Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung im Handgepäck mit Germanwings? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomaversorgung im Handgepäck mit Germanwings?

Beitrag von macunhal » 25.08.2014, 10:42

Hallo Addie,

was für eine Fluggesellschaft war denn diese? Es ist ja schrecklich.
Am besten würde ich mit dem Auto fahren, leider ist es für zwei Wochen zu weit entfernt (Portugal). Wir fliegen erst am Oktober, daher denke ich, der Flug wird nicht so voll sein. Immerhin will ich keine (böse) Überraschung erleben...

Hoffentlich kannst du auch bald Urlaub machen Addie! :)

Liebe Grüße

Maria

kein Profilfoto
macunhal

Mitglied

Beitrag von Melli » 25.08.2014, 20:58

Hallo Maria,

du musst anrufen, natürlich findest du auf der Seite nichts zu Stomaartikeln :D
Es kann auch gut sein, dass du einen Mitarbeiter hast, dem du es erst erklären musst.
Das Sondergepäck kann in der Regel mit in die Kabine. Es handelt sich nicht um Sonder- oder Zusatzgepäck, so wie wenn jemand seine Geige oder Surfbrett mitnehmen möchte, sondern wichtig ist, es ist MEDIZINISCH.

Viele Grüße
Melanie

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Addie » 27.08.2014, 19:57

Guten Abend Maria,
Es war bei Condor, Lufthansa und Easyjet.
Lass Dir die Urlaubsfreude nicht vermiesen!! Dein Mann hat ja schon einen Behinderten-
Ausweis und da hast Du normalerweise bei den Fluggesellschaften eh Sonderbehandlung :)
Nur anmelden musst Du es eben schon im voraus, damit die dann Bescheid wissen.
Wird schon gut gehen!
Mir hat Portugal (Norden) übrigens sehr gut gefallen! Mietet Ihr ein Auto? Falls ja, solltest Du bei der Fahrzeugübernahme unbedingt ein Lesegerät für die Mautstrassen mieten. Dann wird Dir später die Maut via Vermieter auf der Kreditkarte belastet. Ansonsten müsste man das 14 Tage später bei einer Poststelle in Portugal bezahlen......., es gibt keine Mautstationen wo man das Geld reinschmeissen kann (wie z.B. in Frankreich).
Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 28.08.2014, 07:10

Hallo Addi,

Ausweis und da hast Du normalerweise bei den Fluggesellschaften eh Sonderbehandlung
gibt es hier etwas, war wir nicht wissen?
Außer medizinischen Gepäck und jaa keine Plätze an den Notausgängen als Behinderter buchen wollen, fällt mir nichts zur Sonderbehandlung ein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 28.08.2014, 08:22

Hallo Doro,

ich habe auch gegrübelt, was Addie meint, aber was man zB kann, ist die Warteschlange zu überspringen. Naja, wie zB auch bei Museen möglich.
Habe ich sogar einmal gemacht in Atlanta, als mein Weiterflug fast ohne mich abflog, da die Schlangen sich über Stunden zogen.
Aber meinen SB Ausweis sehen die doch nicht beim Buchen, ist das mit dem Notausgang nicht eher bei Gebehinderten?

Viele Grüße
Melli

(wieder 12 Tage vor dem nächsten Flug, yeah!)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Addie » 28.08.2014, 21:24

Hallo zusammen!
Oh da hab ich was "losgetreten".... Grundsätzlich ist es bei den meisten Fluggesellschaften so, dass man bei der Buchung anmelden kann, dass man eine "Behinderung" hat. Klar - oft betrifft dies Leute mit Geh/Seh/Hörbeschwerden, aber man kann schon auch mal anmelden, dass man - in unserem Fall vielleicht gerne z.B. einen Sitz in der Nähe der Toilette hätte. Ich weiss nicht wofür Maria's Ehemann einen Behindertenausweis hat, so hab ich einfach angenommen, dass es für mehr wie ein Stoma ist :) Da darf man auch mal zuerst einsteigen und muss sich nicht in die lange Reihe fürs Boarding stellen. Hab mich etwas schlecht ausgedrückt :oops:
Abendliche Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 29.08.2014, 06:49

Grundsätzlich lehne ich es ab, mir mit meinem Behindertenausweis, hier im Flugverkehr, irgendwelche Vorteile zu verschaffen.
Dieses kann auch zur Peinlichkeit werden, denn mit meinem Stoma und mit den im GdB noch weiter vertretenen Krankheiten bin ich durchaus in der Lage mich auf meinen zwei Beinen zum Flieger zu bewegen.@Mellis Aktion sei hiervon ausgeschlossen, denn Ausnahmen sind in dem Fall eines sich warmlaufenden Fliegers, gestattet :DD
Als ich mit Rolli Richtung VE gestartet bin, musste ich die Vorzüge eines Rollifahres genießen und das klappte ohne Ausweis.
Den Platz in Toilettennähe habe ich auch als Stoma Beginner angestrebt,bis ich gemerkt habe,
ein rechtzeitiges einschränken der Nahrungsaufnahme ist auch sehr hilfreich :cry:
Aber, es sollte jeder so handeln, wie es seiner Auffassung entspricht.
Wichtig ist, daß wir alle heil und gesund landen :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hermon » 29.08.2014, 11:37

Liebe Doro, :winke:

mein Schwebi (60 Plus G) verwende ich zur Senkung meine Kfz-Steuer, Parkplatz bei Lidi und für ein Elektrorolli bei Bauhaus. Das war's.

Schönen Tag noch!

Beitrag von macunhal » 29.08.2014, 15:42

Es stimmt, mein Mann hat auch einen SB-Ausweis (100%) wegen der Krankheit und des Stomas (gilt aber nicht für Parkplätze oder so. Wir werden also Germanwings anrufen oder schreiben, um sicher zu sein, dass wir am Bord ein extra Stück Gepäck mitnehmen dürfen. Das ist das Einzige wichtig, weil wir auch eine Guitare nehmen wollen. Der Rest ist egal, finde ich.

Addie, es freut mich sehr, dass Portugal Dir fut gefallen hat (ich bin nämlich auch Portugiesin) :D . Warst du auch schon in Lissabon? Wir fahren an die Algarve und dort kann man eigentlich die Mautgebühren nur elektronisch bezahlen. Ich glaube aber, dass wir nur auf der Landstraße fahren werden, es dauert ja etwas länger, aber wir sind schon daran gewöhnt.

Schönes Wochenende wünsche ich euch!

Maria

kein Profilfoto
macunhal

Mitglied

Beitrag von Melli » 30.08.2014, 02:23

@Mellis Aktion sei hiervon ausgeschlossen, denn Ausnahmen sind in dem Fall eines sich warmlaufenden Fliegers, gestattet :DD

Der Witz ist, dass sie just in diesem Moment die riesen Warteschlangen von mehreren hundert Leuten auflösten mit vielen zusätzlichen Türen und Kontrollen, aufgrund der vielen Leute, die alle ihren Anschluss verpasst hätten :aah:

Bemerkenswert fand ich, dass jemand in den USA, der "nur" die Warteschlange bewacht, den deutschen SB Ausweis akzeptiert bzw meine Erklärung dazu.

Gangplatz nehme ich nie. Mein Beutel füllt sich nicht so schnell, dass ich es nicht merken würde oder unter Kontrolle hätte. Einmal musste ich während des Essens und die beiden neben mir fanden es super, dass ich über sie und ihr Essen stieg :aah:
Aber ok, ich urlaube sehr viel und ich selbst musste für "Normalos" auch schon aufstehen. Oder vielleicht hatte ich ein Känguruh neben mir? ;)

Lissabon ist sehr schöööön! :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: