Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaprobleme – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomaprobleme

Beitrag von hanspeter » 21.11.2011, 10:02

Hallo Zusammen.Ich bin neu hier und möchte mal fragen ob mir jemand helfen kann.Es geht dabei um meine Frau.Meine Frau ist 47 Jahre jung und hat seit Januar2011 ein Dickdarmstoma.Bis zum Juni ging alles gut. Dann hatte sie eine MRT Untersuchung bei der sie auf das Kontrastmittel reagierte und ein paar Tage später hatte sie Probleme mit dem Stoma.Auf dem MRT sah man das die Darmwand verdickt ist und eine Enge vorliegt.Es sammelte sich fester der nicht mehr raus kam ,nur noch alles flüssig wie Kaffee.Auch kam sehr viel Eiter raus und sie fühlte sich immer erschöpft.Dies teilte sie auch gleich ihrem Chirurgen mit.Der reagierte aber nicht.Es wurde immer schlimmer,auch das irrigieren brachte nichts ein.Ihr Bauch gleicht langsam einer Schwangerschaft.Es wurde ihr kein Blut abgenommen geschweige denn sonst etwas untersucht woher auch die Entzündung kommen kann.Nach 16 Wochen fiel dann dem Arzt ein man könnte ja mal eine Kolo machen.Die Kolo konnte nur 20 cm weit durchgeführt werden weil dann der ganze feste Stuhlgang kam. bei dieser Untersuchung sah man vereinzelte Divertikel.Jetzt sprach der Chirurg davon dass man eine OP machen müsste um das Stoma zu weiten,und auch das wurde dreimal gemacht nach einem Tag war wieder alles wie zuvor.Dann meinte er jetzt bleibt nur noch eine grosse Op übrig wo man alles was das Stoma anbelangt grösser machen müsste.Zuvor sollte aber noch eine RÖ-Kolo mit Kontrastmittel gemacht werden.Auch für diese Untersuchung sollte sie abführmitteleinnehmen was sie auch gemacht hat.Das Mittel wirkte erst nach 12 Stunden.Der Darm war daraufhin leer.Seit dieser Untersuchung hat sie noch mehr Bauchkrämpfe und sehr starken Durchfall als zuvor.Ihren Beutel wechselt sie am Tag bis zu 20 mal.Der Arzt sagte dann die grosse OP ab die er eigentlich machen wollte. Jetzt weis er plötzlich nicht mehr weiter und stellt die Diagnose Reizdarmsyndrom in den Raum.Er lässt jetzt meine Frau mit ihren Problemen ganz allein.Kann uns jemand einen Tipp geben?Wir sind aus dem Raum Südbaden in der Nähe von Basel.Vielen Dank schon einmal

kein Profilfoto
hanspeter

Mitglied

Stomaprobleme

Beitrag von haida » 21.11.2011, 11:08

Hallo,
ich würde einen anderen arzt suchen. dort hätte ich kein vertrauen mehr. bestimmt meldet sich jemand aus dem forum, der eine gute klinik in eure nähe kennt.
lg und viel glück
haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Stomaprobleme

Beitrag von hanspeter » 21.11.2011, 11:14

vielen dank für ihre Antwort ich denke auch dass ich mir einen neuen Arzt suchen muss

kein Profilfoto
hanspeter

Mitglied

Stomaprobleme

Beitrag von sahnetörtchen » 21.11.2011, 12:17

Hallo hanspeter,

erstmal

herzlich willkommen bei uns

Also, nachdem was Du berichtest, würde ich mir AUF JEDEN FALL eine andere Klinik suchen. 16 Wochen nix zu machen finde ich schon grob fahrlässig. :shock:

Da man bei der Kolo nicht weit kam, vermute ich mal stark, dass Deine Frau eine Stenose hat. Dieses muss aber von einem Arzt nochmal gründlich untersucht werden. Vielleicht habt ihr ja auch einen guten Gastroenterologen bei euch in der Nähe, der Deine Frau nochmal spiegeln kann.

Ich find das alles mehr als suspekt :abgedreht:

Hoffe, dass ihr den richtigen Arzt finden werdet.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stomaprobleme

Beitrag von doro » 21.11.2011, 14:15

Hallo hanspeter,
als ich Dich las, konnte ich nicht Dir nicht umgehend antworten obwohl es mir furchtbar in den Fingern kribbelte.
Unbedingt den Arzt wechseln und eine 2. Meinung einholen. Wenn dem Arzt nichts gescheites mehr zur Genesung Deiner Frau einfällt, taugt er nicht viel denn theoretisch könnte ER sich mit seinen Doktor-Kollegen beraten.Fackel nicht lange , ergreife Du die Initiative :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaprobleme

Beitrag von Hannemann » 21.11.2011, 14:54

Aber ganz schnell eine 2. Meinu8ng einholen !!!!!!
und bitte nicht warten bis der Notarzt gebraucht wird!!!!!

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Stomaprobleme

Beitrag von hanspeter » 21.11.2011, 16:01

danke an alle für die Antwort

kein Profilfoto
hanspeter

Mitglied

Stomaprobleme

Beitrag von Schiddi » 21.11.2011, 22:17

Herzlich Willkommen

bitte wechselt den Arzt bzw. die Klinik. Alles Gute für Deine Frau. :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

LG. Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Stomaprobleme

Beitrag von hanspeter » 22.11.2011, 11:35

Danke an euch alle, wir werden ganz schnell einen anderen Arzt aufsuchen

kein Profilfoto
hanspeter

Mitglied

Stomaprobleme

Beitrag von Loisami-1959 » 22.11.2011, 11:43

Guten Morgen HansPeter,

ich denke sich ,möglichst schnell, nen anderen Arzt ist die beste Entscheidung!
Denn ich gehe davon aus dass ihr beide kein Vertrauen mehr zu eurem bisherigen Arzt habt bzw.haben könnt:Du schreibst dass er deine Frau (und dich) mit ihren Problemen alleine läßt! Und das ist für mich kein verantwortungsvoller Arzt!!!!

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche und drücke euch ganz fest die Daumen dass ihr jemanden findet der euch ernst nimmt und deine Probleme deiner Frau in Angriff nimmt und auch in den Griff bekommt!

Viel Glück dir und deiner Frau!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: