von macunhal » 21.08.2014, 14:14
Hallo,
wir fliegen in Oktober im Urlaub mit Germanwings. Hat Jemnd Erfahrung mit dieser Fluglinie, ich meine, als Stomaträger(in)? Kann man kostenlos mehr als ein Stück Handgepäck am Bord mitnehmen? In ihrer Internetseit finde ich kein Wort zu diesem Thema. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Leute gemacht haben.
Herzliche Dank und viele Grüße
Maria
von pia » 21.08.2014, 16:46
Hallo Maria,
am aller sichersten bist Du wenn Du bei der Airline anrufst.
So macht mein Mann das auch immer .Da bekommst Du direkt die richtige Auskunft und evtl.
eine Bescheinigung ,die Du dann ausdrucken kannst zum evtl vorzeigen beim einchecken.
oder schau mal hier :
https://www.germanwings.com/de/Service/ ... paecks.htm
und demnach hättet Ihr zu zweit ca 16 kilo Handgepäck,falls keine anderen Hilfsmittel benötigt werden und je nach länge des Urlaubes, reicht das ja auch möglicherweise schon aus
vG
Pia
von doro » 21.08.2014, 17:50
Hallo Maria,
melde bei Deiner Fluglinie auch ruhig medizinisches Gepäck an, da bist Du dann auf der sicheren Seite.
von Melli » 21.08.2014, 22:04
Hallo Maria,
erkundige dich nach medizinischem Sondergepäck in Form eines zweiten Handgepäcks. Das bieten die allermeisten Linien an, aber du musst es beantragen.
Viele Grüße
Melli
von Schiddi » 22.08.2014, 05:30
Hallo Maria,
Germanwings setzt auch Eurowingsmaschinen ein, da kann kein größeres Handgepäck mit in die Maschine genommen werden, aber kein Problem, es wird gekennzeichnet und geht unten in den Flieger rein und wird von Dir persönlich vor dem Einstieg an einen Mitarbeiter abgegeben und kommt am Gepäckband wieder raus.
Es gab kein Problem und alles war da.
Liebe Grüße aus dem Urlaub
von macunhal » 22.08.2014, 07:13
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich denke auch, am besten rufen wir Germanwings an und fragen direkt nach "zusätzlichen medizinischen Handgepäck". Wir haben nämlich eine Guitar dabei, deswegen meine Frage (die Guitar iss schon ein Stück Handgepäck).
Viele Grüße
Maria
von Addie » 23.08.2014, 20:56
Hallo Maria!
Lass Dir vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen für medizinische Handgepäck (je nach dem wohin Du fliegst allenfalls auch auf Englisch - für den Rückflug) und lass Dir von German Wings ebenfalls eine schriftliche Bestätigung geben. Ich bin Reisebürokauffrau und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es immer gut ist, solche "Spezialwünsche" schriftlich absegnen zu lassen. Mir ist es schon bei Kundenbuchungen passiert, dass sie am Checkin plötzlich nichts mehr von einer Abmachung wissen wollten. Grundsätzlich kann man in der Buchung einen Vermerk hinterlegen und dann sollten sie es am Flughafen sehen. Aber ich bin ein "Papiertiger" und hab immer gerne etwas in der Hand.
Lieben Gruss Addie
von Melli » 23.08.2014, 22:12
Hallo Addie,
also, ich hatte es noch nie anders, als dass eine Bestätigung per Mail kam. Die kann man dann ausdrucken. Und bei mehreren Dutzend Urlaubsflügen wollte das auch Dokument noch nie jemand sehen bei mir am Check In (auch den Schwerbehindertenausweis nicht, dessen Nummer einige Gesellschaften wollen). Geschweige denn, dass je jemand geschaut hat, was ich noch dabei habe.
Beim Anmelden wird man gefragt, was es denn ist, dann ist's gut.
Ok, wenn jemand "Papiertiger" ist, kann man es machen, aber es ist wirklich unnötig, zumal Stomasachen weder elektr. Geräte, noch undefinierbares Zeug sind...es ist einfach ein Haufen Plastikmüll
Viele Grüße
Melli
(die sich heute erst wieder mal einen Urlaub gebucht hat )
von Addie » 25.08.2014, 10:24
Hallo Melli!
Es ging bei der Frage ja hauptsächlich ums zusätzliche Handgepäck und da können die Fluggesellschaften manchmal schon doof tun, je nachdem wer am Check-In resp. beim Boarding anwesend ist. Ich musste vor nicht allzu langer Zeit mein Handgepäck beim Boarding abgeben, da das Flugzeug bis auf den letzten Platz besetzt war und scheinbar der Stauraum für Handgepäck schon überfüllt sei . Alle meine Argumente haben nix genützt und ich hab mal vor den Füssen des Angestellten meine notwendigsten Sachen ausgebreitet und diese unter den Arm gepackt.... Und weisst Du was dann das beste war? Hinter mir kam jemand mit einem Rollkoffer der viel grösser und sperriger war wie meine Tasche, die genau Kabinenformat hatte. Kannst Dir ja etwa vorstellen, hat mir fast den Geduldsfaden geknallt! Aber man muss ja immer schon nett bleiben, sonst fliegt man dann im schlimmsten Fall gar nicht..
Ferien buchen ist doch immer ein tolles Gefühl!!! Bei mir ist dies wegen der anhaltenden Therapien leider noch nicht möglich. Lieben Gruss Addie
von macunhal » 25.08.2014, 10:25
Hallo Addie und Melli,
danke für eure Antworten und Erfahrungen. Ich denke, es schadet nichts wenn man eine Bescheinigung vom Arzt dabei hat auch wenn es tatsächlich nur um 'harmloses' Material handelt . Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sie etwas am Telefon sagen und am Schalter anders machen. Wir werden uns also darum kümmern. Mein Mann hat sowieso einen Schwerbehindertausweis und einen Stomapass. Die Frage ist, ob man diese zweite Tasche in der Kabine als Handgepäck mitnehmen darf oder abgeben muss (was wir natürlich nicht wollen). Auf der Internetseite von Germanwings ist immer die Rede von 1 Stück Handgepäck und kein Wort über Stomaartikel...
Viele Grüße
Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe