von Vanessa1906 » 09.09.2011, 13:30
Hallo!
Ich war gestern das erste Mal in St.Ingbert bei der Stomasprechstunde, weil eine Freundin von mir dort Krankenschwester ist und diese Gruppe fortan betreuen soll. Nun ja, als ich dort ankam, waren dort nur Männer und Frauen 60+ und ich als 22-jährige fühlte mich nicht sehr wohl. Dazu kommt noch, dass es mehr ein Kaffeekränzchen war, bei dem ein Arzt, eine Therapeutin, meine Freundin als Schwester und ich einfach da saßen und über Gott und die Welt sprachen.
Meine Freundin möchte gerne mehr jüngere Leute in die Sprechstunde bringen, aber die hauen dann ja direkt wieder ab.
Also dachte ich, wir müssen das neu aufrollen und vielleicht mal Vorträge halten lassen von Ärzten oder Therapeuten mit den verschiedensten Methoden, damit das Kaffeetgrinken mal ein Ende hat. Ich versuch mich jetzt dafür einzusetzen, das wir überall im Saarland inserieren werden um ab nächstes Jahr frischen Wind reinzubringen!
Wir werden wohl mal sowas wie Aromatherapeuten kommen lassen für das Alternative , genauso werden wir auch mal einen Weißkittel sprechen lassen.
Jetzt eine Bitte an euch:
Es wäre schön, ein paar Anregungen zu Themen zu bekommen, die man besprechen könnte, auch fürs Ältere Publikum, die schon ewig ein Stoma haben und alles besser wissen (Hehe, nicht böse gemeint).
Ich werde die Themen dann sammeln und mit meiner Freundin besprechen. Denn wenn das so weiter geht, kommt wohl bald keiner mehr. Außerdem müssen wir noch einen Giftzahn in der Runde ziehen. Denn es gibt eine ehemalige Vertreterin einer großen Vertriebsfirma, die die Leute da abwirbt und das find ich sowas von schwachsinnig!
Also schon mal vielen Dank für die Ergebnisse
Lg Vanessa
von swipool50 » 09.09.2011, 14:09
Hallo Vanessa,
ich finde es toll, dass Du Dir soviel Gedanken machst und Euren "Stammtisch" mal ein bischen aufmöbeln möchtest.
Ich habe dieses Jahr eine Sprechstunde besucht, in der ein Chirurg mit einfachen und verstänndlichen Worten
- die Geschichte des Stomas,
- die Anlage eines Stomas (welche Gedanken machen sich Operateure)
- und die Arten von Stomas erklärt hat.
Es war hochunteressant und hat mir sehr viele Fragen beantwortet.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Chirurg in Eurer Nähe gerne hierüber sprechen wird.
LG
Jürgen
von Mücke » 09.09.2011, 21:02
Hallo Vanessa
Ich würde auch zu dem Treffen kommen.
Fühle mich noch jung mit 40.
Aromatherapie hört sich schon mal gut an.
Hast du nicht Lust am 24. nach Saarbrücken zu einem Treffen zu kommen?
LG Mcüke
Ileostoma 2004 MC,Fisteln,Abzesse
von Vanessa1906 » 12.09.2011, 12:28
Also im Moment würde dir das wohl nicht gefallen, außer du stehst auf Kaffeekränzchen^^
von Waltraud Mayer » 13.09.2011, 11:13
Auch "Kaffeekränzchen" können für die Betroffenen hilfreich sein, z.B. wenn sich jemand nicht mehr unter Leute traut, sich aber im Kreis mit an dem gleichen Handicap leidenden wohl fühlt...
vielleicht als Kompromis nur jedes zweite Treffen einen Vortrag der nicht länger als 45 Min. dauert mit anschließender Diskussion, da können sich die "alten Hasen" dann wieder einbringen...
Du kannst Dir auch von sämtlichen Herstellern sogenannte Produktvorführungen machen lassen, da bist du dann auf immer auf dem neuesten Stand. Auch andere Homecarefirmen kannst Du einladen, wegen der Auswahl.
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe