von Morwen » 07.06.2008, 14:53
Hallo Harry,
bei uns im Amt sind die Toiletten auch nur mit wenig Komfort ausgestattet, sprich eine Ablagemöglichkeit in der Kabine gibt es ebensowenig wie extra Behindertentoiletten. Aber ich mache es ähnlich wie Meli. Auch ich habe ein Ileostoma und benutze ein zweiteiliges System mit geschlossenen Beuteln. Als Ablage nutze ich den Spülkasten in der Kabine, das geht. Und wenn meine Platte mal undicht wird, habe ich einen verständnisvollen Chef, der mich dann nach hause fahren läßt, damit ich die Versorgung wechseln kann, diese Möglichkeit habe ich im Amt Mangels warmem Wasser leider nicht.
Gruß aus dem Rheinland
Gaby
von hmengers » 07.06.2008, 15:27
Hallo,
also wäre es auch für Stomaträger positiv, wenn es mehr Behindertentoiletten - auch in Firmen - geben würde, nicht nur für "handicapped people" im klassischen Sinn wie Rollis etc. Sprecht bei Bedarf Eure Arbeitgeber darauf an, die Rollis freuen sich und der AG bekommt sogar noch einen Zuschuss für den Umbau.
Herbert
von HARRY52 » 07.06.2008, 16:28
Dank an alle die geantwortet haben.Wir haben in unseren Toiletten nicht mal Spülkästen zur Ablage und mangels Ablage fehlt die 3.Hand.Die Abwurfbehälter sind nur für Papier und da kann ich mein Getönse nicht reinwerfen. Bei einer Körpergrösse von 1,93m habe ich auch Probleme den zu reinigenden Bereich voll zu überblicken.Habe heute vom RV Post erhalten,das sie die Kosten für einen kleinen Sanitärraum mit Waschbecken und Spiegel sowie die Möglichkeit auch mal was abzulegen,übernehmen.:feiern:.Ich bin im Notfall auch immer schnell mal heimgefahren aber das soll ja nicht die Regel sein.
Viele Grüsse Harry
von Monsti » 07.06.2008, 18:41
Hallo Harry,
na, das klingt ja super! Ansonsten hätte ich der Fa. vorgeschlagen, im WC eine Ablagemöglichkeit zu schaffen und einen kleinen Mülleimer bereitzustellen.
Liebe Grüße
Angie
von einpils » 07.06.2008, 20:24
Hallo ihr
Ich arbeite in einem großen Betrieb mit Betriebsrat Schwerbehindertenvertretung usw.
Als ich vor ca drei Monaten die arbeit wieder aufgenommen
habe wurde mir vom Schwerbehindertenvertreter eine eigene Toilette mit Waschbecken Dusche Desinfiziermittel sogar ein schwarzer Abfalleimer mit Deckel versprochen.
Doch bis jetzt ist noch gar nichts passiert ich gehe zum wechseln auf die allgemeine Toilette und nehme eine Flasche Wasser mit.Den Abfallbeutel werfe ich in den Papierkorb der dort steht sind bestimmt schon 20 Beutel drin macht eh keiner leer.Wenn er voll ist lege ich die Beutel eben daneben. Egal ich gehe nicht betteln es geht auch so.
Bei der nächsten Schwerbehindertenvertreter wahl sehen wir mal weiter.
Gruss euer Einpils:D
von Monsti » 07.06.2008, 20:39
Mal ganz ehrlich, an Eurer Stelle wäre ich losmarschiert, hätte einen preisgünstigen Mülleimer und eine Ablage-Möglichkeit besorgt (letzterer sicher auch noch eigenhändig im WC montiert) und anschließend die Rechnung der Firma präsentiert. Da sowas ja echt nicht teuer ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, dass die Kosten hierfür vom Arbeitgeber klaglos übernommen werden. Zumindest bei uns in Tirol würde es so laufen, und zwar in fast jeder Firma vollkommen problemlos. Hier wäre der Arbeitgeber einfach nur froh über die Eigeniniative des Arbeitnehmers.
Liebe Grüße
Angie
von einpils » 07.06.2008, 21:21
Hallo Monsti
Bei uns in der Firma sind sie leider froh über jeden
der nicht wiederkommt
Wenn man es dem Behinderten Arbeiter auch noch ein gutes Umfeld schaft wird man ihn ja nie los.
:mad:
von Melli » 07.06.2008, 21:25
Irgendwie weiß ich nicht mal, wozu ich eine Ablage brauche? Die habe ich bei mir zu Hause auch nicht. Den ausgeleerten Beutel deponiere ich mal eben auf dem Rand der Toilette oder sonst wo, wenn ich ihn nicht eh direkt eintüte.
Wenn die Mülleimer in den Toiletten nicht geleert werden, dann würde ich mal jemanden darauf ansprechen, das ist ja auch für nicht-Beutelträger kein Zustand.
Wie gesagt habe ich auch kein Problem, bevor meine Müllbeutel müffelnd tagelang irgendwo lagern, sie wieder mitzunehmen.
Quasi wie beim Picknick, da nehme ich auch meinen Müll wieder mit
von Monsti » 07.06.2008, 21:29
Hallo Einpils,
Wenn man es dem Behinderten Arbeiter auch noch ein gutes Umfeld schaft wird man ihn ja nie los.
von Rosinante » 07.06.2008, 22:28
Wenn die Mülleimer in den Toiletten nicht geleert werden, dann würde ich mal jemanden darauf ansprechen, das ist ja auch für nicht-Beutelträger kein Zustand.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe