.
Aber mich würde interissieren, was Du mit " Klebepaste " meinst.
Möglichweise,liegt da die Ursache, das Du etwas auf die Haut ,gerieben hast,wodurch die Haftung der Platte beeinflußt wird.
viele Grüße
Pia
von Häslein » 03.03.2012, 16:32
Hallo anina,
willkommen im Stomaforum!
Die von Dir beschriebene Paste ist eigentlich keine Klebepaste, sondern sie dient zum Abdichten des Stomas und zum Ausgleichen von Hautfalten und Unebenheiten.
Wie hast Du die Paste aufgebracht?
Die Paste wird rund um das Stoma kreisförmig aufgetragen, wie eine kleine Wurst...
Der Bauch Deiner Mutter ist noch geschwollen und wird sich im Laufe der Zeit verändern. Ebenso wird sich das Stoma noch im Durchmesser verkleinern.
Zur bessern Haftung der Platte: Föne die Platte vor dem Aufbringen einmal gut an. Das verstärkt die Haftkraft sehr.
Platten sollen nur haften, nicht kleben.
Es ist auch möglich, dass es zu Unterwanderungen kommt, wenn der Stuhl nicht so gut in den Beutel gleitet. Hier kann man den Beutel mit etwas Speiseöl innen, gleich hinter der Eintrittsöffnung zu für den Stuhl, einreiben und ein Stück Toilettenpapier im Beutel deponieren.
Falls die Ränder der Platte sich rasch wieder lösen, kannst Du sie zunächst mit Pflaster ( z. B. Fixomull stretch ) abkleben.
Keine fettende Salbe oder Seife zum Reinigen verwenden, dann hält keine Platte mehr, normales Wasser ist ausreichend.
Habt Ihr in Wien eine Stomafachkraft, die Euch zu Hause besuchen kann? In Deutschland gibt es die Möglichkeit, bei Euch bin ich ahnungslos.
Ich verwende auch Coloplast - Produkte und bin sehr zufrieden. Es gibt verschiedene Plattenausführungen ( natürlich auch von anderen Herstellern )
Flach, leicht gewöblt und gewölbt.
Wie ist das Stoma Deiner Mutter geschaffen? Steht es wie eine kleine Erdbeere vom Bauch ab? Dann wäre es prominent und man kann flache ( plane ) Platten nehmen.
Schließt das Stoma mit der Bauchdecke ab, liegt die Erdbeere quasi auf Hautniveau, könnte man leicht konvexe Platten hernehmen.
Zieht sich das Stoma gar in den Bauch zurück, wie eine Erdbeere, die so halb vom Bauch verschluckt wird, oder wenn es in Hautfalten liegt, wäre eine konvexe, sprich gewölbte Platte sinnvoll.
Daher wäre es gut, wenn Du das Stoma etwas beschreiben könntest.
Du kannst auch in der Stomawelt, die hier zum Forum gehört, auch sehr viele Tipps zum Umgang mit Stoma finden.
Liebe Grüße, auch an Deine Mutter,
Häslein
von Hanna70 » 03.03.2012, 16:41
aninavienna hat geschrieben:Gestern wurde im KH die Klebepaste benutzt, heute habe ich auch etwas eingeschmiert. Es hat aber wieder nicht geholfen.
Von der KH wurde uns ein Startpaket mit Basisplatten 50mm und zweiteilige Beutel, geschlossen- 50mm von Coloplast gegeben.
von Häslein » 03.03.2012, 17:00
Hallo Rosi
ich glaube, sie hat die Stomapaste schon zu Hause...
Damit ist die Klebepaste gemeint.
LG, Häsi
von Hanna70 » 03.03.2012, 17:52
Hallo Häsilein,
ich hatte mich auf das "Startpaket" bezogen. ??? Da sind ja solche "Extras" meist nicht dabei.
Aber vienna wirds uns sicher sagen.
und
Rosi
von doro » 03.03.2012, 18:28
Hallo aninavienna,
wie auch immer Du die Basisplatte an den Bauch Deiner Ma befestigt hast, immerhin hat es ja etwa gehalten, dass Du Dich an einen Wechsel getraut hast.Letztlich ist das auch nicht immer normal.Eine Basisplatte, egal von welcher Firma, braucht normalerweise keinen extra - Kleber.Wir wissen nicht, was Du Deiner Ma auf den Bauch gekleistert hast schau auf das Etikett und poste es hier,dann sind auch wir alle, etwas klüger.Bevor dieses geklärt ist, reinigst Du den Bauch ganz einfach mit Wasser und Seife, dann wird auf die getrocknete Haut, nachdem die Folie von der Basispl. entfernt wurde, diese auf das Stoma gelegt und mit beiden Händen so lange auf den Bauch gedrückt, bis die Platte die Handwärme aufgenommen hat. Dann das Beutelchen drauf, fest klipsen wenn Clipverschluss, und gut isses.
Da der Bauch Deiner Ma, noch " Frischoperiert" ist wird sich die Größe des Stomas sicher noch verändern - wenn es geht, besorgt Euch für die ersten Übungen eine Stomaschwester.
von aninavienna » 03.03.2012, 19:58
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten! So fühle ich mich nicht allein. Danke!
Meine Mutter, die kein Deutsch spricht, war nur ganz kurz bei mir zu besuch und wurde Notoperiert, somit ist sie jetzt ganz auf meiner Hilfe hier in Wien angewiesen.
Also, von KH habe ich eine Stomahesive Paste von ConvaTec bekommen und sie habe ich um die Stoma eingeschmiert.
Ich habe gerade wiedermal die Platte überprüft und gemerkt dass sie sich wieder leicht auf die einer Seite gelöst hat. Kann man nach hinein mit den Fön sie " retten"?
Soll sie die Platte lieber im liegen oder im stehen wechseln?
Liebe Hälsen, danke für den Tipp mit dem Öl, werde ich sicher auch ausprobieren.
Das Stoma steht nicht in den Bauch zurück und wir benützen flache platten: Ich bzw. meine Mutter hat am Montag eine Kontrolle und ich möchte quasi die zeit bis dorthin richtig überbrücken.
Ich habe das Gefühl dass der Stuhl etwa zu hart ist. Soll ich ihr mehr pürierte Sachen zum essen geben? Sie meint, dass sie schon viel zu viel Flüssigkeit zu sich genommen hat.
Danke Euch!
aninavienna
von Hanna70 » 03.03.2012, 20:58
Hallo aninaviennna,
im Liegen würde ich die Platte nicht wechseln, vor allem im Hinblick darauf, dass Deine Mutter das ja bald selbst machen muss. Ich selbst habe hier im Forum folgenden Tipp bekommen:
Ich setze mich auf die Toilette und wenn ich alles sauber habe, lehne ich mich weit nach hinten, strecke den Bauch etwas heraus und klebe dann die Platte an. Ich bleibe so noch eine Weile sitzen und drücke währenddessen die Platte rundum an. Die Hände sollten dabei warm sein!
Zu festem Stuhl und der Arbeit mit der Paste kann ich Dir nichts sagen. Damit habe ich keine Erfahrung.
Einen pannenfreien Sonntag wünscht
Rosi
von aninavienna » 03.03.2012, 21:31
Hallo Rosi,
danke für Deinen Tipp! Ich habe es weitergeleitet und meine Mama wird das sicher ausprobieren.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
lg Aninavienna
Hanna70 hat geschrieben:Hallo aninaviennna,
im Liegen würde ich die Platte nicht wechseln, vor allem im Hinblick darauf, dass Deine Mutter das ja bald selbst machen muss. Ich selbst habe hier im Forum folgenden Tipp bekommen:
Ich setze mich auf die Toilette und wenn ich alles sauber habe, lehne ich mich weit nach hinten, strecke den Bauch etwas heraus und klebe dann die Platte an. Ich bleibe so noch eine Weile sitzen und drücke währenddessen die Platte rundum an. Die Hände sollten dabei warm sein!
Zu festem Stuhl und der Arbeit mit der Paste kann ich Dir nichts sagen. Damit habe ich keine Erfahrung.
Einen pannenfreien Sonntag wünscht
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe