Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaspiegelung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaspiegelung

Beitrag von Miss Italia » 22.08.2016, 12:13

hallo ich bin neu hier und finde es toll das es sowas gibt. Ich habe eine Frage und hoffe das jemand Erfahrung damit hat. Erst mal erzähle ich euch ein bisschen von mir. Ich habe seit 25 Jahren morpus crohn und habe 2006 eine suptotale kolektomie mit einem hartmannstumpfes und ein Ilelostoma bekommen. Ich habe demnächst eine Stomaspiegelung wo ich auch schon ein paarmal gemacht habe aber jetzt will dieser neue arzt das ich abführen soll obwohl ich es beim stoma noch nie machen musste. Kennt das jemand von euch. Vielen Dank im Voraus. :winke: :winke:

kein Profilfoto
Miss Italia

Mitglied

Stomaspiegelung

Beitrag von doro » 22.08.2016, 21:05

Hallo Miss Italia,

Du hast ein ständig fördendes Ileo und dabei wird im allgemeinen nicht abgeführt.Wollte man bei mir auch versuchen,aber es blieb erfolglos.Also,wenn es sein muss soll der Doc einen kleinen Einlauf machen :hmm: tut ja nicht weh.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaspiegelung

Beitrag von Merlina » 22.08.2016, 23:13

Hallo Miss Italia,

ich musste nicht abführen. Ich würde am Tag zuvor nicht so schwer verdauliche Dinge essen und evtl. nach 19 Uhr nichts mehr und viel trinken.
Man kann ganz einfach auch ein bisschen mit dem Endoskop anspülen.
Abführen halte ich für sinnlos, wenn man ein Ileo hat. Das wäre auch eine unnötige Irritation.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Stomaspiegelung

Beitrag von Börgi » 23.08.2016, 11:58

Ahoi Miss Italia,
und ein herzliches Willkommen!!! :roseSchenken:
Ich kenn das, hatte im Rahmen meiner RV-Vorbereitungen eine Dünndarmspiegelung über das Stoma!! :troesten:
Und ich mußte auch vorher abführen!
Die Spieglung selber ist easy!! :super: Ich fast gar nichts gemerkt!!

Alles Gute wünscht Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: