von
Elmaba
» 27.12.2010, 23:23
Hallo Ihr alle! bin ganz neu dabei und würde mich freuen wenn jemand helfen könnte. Meine Mutter hat seit 2007 ein Stoma. Sie kommt eigentlich super damit klar, manchmal gibts kleine Entzündigen oder Durchfall, aber ansonsten alles bestens. Allerdings hat sie nun seit einiger Zeit einen Schmerz vom -Stoma über den Darm bis ins Bein. Der tritt vorallem auf wenn sie länger spazieren geht. Kann es sein, daß dies ein Stomabruch ist? Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Schmerzen?
Freu mich schon auf Antwort
schönen Abend noch
Elmaba
von
Biggi0001
» 28.12.2010, 03:31
Hört sich für mich spontan eher nach nem Bandscheibenproblem an .. aber Ferndiagnosen sind eh etwas schwierig.
LG Biggi
von
Sabine049
» 28.12.2010, 13:35
Hallo Elmaba,
obgleich es uns nicht obliegt Ferndiagnosen zu stellen, weil wir ein Laienforum sind, tippe ich dennoch wie Biggi0001 auf eine neurologische u./o. orthopädische Ursache wie bspw.:
- Bandscheibenvorfall,
- Spinalkanalstenose,
- Ischias,
- nervale Einklemmung eines Nervens im Sakralbereich (Steiß-/Kreuzbeinbereich),
Denn ein Bruch quasi eine sog. Stomahernie zeichnet sich u.a. durch eine "Vorwölbung" infolge der hervortretenden Darmschlingen durch die Bruchpforte und primär Schmerzen rund um das Stoma (parastomal) - lokal aus. Die Symptome strahlen selten bis in die Extremitäten (Bein) aus und treten insbesondere beim Heben und Tragen auf.
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe