von Nurmelii » 22.08.2016, 08:14
Hallo ihr Lieben,
habe seit ein paar Tagen bzw. Wochen das Problem, dass meine Stomaplatte ohne erkennbaren Grund unterläuft.
Vorletzten Freitag hat das Ganze angefangen. Hatte an dem Tag weniger getrunken als sonst und deshalb war mein Stuhl sehr dickbreiig als mir die Platte das erste Mal unterlaufen ist, da dachte ich dass es vllt daran gelegen hat. Dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist mir die Platte wieder unterlaufen, diesmal nachts da war mein Stuhl aber sehr, sehr flüssig (muss dazu sagen, dass ich da noch die Dansac Nova 2 Platte benutzt hat, die bei mir aber immer sehr große Rillen bekommen hat und durch diese Rillen ist dann die Platte unterlaufen).
Hatte vor den Ganzen Problemen von Dansac noch die NovaLife 2 Gx+ Platten getestet und fand die super, haben lang gehalten ohne Rillen, unterlaufen oder irgendwas. Habe mich dann mit meiner Stomatherapeutin unterhalten, die mir dann genau diese Platten zu geschickt hatte um mein Problem zu lösen. Aber bei den Platten war es dann so, dass ich ein paar Tage später von außen einen dunkleren Fleck gesehen hatte und vorsichtshalber gewechselt habe und da war wieder etwas Stuhlgang auf dem Weg unter die Platte. Heute Nacht kam dann der Supergau als ich aufgewacht bin war die Platte schon total unterlaufen, der Stuhl war aber weder besonders dick, noch besonders dünn und das obwohl ich jetzt schon die Platten gewechselt hatte, mit denen ich im Test keine Probleme hatte. Ich kanns mir bald nicht mehr erklären, wieso mir grade immer die Platten unterlaufen. Habe mein Stoma noch nicht sooo lange, seit Mai und das am Freitag war mein erstes Leck überhaupt, vorher hatte ich nie Probleme damit.
Mein Stoma ist permanent, nicht auf Hautniveau oder drunter, die Haut außenrum sieht super aus, nichts gerötet, kein Ausschlag, reinige meine Haut auch nur mit warmen Wasser, damit nicht aus Versehen Rückstände des Reinigungsmittels die Haftung beeinflussen könnten, aber die Platten wollen trotzdem nicht mehr halten wie gewohnt. (Habe sie sonst zwei Mal die Woche gewechselt) Ich verstehe das einfach nicht, hatte von euch vllt schon mal jemand ähnliche Probleme?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Naomi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe