von md2111 » 07.07.2014, 13:06
Halloooo Zusammen,
kennt Ihr den Stomaplex Ostomy Belt? Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
Würde mich mal sehr interessieren, da es vielleicht eine nette Alternative zu dieser furchtbar unbequemen BASKO-Bandage wäre!? ...
Lieben Gruß
Melanie
von Trudi » 07.07.2014, 18:00
Hallo!
Leider kann ich dir dazu nix sagen!
Aaaaaaber ich hab ne superweiche Bandage von Publicare (Suportx easy peel), die ist extra für Stomisten gemacht. So weich und elastisch, dass der Spucki drunter spucken kann, in verschiedenen Breiten und Farben erhältlich, mit und ohne Loch usw.. Und alleine supergut anlegbar!
Kasse zahlt! Am besten mit Attest! Und die Website ist auf deutsch!
Einfach bei Publicare mal angucken.
Liebe Grüße
von Roxy » 07.07.2014, 20:08
Hallo Melanie,
ich besitze zwei ostomysecrets, die ich wirklich empfehlen kann.
Der gefüllte Stomabeutel wird damit weitestgehend kaschiert und das Gewicht gut aufgefangen.
Da ich nun glücklicherweise seit zwei Wochen endlich wieder ohne Stoma lebe, würde ich die Gürtel ohnehin gerne abgeben!
Bei Interesse bitte melden.
Viele Grüße
Sandra
von Merlina » 08.07.2014, 10:23
....kommt darauf an, wofür Du den Gürtel einsetzen willst.
Ich hab gestern mal einen Versuch gemacht und mir fur € 15,- ein "Bandeau" oder auch trägerlosen BH ohne Körbchen gekauft. Hat Spitze und sogar den üblichen BH-Verschluss, gibt es aber auch zum überstreifen. In der Mitte hat das Teil eine Kräuselung, was dafür sorgt, dass der Beutel sich gut platziert.
Ist vielleicht etwas komisch, aber für mein Vorhaben gerade ganz passend.
Ich hatte auch einen schlichten, breiteren aus sehr weichem Material zum überstreifen an, er saß super auf den Hüften.
Vielleicht eine schnelle und kostengünstige Alternative für bestimmte Zwecke? Hat allerdings natürlich nur optische Funktion.
LG, Merlina
von md2111 » 09.07.2014, 07:42
Hallo Zusammen,
ich dachte der Stomaplex-Gürtel wäre dann ähnlich wie die BASKO-Bandage - also auch mal zum Heben von etwas schweren Sachen und zum Sport geeignet.
Was "Chices" habe ich bereits.
@ Sandra: danke, einen Illusion von ostomysecrets besitze ich auch.
Wie gesagt, mir ging es eher um etwas "festeres" ...
LG
Melanie
von Smile » 10.07.2014, 08:35
Hallo Melanie,
ich habe die Bandage von Publicare ohne Klettverschluss (die oben auf der linken Seite): http://www.publicare-gmbh.de/fileadmin/ ... AL__3_.pdf
Bei mir schmiegt sie sich perfekt an den Körper an, rutscht nicht, trägt nicht auf, zwickt nirgends und gibt trotzdem halt. Nur das anziehen ist vielleicht etwas unkomfortabler als mit Klettverschluss. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, könnte mir nur vorstellen, dass das anlegen schwieriger sein könnte, wenn man in seinen Bewegungen sehr eingeschränkt ist. Die Bandage kann vom Arzt verschrieben werden.
Ich trage die Bandage immer beim Sport, Gartenarbeit oder wenn ich evtl. etwas schwerer heben muss. Ansonsten (bei sitzenden oder leichten Tätigkeiten) habe ich immer den "Bilby-Schlupfer" von Stoma-na-und in Gebrauch, gibt es jetzt auch als Bilby-Aktiv und diese können auch maßgeschneidert bestellt werden.
Viele Grüße
KatjaW
von md2111 » 10.07.2014, 12:01
Hi Katja,
die Suportx-Bandage mit und ohne Spitze finde ich in der Tat interessant ...
Und wie fest sitzt diese Bandage? Kann der Beutel sich problemlos darunter füllen? Auch nicht flüssigem Stuhlgang?
Den Bilby-Schlußfer habe ich auch - hauptsächlich für nachts. Er lässt sich so schön tragen.
Für den Tag trägt er mir etwas zu sehr unter der Kleidung auf - da suche ich noch was ganz dünnes.
Vielleicht werde ich dafür mal den Bilby-Aktiv testen ... ich stehe im engen Kontakt mit Stoma-na-und.
Lieben Gruß
Melanie
von Smile » 10.07.2014, 13:58
Hallo Melanie,
die Bandage sitzt schon recht fest (soll ja auch stützen bzw. der Bauchdecke halt geben). Es gibt verschiedene Größen, mir wurde diese vom "Stomabetreuer" angepasst. Ich habe meistens sehr flüssigen Stuhlgang, da gibt es keine Probleme. Mit festerem habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können (lt. Beschreibung soll es auch funktionieren). Die Bandage ist ingesamt schon fest, aber vom Material her dehnbar und elastisch. Ich trage sie auch nie den ganzen Tag. Zum gemütlichen Sitzen, nutze ich doch eher den Bilby. Der Stoff vom Bilby Aktiv ist dünner und glatter. Trageerfahrung konnte ich nicht sammeln (musste ihn aufgrund der Größe noch mal zurück senden).
Viele Grüße
KatjaW
von Trudi » 10.07.2014, 16:23
Hi!
Ich hab die Suportx mit Klettis. Ich muss sagen, dass das Teil super ist.
Feundti kann sich voll ausleben. Egal wie fest oder weich er spuckt, es funzt.
Servus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe