Neu hier? | schnell registrieren!

Stomatherapeutin? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomatherapeutin?

Beitrag von Annika82 » 17.11.2008, 22:29

hallihallo,

kann mit hier evtl.jemand sagen, wie man stomaschwester/therapeutin wird?
soviel ich weiß muss man nicht zwingend eine krankenschwesterausbildung haben... man kann es glaub ich als eine art weiterbildung machen.

weiß hier jemand mehr???

lg

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Stomatherapeutin?

Beitrag von Siskinanamok » 17.11.2008, 23:10

Hi Annika,

einmal google Fragen :D

http://www.azubister.net/berufe/8861/T0 ... eit/Zugang

da steht alles relativ ausführlich, ansonsten mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen.

Liebe Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Stomatherapeutin?

Beitrag von Webkänguru » 18.11.2008, 08:27

Hallo Annika,

hier ein mal ein Link zur Info, wie man Stomatherpeutin werden kann: Ein neuer Karriereweg in der Pflege (DVET e.V.).

Es gibt zwei verschiedene Bezeichnungen in der Brancher: Stomatherapeut (oder Neudeutsch "Pflegeexperte Stoma") und Stomaberater. Stometherapeuten haben z.B. die oben verlinkte Weiterbildung durchlaufen, nachdem sie zuvor eine Ausbildung in einem Pflegeberuf gemacht haben.

Stomaberater kommen auch aus der Pflege, haben aber entweder jahrelange berufliche Erfahrung mit dem Thema Stoma und/oder mehrere kleinere Fortbildungsveranstaltungen besucht, die z.B. von den Herstellern angeboten werden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomatherapeutin?

Beitrag von Frank38 » 18.11.2008, 16:08

Huhu Anika,

Ich kann dir nur sagen das du um eine Fachausbildung als exam.Krankenschwester, Altenpflegerin nicht drum rum kommst. Ohne dies kann man sich nicht auf einem gebiet spezialisieren, es gibt einige richtungen die man nach der Ausbildung einschlagen kann. Stomatherapeut/tin hat tätigkeiten die eine vohrige Ausbildung im Pflegebereich ein muss ist ohne dies kann man denn Beruf nicht einschlagen.

Stomatherapeuten und -therapeutinnen weisen Stomapatienten und ihre Angehörigen in Gebrauch und Pflege von Stoma und Stomaausrüstung ein. Beispielsweise zeigen sie ihnen, wie der Versorgungsbeutel korrekt fixiert wird. Auch leiten sie die Patienten an, wie sie sich selbst versorgen können und erklären ihnen z.B., wie Irrigationen durchgeführt und Fisteln versorgt werden oder wie man mit Inkontinenz umgeht. Stomatherapeuten und -therapeutinnen kümmern sich auch um die Wundpflege, führen Hautempfindlichkeitstests durch und geben den Patienten Ratschläge zu Hautpflege und Diät.

Stomatherapeuten und -therapeutinnen beurteilen, ob der Patient bzw. die Patientin bereits mit dem Versorgungsbeutel umgehen kann und empfehlen gegebenenfalls die Entlassung. Den Fortgang der Therapie dokumentieren sie in Verlaufsberichten.

Kernkompetenzen, die in diesem Beruf grundsätzlich erforderlich sind:

-Krankenhaus-, Praxishygiene
-Krankenpflege
-Patientenbetreuung
-Stomatherapie

Weitere Kompetenzen, die für die Ausübung dieses Berufs bedeutsam sein können:

-Büro- und Verwaltungsarbeiten
-Diätetik
-Geriatrie, Gerontologie (Pflege, Assistenz)
-Gesundheitsvorsorge (Prävention)
-Innere Medizin (Pflege, Assistenz)
-Intensivmedizin (Pflege, Assistenz)
-Krankenhausinformationssysteme
-Pflegeorganisation
-Pharmakologie
-Rehabilitation (Pflege, Assistenz)
-Spritzen intramuskulär (im)
-Spritzen subkutan (sc)

Zugangsberufe

-Altenpfleger/in
-Fachaltenpfleger/in
-Gesundheits- und Krankenpfleger/in (ehemals Krankenschwester)

Ich sag mal ohne einer diesen genannten Ausbildungen/Zugangsberufe kann man kein Stomatherapeut werden. Man hat in diesem Beruf ja auch eine hohe verantwortung, gegen über dem Patienten. Man muss sich mit vielen dingen auskennen, musst ja auch schliesslich zum beispiel das Spuckerle anzeichnen wo es hin soll und Fäden ziehen u.s.w, ohne eine vorige Med.Pflege Fachausbildung kann man dies nicht.

lg Frank

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Stomatherapeutin?

Beitrag von MiniBonsai » 03.07.2009, 14:41

Uih... echt interessante Links und Informationen sind das :)

Ich selber trage mich schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken, die Weiterbildung Stoma/Wundtherapie -> klick zur DAA <- zu machen (bei dem Link ist ne Liste und ihr könnt das Programm runterladen als pdf).

Nun, da ich selber ein Stoma habe und für längere Zeit aus dem Beruf ausfalle, wäre das "meine Wahl" für eine berufliche Reha... wenn es der Rentenversicherer genehmigt und bezahlt ;)

Ich bin gespannt,ob das so klappen wird... wie gesagt, begleitet mich das Interesse daran schon einiger Zeit, nämlich seit ich dort die Palliative Care Weiterbildung gemacht habe.

Besonders interessant find ich übrigens gerade diesen Lernzielkatalog (klick) ...da sieht man mal wie vielfältig das Wissen sein muss/sollte ...und was man ggf auch bei den Stomatherapeuten mal nachfragen kann an Kompetenzen.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: